Kunst & Kultur

Zweifache Oscar®-Nominierung für DER RAUSCH

Was für ein Fest: Thomas Vinterbergs DER RAUSCH wurde soeben für zwei Oscars® nominiert, in den Kategorien Bester Internationaler Film und Beste Regie. Die bewegende Tragikomödie, die am Freitag den César für den besten ausländischen Film gewonnen hat, feiert das Leben in seiner berauschenden Ambivalenz. Die Verleihung der 93. Academy Awards ist am 25. April 2021 in Los Angeles geplant. Aufgrund der aktuellen Entwicklungen verschiebt sich der deutsche Kinostarttermin auf den 22. April 2021.

Thomas Vinterberg fasst seine Freude in folgende Worte: „Was für wunderbare Neuigkeiten. Vielen Dank an die Academy und Gratulation an meine Mitnominierten. Ich fühle mich geehrt, unter ihnen sein zu dürfen. Ich habe im Laufe der Jahre einige Filme gemacht, aber keiner davon hat mir so viel bedeutet wie dieser.“

Der preisgekrönte Festivalliebling war mit vier Auszeichnungen der große Abräumer beim Europäischen Filmpreis und ist mit mehr als 800.000 Kinozuschauern Vinterbergs bislang größter Kinoerfolg in Dänemark.

DER RAUSCH
Originaltitel: DRUK / ANOTHER ROUND
Regie: Thomas Vinterberg
Cast: Mads Mikkelsen, Thomas Bo Larsen, Lars Ranthe, Magnus Millang
Produktion: Dänemark 2020 Lauflänge: 116 Minuten
Trailer: https://youtu.be/b2z6M24yq2Y
Kinostart: 22. April 2021

Inhalt:
Früher war Martin Lehrer aus Leidenschaft – heute sind nicht nur die Schüler von seinem fehlenden Enthusiasmus gelangweilt, auch in Martins Ehe ist die Luft raus. Seinen drei Freunden, die am selben Gymnasium unterrichten, geht es nicht viel besser. Bei einer angeheiterten Geburtstagsrunde diskutieren sie die Theorie eines norwegischen Philosophen, nach der ein Mensch nur mit einem erhöhten Alkoholgehalt im Blut zu Bestleistungen fähig ist. Solch eine gewagte These muss überprüft werden. Die vier beschließen den Selbsttest zu machen und während der Arbeit einen konstanten Pegel zu halten. Soll nicht sogar Churchill den Zweiten Weltkrieg in einem Alkoholrausch gewonnen haben? Mit neuem Antrieb stürzen sie sich in ihr geheimes Experiment. Die Wirkung lässt nicht lange auf sich warten …

Das dänische Dream-Team endlich wieder vereint: In der berührenden Tragikomödie um einen hochprozentigen Selbstversuch lässt Regisseur Thomas Vinterberg (DAS FEST, DIE JAGD) seinen Ausnahmestar Mads Mikkelsen auf der Suche nach Erfüllung und Lebensfreude zu berauschter Höchstform auflaufen. DER RAUSCH begeisterte nicht nur auf den Internationalen Filmfestivals von Cannes, Toronto und San Sebastián, sondern ist auch für zwei Oscars® 2021 nominiert.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Weltkino Filmverleih GmbH
Kapellenweg 3
82340 Feldafing
Telefon: +49 (341) 21339201
http://www.weltkino.de/

Ansprechpartner:
Claudia Rox
Telefon: +49 (341) 21339-451
Fax: +49 (341) 21339-451
E-Mail: crox@weltkino.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel