Medien

VENRO startet Aktion „Gender Champions“

Frauen sind seltener als Rednerinnen auf politischen Fachveranstaltungen vertreten als Männer. Der Verband Entwicklungspolitik und Humanitäre Hilfe (VENRO) ruft nun dazu auf, nicht mehr an geschlechtlich einseitig besetzten Podien teilzunehmen.  

„Reine Männerpodien sind eine Sache von vorgestern, und doch gibt es sie nach wie vor. Mit der Aktion „Gender Champions“ wollen wir für eine bessere Balance bei politischen Veranstaltungen sorgen“, erklärt Dr. Bernd Bornhorst, Vorstandsvorsitzender von VENRO.

Die Aktion findet Anklang. Neben dem Verband selbst haben sich viele Mitgliedsorganisationen und bisher bereits 77 Einzelpersonen der Aktion angeschlossen und sind selbst „Gender Champions“ geworden. Sie alle haben sich verpflichtet, nicht mehr an geschlechtlich einseitig besetzten Podien teilzunehmen.

„Ziel der Aktion ist es, für Geschlechtergerechtigkeit auch im politischen Raum zu sensibilisieren“, erklärt Bornhorst. „Wir fordern Veranstalter_innen auf, Frauen mehr Raum in öffentlichen Debatten zu geben.“

Informationen zur Aktion und eine Übersicht der beteiligten „Gender Champions“ finden Sie hier.

Über den VENRO – Verband Entwicklungspolitik und Humanitäre Hilfe deutscher Nichtregierungsorganisationen e.V.

VENRO (www.venro.org) ist der Bundesverband entwicklungspolitischer und humanitärer Nichtregierungsorganisationen (NRO). Ihm gehören rund 140 deutsche NRO an, die in der privaten oder kirchlichen Entwicklungszusammenarbeit, der Humanitären Hilfe sowie der entwicklungspolitischen Bildungs-, Öffentlichkeits- und Lobbyarbeit tätig sind

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

VENRO – Verband Entwicklungspolitik und Humanitäre Hilfe deutscher Nichtregierungsorganisationen e.V.
Stresemannstraße 72
10963 Berlin
Telefon: +49 (30) 2639299-10
Telefax: +49 (30) 2639299-99
http://www.venro.org

Ansprechpartner:
Silvan Rehfeld
Telefon: +49 (30) 2639299-24
E-Mail: s.rehfeld@venro.org
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel