VCO Grand Slam startet am Samstag mit den iRacing 12h Sebring – Jubiläumsrennen für VCO Esports
• VCO und RaceSpot TV präsentieren Daten und Fakten zum iRacing 12h Sebring powered by VCO.
• Starkes Teilnehmerfeld in drei Fahrzeugklassen erwartet.
• Auftakt des VCO Grand Slam markiert einjähriges Jubiläum von VCO Esports.
Am Samstag (ab 13.30 Uhr im Live-Stream) startet der VCO Grand Slam auf der führenden Simulationsplattform iRacing in seine zweite Saison. Zum Auftakt dieser vierteiligen Reihe von „Special Events“ präsentiert die Virtual Competition Organisation die iRacing 12h Sebring powered by VCO. Eine Woche nach der 69. Auflage der realen 12 Stunden von Sebring im Rahmen der nordamerikanischen IMSA-Meisterschaft treffen sich nun die besten Esports Racer der Welt auf dem „Sebring International Raceway“.
Zusätzlich zur umfangreichen Berichterstattung auf ihren Social-Media-Kanälen wird die VCO allen Medienvertretern, Teams und Fahrern auf ihrer VCO Content Database hochwertiges Bildmaterial vom „Top Split“ der stärksten Fahrerinnen und Fahrer zur Verfügung stellen. Dort sind bereits rund 3.000 Bilder aus der Welt des Esports Racing abrufbar. In der von RaceSpot TV produzierten Live-Übertragung wird zudem das Team von Radio Show Limited rund um Kommentatoren-Legende John Hindhaugh zum ersten Mal in diesem Jahr auch im Esports Racing für Gänsehaut-Atmosphäre sorgen – ganz so wie beim realen 12-Stunden-Rennen in Florida vor einer Woche. Ihre Premiere feiern auch die VCO Grand Slam Siegerpokale, auf die sich die Gewinner der Klassen LMP2, GTE und GT3 freuen dürfen.
Für die VCO ist der Grand-Slam-Auftakt 2021 ein besonderes Event. Am 1. April des vergangenen Jahres nahm das Team von VCO Esports in München seine Arbeit auf. Es folgten Partnerschaften mit einigen der wichtigsten Plattformen, Serien und Events im Esports Racing sowie die konsequente Umsetzung neuer Ideen für diese schnell wachsende Esports-Disziplin. Ein Highlight des ersten Jahres war die VCO ProSIM SERIES, die am kommenden Mittwoch mit dem letzten von acht Events zu Ende geht.
Neben dem Rennen in Sebring präsentiert die VCO auch das iRacing 24h Nürburgring am 24./25. April. Dasselbe gilt für das iRacing Petit Le Mans powered by VCO am 3. Oktober und das 10-Stunden-Rennen von Suzuka am 7. November.
Daten und Fakten zum iRacing 12h Sebring powered by VCO
– Kein Esports Racer hat in Sebring zwei Gesamtsiege feiern können.
– Das Team von Radicals Online konnte Gesamtsiege in zwei verschiedenen Prototypen feiern: 2015 mit HPD sowie 2018 mit dem C7DP. In diesem Jahr wird erstmals mit dem Dallara P217 gefahren.
– Die Teilnehmerzahl bei den iRacing 12h Sebring hat sich seit der Rennpremiere verdreifacht: 2015 waren insgesamt neun „Splits“ gefüllt. Im vergangenen Jahr traten Teams im Haupt-Zeitslot in nicht weniger als 27 „Splits“ an.
– Drei Teams konnten bereits mehrere Male in einer GT-Klasse triumphieren. Lediglich dem Pure Racing Team gelang 2018 jedoch das Kunststück, sowohl die GTE- als auch die GT3-Klasse zu gewinnen.
– Vendaval Simracing hat nach zwei Siegen 2019 und 2020 in der GT3-Klasse die Chance auf einen Hattrick.
– Vendaval Simracing und Coanda Simsport sind mit jeweils drei Klassensiegen die erfolgreichsten Teams beim iRacing Special Event in Sebring.
– Frederik Rasmussen, seit gestern Esports-Champion der Formel E, ist der einzige Fahrer, der mit zwei verschiedenen Teams in Sebring gewinnen konnte: CoRe SimRacing (2017) und Red Bull Racing Esports (2020).
Bisherige Sieger iRacing 12h Sebring powered by VCO
Prototypen
2015 Radicals Online
2016 Driving Revolution
2017 Vendeval Simracing
2018 Radicals Online
2019 Apex Racing Team
2020 Coanda Simsport
GTE
2018 Pure Racing Team
2019 Williams Esports
2020 Red Bull Racing Esports
GT3
2018 Pure Racing Team
2019 Vendeval Simracing
2020 Vendeval Simracing
Termine VCO Grand Slam auf iRacing:
27. März 2021: iRacing 12h Sebring powered by VCO
24./25. April 2021: iRacing 24h Nürburgring powered by VCO
3. Oktober 2021: iRacing Petit Le Mans powered by VCO
7. November 2021: iRacing 10h Suzuka powered by VCO
Über iRacing
iRacing ist die weltweit führende Motorsport-Simulation. Es bietet hunderte Fahrzeuge und Strecken aus nahezu jeder wichtigen Rennsport-Disziplin. iRacing arbeitet mit einigen der wichtigsten Hersteller, Fahrer und Motorsport-Verbänden zusammen, um ein einzigartiges Fahrerlebnis zu bieten. Von Weltmeisterschaften und „Special Events“ bis hin zu öffentlichen, gehosteten und Liga-Rennen: Unabhängig vom fahrerischen Niveau und dem jeweiligen Rennsport-Hintergrund gibt es für jeden User immer das richtige iRacing-Event. Erfahren Sie mehr über iRacing, und werden Sie einer von über 170.000 aktiven iRacern auf www.iRacing.com.
Die Virtual Competition Organisation (VCO) bringt verschiedene Stakeholder im Esports zusammen: von der Simulations- oder Gaming-Plattform über interessierte Partner bis hin zu den aktiven Teams und Fahrern sowie der Community. In einem schnell wachsenden Segment steht die VCO für Professionalität, Fokussierung und breite mediale Präsenz. Mit ihrem internationalen Netzwerk bietet die VCO zudem Lösungen für die bestmögliche Konzeption und Umsetzung von Esports-Projekten aller Art.
Virtual Competition Organisation GmbH
Lindwurmstrasse 88
80337 Munich
Telefon: +49 (89) 4523509-11
http://www.vco-motorsports.com
Telefon: +49 (89) 45235091-03
E-Mail: mey@vco-motorsports.com