Wascosa und Gigaton starten Zusammenarbeit im Bereich Ersatzteillogistik
Über die Lagerverwaltungssoftware LogoS sollen mittelfristig ein Großteil der Reparaturwerkstätten, die im Auftrag von Wascosa tätig sind, angebunden und die dortigen Bestände für die Ersatzteillogistik verwaltet werden. Dabei muss das gesamte Artikelspektrum von Großteilen wie Radsätzen, Kugellagern, Kupplungen, Stoßdämpfern etc. bis hin zu Kleinteilen wie Schrauben, Dichtungen etc. berücksichtigt werden.
Prozessual werden die Ersatzteile nach der Anlieferung und Vereinnahmung im Wareneingang verbucht und dem Bestand zugeführt. Nach der Bedarfsanforderung über Reparaturaufträge wird der Bestand dann wieder ausgebucht. Zudem müssen spezielle Prozesse zur Aufbereitung Revision fähiger Artikel wie bspw. Radsätzen berücksichtigt sowie die Nachverfolgung eingebauter Teile für bestimmte Baugruppen nachverfolgt werden.
Ziel von Wascosa ist es die Transparenz der Bestände zu erhöhen und die Bestandshaltung zu optimieren indem der Austausch von Teilen zwischen den Werkstätten forciert wird.
Für die Umsetzung des Pilotprojektes am Standort Hameln kam mit dem Produkt LogoS Compact eine Kompaktlösung zum Einsatz. Diese Kompaktlösungen zeichnen sich insbesondere durch ihre spezielle Implementierungsmethode über vorkonfigurierte Standardprozessintegrationen aus. So war eine Projektimplementierungen in gerade einmal sechs Wochen möglich. Die Inbetriebnahme erfolgte im Oktober 2020. Nun sollen sukzessive weitere Werkstattstandorte angebunden und ausgerollt werden.
GIGATON ist ein führender Anbieter für standardisierte Warehause Management Systeme mit besonderer Ausrichtung auf Logistikdienstleister. Aus der Anforderung heraus, umfassende und komplexe logistische Prozesse zu steuern, hat sich das breit aufgestellte Lagersteuerungs- und Organisationssystem LogoS entwickelt, das seine Schwerpunkte traditionell in den Branchen Lebensmittel, Tiernahrung, Chemie, Pharma, Textil, Kosmetik, Merchandising- und Lifestyleprodukte, Elektronik, Food- und Nonfood-Handel wie auch in den verarbeitenden Industrien der Metall- und Kunststoffbranche hat. Das mehrmandanten- und mehrlagerfähige System ist europaweit zwischenzeitlich in mehr als 350 Installationen in Betrieb. Durch den konsequent modularen Aufbau und das hohe Maß an Parametrisierbarkeit des Systems können jegliche individuellen Kundenanforderungen schnell und effizient umgesetzt werden. Durch diese Softwarearchitektur kann das System auch im Betrieb jederzeit ergänzt und an neue Geschäftsprozesse angepasst werden. Damit bietet LogoS die von vielen Kunden erwartete Flexibilität an sich gerade in der Logistik ständig ändernden Anforderungen.
GIGATON GmbH
Benzstr. 1
68542 Heddesheim
Telefon: +49 (6203) 8402-0
Telefax: +49 (6203) 8402-417
http://www.gigaton.de
Vertrieb
Telefon: 06203 8402 213
E-Mail: kai_kraemer@gigaton.de