Firmenintern

Akquisition von WorldReach: Entrust erweitert sein Portfolio im Bereich digitale Bürger-IDs und Reiseservices

Entrust, führender Anbieter im Bereich vertrauenswürdige Identitäten, Zahlungen und Datenschutz, gab heute die Übernahme von WorldReach Software bekannt. Das kanadische Unternehmen hat sich auf die Digitalisierung von Identifikationsprozessen im Bereich Einwanderung und Grenzmanagement spezialisiert. Die Lösungen von WorldReach unterstützen Regierungen und Reisedienstleister dabei, mittels digitaler Transformation gleichermaßen nahtlose wie vertrauenswürdige Prozesse zur Identifikation von Bürgern und Reisenden zu schaffen.

WorldReach mit Sitz in Ottawa wurde 1998 gegründet. Mit der Übernahme wechseln seine über 30 Mitarbeiter zu Entrust. Darunter auch der Gründer und CEO Gordon Wilson, der die Geschäfte von WorldReach nun als Teil von Entrust führen wird. Die Konditionen der Übernahme wurden nicht bekannt gegeben.

Regierungen, Grenzbehörden und die Reisebranche beschleunigen derzeit ihre Bemühungen, digitale Dienstleistungen für Bürger und Reisende zu realisieren bzw. zu modernisieren. Ziel ist es, möglichst berührungslose, nahtlose und effiziente Prozesse zu schaffen. WorldReach unterstützt Regierungsbehörden und Reisedienstleister hierbei mit umfangreichem fachlichem Know-how und innovativen Technologien zur Identitäts- und Dokumentenverifizierung. Beispiele hierfür sind die elektronische Reisegenehmigung (eTA, Electronic Travel Authorization) und die Vorab-Registrierung für Sicherheits-, Einreise- und Grenzkontrollen; eine ‚Zero-Touch‘-Lösung für das Zoll- und Grenzmanagement; sowie ein digitales Onboarding-Programm für die Einwanderung, welches die Identitätsüberprüfung aus der Ferne mittels ePassport-Chip-Scanning und Liveness Detection ermöglicht und bis heute von mehr als fünf Millionen Menschen genutzt wurde.

„Die Fähigkeit, Identitäten zu verifizieren und digital zu verwalten, verändert Reise- und Bürgerservices auf der ganzen Welt. WorldReach passt daher ausgezeichnet zu Entrust. Das Unternehmen verfügt über umfassende Expertise im Bereich der Identitätsüberprüfung und des digitalen Onboardings, seine Lösungen wurden bereits zahlreich für Regierungen und globale Reiseanbieter implementiert. Mit der Übernahme von WorldReach kann Entrust diesen Organisationen nun helfen, ihre Dienstleistungen weiter auszubauen“, kommentiert Todd Wilkinson, CEO von Entrust.

„Wir sehen enorme Chancen darin, mit digitalen Identitäts- und Verschlüsselungstechnologien das Reisen, den Grenzübertritt, die Einwanderung und andere Bürgerdienste sicherer und nahtloser zu gestalten. Als Teil von Entrust werden die Kunden von WorldReach nun auch von der Möglichkeit profitieren, die Technologien und Expertise von Entrust in Bezug auf digitale Reiseausweise, PKI- und Zertifikatslösungen sowie Identitäts- und Zugriffsmanagement zu integrieren“, so Gordon Wilson, Gründer und CEO von WorldReach sowie Global Lead for Seamless Travel bei Entrust.

Mit der globalen Reichweite und den professionellen Dienstleistungen von Entrust lassen sich die Services von WorldReach ausbauen und so jährlich mehrere zehn Millionen digitaler Interaktionen für Reisende und Bürger verbessern. „Entrust ist ein Weltmarktführer im Bereich der Datensicherheit und der digitalen sowie physischen Berechtigungsnachweise. Durch die Aufnahme des WorldReach-Teams erweitern wir unser Portfolio für Regierungsbehörden und Konzerne, insbesondere im internationalen Reisesektor. Als Folge der weltweiten Pandemie und dem Streben nach einer sicheren und schnellen digitalen Transformation sind diese Dienstleistungen relevanter denn je“, ergänzt Tony Ball, SVP of Instant Issuance bei Entrust.

Die Lösungen von WorldReach sind auf die Bereiche digitale Identitätsüberprüfung und Onboarding, sicheres und müheloses Reisen sowie staatliche Reise- und Bürgerservices spezialisiert. Das Unternehmen verfügt über fundiertes Fachwissen im Bereich der ICAO-konformen Ausstellung von Reise- und Identitätsdokumenten, als Basis für seine führenden Lösungen zur digitalen Identitäts- und Dokumentenverifizierung.

Juniper Research hat WorldReach in seinem Report Digital Identity: Technology Evolution, Regulatory Landscape & Forecasts 2020-2025 als einen der wichtigsten Herausforderer im Bereich der digitalen Identitäten ausgezeichnet.

Zitat:

“WorldReach besitzt eine starke Position im Bereich der überprüfbaren Ausweise… Dies wird durch die Beteiligung von WorldReach an den nationalen EU-Einwanderungsstatuskontrollen der britischen Regierung und als Teil der neuen ‚Digital Travel Credentials‘ (DTC) Standards deutlich. Die Position von WorldReach ist stark, da die Grenzkontrollen Teil der digitalen Transformation von Regierungen und Flughäfen werden. WorldReach ist gut aufgestellt, um hierbei entweder als Punktlösung oder als Teil eines breiteren Ökosystems für Reise- und andere Regierungsausweise zu fungieren.“

Über die Entrust Deutschland GmbH

Mit der Schaffung vertrauenswürdiger Identitäten, Zahlungen und Daten setzt sich Entrust für sichere Transaktionen in einer sich laufend verändernden Welt ein. Die Ansprüche an nahtlose und hochsichere Anwendungen steigen stetig – sei es beim Grenzübertritt, beim Einkaufen, bei der Nutzung von E-Government-Diensten oder beim Einloggen in Unternehmensnetzwerke. Entrust bietet eine einzigartige Bandbreite an Lösungen für die digitale Sicherheit und die Ausstellung von Berechtigungsnachweisen, welche die Grundlage all dieser Interaktionen darstellen. Weltweit vertrauen die angesehensten Organisationen und Unternehmen auf 2.500 Mitarbeiter und ein Netzwerk globaler Partner und Kunden in über 150 Ländern.

Weitere Informationen unter www.entrust.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Entrust Deutschland GmbH
Lütticher Straße 132
40547 Düsseldorf
Telefon: +49 211 5401 2450
http://www.entrust.com

Ansprechpartner:
Alexandra Maiberger
Telefon: +49 (179) 4674-310
E-Mail: amaiberger@pr-am.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel