Fahrzeugbau / Automotive

70 Jahre Anhänger aus Großenhain

Die STEMA Metalleichtbau GmbH feiert aktuell ihr 70-jähriges Bestehen. Sie geht auf den 1951 gegründeten VEB STEMA Ofenbau zurück, der als „Stanz- und Emaillierwerk“ zunächst transportable Kachel-, Waschkessel- und Küchenöfen herstellte. Seit 1969 hat STEMA bereits über 1,5 Mio. Anhänger produziert. In den letzten Jahren nahm die Zahl individueller Ausstattungsvarianten für verschiedenste Einsatzbereiche ebenso zu, wie der Anteil größerer, qualitativ hochwertigerer Anhänger. Beides geht einher mit einer wachsenden Bedeutung des Verkaufs über den Fachhandel, den STEMA als erster deutscher Anhängerhersteller unter anderem mit einem Online-Konfigurator in virtueller, interaktiver und dreidimensionaler Darstellung unterstützt. Die STEMA Produktpalette umfasst heute mehr als 350 Trailer-Modelle. STEMA produziert in Großenhain/Sachsen derzeit jährlich ca. 45.000 Anhänger und über 30.000 Anhängerplanen.

Die kontinuierliche Entwicklung des Produkt- und Service-Portfolios sowie der Unternehmensstrukturen ließ STEMA beständig wachsen. Heute sind große Kastenanhänger bis sechs Meter Länge, Dreiseitenkipper, Baumaschinen- und Motorrad- sowie Fahrzeugtransporter fester Bestandteil des Produktportfolios. Mit dem „STEMA Variolux 750“ ist auch ein ADAC-Testsieger dabei. Diese Erfolge beruhen, so Geschäftsführer Michael Jursch, auf der Kontinuität und Bodenständigkeit der 164 Mitarbeiter und 16 Auszubildenden aus der Region. „Unsere Kunden vertrauen zu Recht auf unseren hohen Qualitätsanspruch. Und nur mit diesem Vertrauensvorschuss ist es möglich, ständig an Innovationen zu arbeiten und den Markt mit neuen Lösungen zu überraschen. Mit umfangreichem Zubehör und 192 verschiedenen Farbvarianten können wir die STEMA Anhänger für jeden Einsatzzweck und Geschmack individualisieren.“ Aktuell erweitert das Unternehmen auf einem Nachbargrundstück seine Produktionskapazitäten. „Erfolg braucht Platz!“

Bis zu 21,9 Prozent Jubiläumsrabatt

STEMA lässt seine Kunden vom Jubiläum profitieren: Bis zum 30.09.2021 gelten bei den deutschlandweit 229 Fachhändlern spezielle Jubiläumsangebote für über 70 verschiedene Anhänger. Vom Kastenanhänger bis zum großen 3-Seiten-Kipper locken starke Rabatte von bis zu über 20 Prozent. Zu den Jubiläumsangeboten gehört auch der dreiachsige „TRIUS 3-Seiten-Kipper SHDK O2 35-40-20.3“ mit 2 mm Stahlbordwand und Elektropumpe (www.stema.de/de/kipper/3-achser-shdk-o2-35-40-20-3.492.html).

www.stema.de

Über die Stema Metalleichtbau GmbH

Der einstige „VEB STEMA Ofenbau“ (STEMA von „STanz- und EMAillierwerk“) in Großenhain/Sachsen hat sich seit dem Jahr 1969 zunehmend auf die Herstellung von PKW-Anhängern spezialisiert. Schon 1985 lag die – damals noch staatlich verordnete – Jahresproduktion bei 17.300 Stück. Legendär und nicht nur in der DDR gefragt war der „HP400“. Er wurde zwischen 1970 und 1989 in Großenhain hergestellt und gilt als Kultobjekt dieser Zeit. Heute ist die STEMA Metalleichtbau GmbH einer der größten Hersteller von Fahrzeuganhängern in Deutschland, produziert mit derzeit 164 Mitarbeitern und 16 Auszubildenden jährlich ca. 45.000 PKW-Anhänger. Zum Sortiment in geprüfter deutscher Qualität gehören Motorrad-, Baumaschinen-, Fahrzeugtransporter und Kipper.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Stema Metalleichtbau GmbH
Riesaer Straße 50
01558 Großenhain
Telefon: +49 (3522) 30940
Telefax: +49 (3522) 309415
http://www.stema.de

Ansprechpartner:
Tobias Grafe
Marketing Leitung
Telefon: 03522309494
E-Mail: tobias.grafe@stema.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel