Finanzen / Bilanzen

wob Seniorenzentrum Freigericht: Pflegeimmobilien-Anleihe vollständig platziert

Die Immobilienanleihe „wob Seniorenzentrum Freigericht“ ist erfolgreich platziert. Damit schließt das Funding in das Social-Impact-Investment-Projekt weit vor Ende des Angebotszeitraums. „Die Nachfrage nach der von SKAPA Invest exklusiv angebotenen Anleihe war enorm hoch. Das zeigt uns einmal mehr, dass Nachhaltigkeit für die Investmententscheidung der Anleger immer wichtiger wird,“ freut sich Gerhard Jarosch, Geschäftsführer von SKAPA Invest.

Bei dem finanzierten Projekt handelt es sich um ein Seniorenzentrum mit Pflege und Betreutem Wohnen, das unter Führung des erfahrenen Projektentwicklers wob group in der hessischen Gemeinde Freigericht entsteht. Die Baugenehmigung für 75 Pflegezimmer liegt bereits vor und die Realisierungsphase kann damit  in Kürze beginnen. Als Betreiber mit einem Vertrag über 25 Jahre konnte die qualitätsbewusste MENetatis GmbH gewonnen werden. 

„Wir freuen uns, dass das wob Seniorenzentrum Freigericht bei den Anlegerinnen und Anlegern so gut angekommen ist. Sie haben damit einen wichtigen Beitrag zur Realisierung des Projekts geleistet,“ so Herbert Schiessl, Geschäftsführer der wob Immobilien GmbH. „Es wird sicherlich nicht das letzte Objekt dieser Art gewesen sein, das wir mit Unterstützung von SKAPA Invest finanzieren werden. In Pflegeimmobilien zu investieren heißt, in einen Zukunftsmarkt zu investieren.“

Zukunftsmarkt Pflegeimmobilien

Die Pflege- und Gesundheitsbranche zählt zu einem der wichtigsten Wachstumsmärkte der Zukunft. Speziell der Pflegeimmobilienmarkt ist eine aufstrebende Assetklasse in Deutschland. Bereits heute kann der Bedarf an altersgerechtem Wohnraum nicht mehr gedeckt werden. Laut ZIA Frühjahrsgutachten 2020 (ZIA Zentraler Immobilien Ausschuss e. V.) besteht in 95 Prozent aller deutschen Gemeinden eine Versorgungslücke. Den Prognosen des Pflegeheim Rating Report 2020 zufolge müssen bis 2040 zusätzliche 378.000 stationäre Pflegeplätze geschaffen werden. Schon jetzt stehen immer mehr Pflegebedürftige auf langen Wartelisten für einen Platz in Senioren- und Pflegeeinrichtungen.

„Die Anleihe ‚wob Seniorenzentrum Freigericht (2022)‘ ist ein hervorragendes Beispiel für Impact Investing,“ erklärt Jarosch. „Die Anleger konnten renditestark investieren und gleichzeitig einen gesellschaftlichen Beitrag für die Menschen vor Ort leisten. Auch in Zukunft werden wir ähnliche sozial nachhaltige, aber auch ökologisch nachhaltige Investitionsmöglichkeiten anbieten.“

Weitere Informationen zum Projekt auf https://skapa-invest.de/investieren/freigericht/

Kurzportrait der wob group

Kurze Wege – klare Linie. Die Firmen der wob group decken mit ihrem spezialisierten Knowhow die gesamte Wertschöpfungskette für hochwertige Immobilien ab. Die wob Immobilien GmbH bildet mit ihren Schwestergesellschaften wob Immobilien Vertrieb GmbH, wob Immobilien Verwaltung GmbH und verschiedenen Projektgesellschaften die wob group.

Dabei teilen sich die Unternehmen die Aufgaben entlang der Wertschöpfungskette einer Immobilie von der Entwicklung bis zum Betrieb, ergänzen sich und arbeiten eng miteinander zusammen. 15 Jahre Erfahrung in Projektentwicklung, Immobilienbau, Vertrieb und Verwaltung bilden ein solides Fundament und vereinen alle vier Bausteine erfolgreich unter einem Dach: die wob group.

Die wob group entwickelt seit 2005 innovative Immobilien. Unsere Kapitalanlage-Immobilien zeichnen sich durch hochwertige, energieeffiziente Bauweise aus und versprechen sichere Geldanlage und eine gute Rendite.

Über die SKAPA Invest GmbH

Die SKAPA® Invest GmbH mit Standort in Nürnberg ist eine Finanzplattform für erneuerbare Energien, Immobilien und ökologisch/soziale Projekte. Sie ist eine 100%ige Tochter der te management GmbH. "SKAPA" kommt aus dem Schwedischen und bedeutet schaffen, erschaffen, gestalten – und genau das ist Programm: SKAPA Invest setzt gezielt auf Impact Investment, um die Zukunft aktiv mitzugestalten und ist zielstrebig auf der Suche nach Bausteinen für ein gesundes, nachhaltiges Leben und zukunftsorientierten Investitionen.

Die SKAPA Invest GmbH ist dabei ein vertraglich gebundener Vermittler im Sinne des § 2 Abs. 10 Kreditwesengesetz (KWG) und wird bei der Vermittlung von Finanzinstrumenten ausschließlich im Namen, auf Rechnung und unter der Haftung des Finanzdienstleistungsinstituts Effecta GmbH, Florstadt, tätig.

Mehr zu SKAPA Invest finden Sie unter www.skapa-invest.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SKAPA Invest GmbH
Kellerweg 12
91154 Roth
Telefon: +49 (911) 180780-0
Telefax: +49 (911) 180780222
http://skapa-invest.de/

Ansprechpartner:
Maxi Meiners
PIABO PR
Telefon: +49 (151) 525235-94
E-Mail: skapa@piabo.net
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel