Essen & Trinken

Wie das Original, nur besser: IKEA führt pflanzliches Hack VÄRLDSKLOK ein

 

  • Fleischgeschmack und -konsistenz ganz ohne tierische Inhaltsstoffe
  • Ausgewählte Zutaten garantieren Geschmack und Nachhaltigkeit
  • Neuheit ist ab 1. April 2021 in den Schwedenshops erhältlich

Für immer mehr Menschen sind tierische Produkte aus Umwelt- und Nachhaltigkeitsgründen nicht länger eine Option. Inspiriert von dem Ziel, weltweit bis zum Jahr 2030 eine Milliarde Menschen zu einem nachhaltigeren Leben zu motivieren, erweitert IKEA sein Lebensmittelangebot kontinuierlich um gesündere und pflanzenbasierte Produkte. Nach dem Erfolg der PLANTBULLAR legt IKEA jetzt nach und bietet in seinem Schwedenshop ab 1. April 2021 das pflanzliche Hack VÄRLSDKLOK an.

Das pflanzliche Hack ist eine leckere Alternative für Fleischesser, aufgrund seiner Inhaltsstoffe aber genauso für Vegetarier oder Veganer geeignet. Wie auch die pflanzliche Version des schwedischen Fleischbällchens, der PLANTBULLAR, basiert VÄRLDSKLOK hauptsächlich auf Erbsenprotein. Das neue Produkt ist damit von der Zutatenliste des PLANTBULLAR inspiriert, wurde aber hinsichtlich seiner Komponenten angepasst, um es beispielsweise flexibel formbar zu machen.

Inhaltsstoffe, die auf allen Ebenen überzeugen

Der kräftige Geschmack von VÄRLSKLOK, der dem von Fleisch überraschend nahekommt, entsteht unter anderem durch Zutaten wie Zwiebeln, Pilze und Karotten. Die fleisch-imitierende Konsistenz entsteht zudem durch die Hauptkomponente, das Erbsenprotein. Da das Produkt, wie originales Hackfleisch eben auch, nach Belieben geformt werden kann, eignet es sich für eine Vielzahl von Gerichten. Damit können Burger, „Fleisch“bällchen, Bolognese, Taccos und viele weitere Leckereien zubereitet werden, nur eben besser – für Mensch und Umwelt. Inspiration, wie die leckere und umweltfreundlichere Alternative zum tierischen Original zubereitet werden kann, bietet ein digitales Rezeptbuch. Darin enthalten sind Zubereitungsmöglichkeiten aus aller Welt – von schwedisch, italienisch, griechisch bis mexikanisch.

Neuheiten, die ein klares Ziel verfolgen

Wie auch der PLANTBULLAR, ist das pflanzliche Hack ein wichtiger Schritt auf dem Weg, den Anteil an Lebensmittel ohne tierische Inhaltsstoffe innerhalb des IKEA Sortiments zu erhöhen. VÄRLDSKLOK ist ein weiterer Beitrag zu dem Ziel, bis 2025 mindestens 80 Prozent des Lebensmittelangebots in den Schwedenshops der IKEA Einrichtungshäuser frei von tierischen Inhaltsstoffen zu gestalten.

IKEA möchte gesunde und nachhaltige Lebensmittel zu einem erschwinglichen Preis anbieten, die sich unkompliziert und schnell zubereiten lassen und der gesamten Familie schmecken. VÄRLDSKLOK steht ganz im Zeichen dieser Ambition.

Über den Ingka Konzern

Der Ingka Konzern (Ingka Holding B.V. und ihre kontrollierten Einheiten) ist einer von 11 unterschiedlichen Konzernen, der IKEA Verkaufskanäle unter dem Franchise-Abkommen mit Inter IKEA Systems B.V. besitzt. Der Ingka Konzern besteht aus drei Geschäftsbereichen: IKEA Retail, Ingka Investments und Ingka Centres. Er ist der weltweit größte Einrichtungseinzelhändler und betreibt 374 Einrichtungshäuser in 30 Ländern. Im Geschäftsjahr 2019 besuchten insgesamt 839 Millionen Menschen die IKEA Einrichtungshäuser und 2,6 Milliarden Menschen informierten sich auf unserer Website www.IKEA.com. Der Ingka Konzern betreibt Geschäfte mit der Vision, den vielen Menschen einen besseren Alltag zu schaffen, indem er formschöne, funktionsgerechte und qualitativ hochwertige Einrichtungsgegenstände zu Preisen anbietet, die so günstig sind, dass möglichst viele Menschen sie sich leisten können.

Über die IKEA Deutschland GmbH & Co. KG

Seit 1974 ist IKEA in Deutschland vertreten, aktuell betreiben wir IKEA Einrichtungshäuser an 54 Standorten. In Deutschland beschäftigen wir rund 19.850 Mitarbeiter und gemeinsam arbeiten wir an der Umsetzung der IKEA Vision: "Den vielen Menschen einen besseren Alltag schaffen."

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

IKEA Deutschland GmbH & Co. KG
Am Wandersmann 2 – 4
65719 Hofheim-Wallau
Telefon: +49 (152) 54406129
http://www.ikea.de/

Ansprechpartner:
Kim Steuerwald
Corporate Communications
Telefon: +49 (6122) 585-5245
E-Mail: Kim.Steuerwald@ikea.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel