Musik

Album: The Golden Creek – Heartbreaks And Breakdowns (Off-Label Records, 2021, OLR92)

Fünf Jahre haben „The Golden Creek“ sich Zeit gelassen, um nun ausgerechnet in diesen düsteren Tagen ihr zweites Album zu veröffentlichen. Und schon das Cover lässt keinen Zweifel daran: Auch diesmal hat die Band Geschichten zu erzählen, die unter die Haut gehen. Das hört und spürt man, wenn sich die neue LP der fünf Hamburger auf dem Plattenteller dreht.

Die Songs erzählen Geschichten aus dem Alltag, von Arbeit, Liebe, Tod und Teufel. Von Elvis Presley und von der Hasenschaukel, einem kleinen Live-Club auf St. Pauli, dessen Tage mittlerweile vergangen sind und dem die Band auf ihrer LP ein Denkmal setzt. Schließlich stand der Bassist dort lange Jahre hinter dem Tresen und am DJ-Pult. Und Kneipenjahre zählen doppelt!

Der Titel der LP „Heartbreaks & Breakdowns“ erschließt sich dem, der neben der Musik auch den Texten der Band lauscht: Düster und bedrückend geht es da manchmal zu. Und auch wenn die Musik leicht ins Ohr geht und ein wohlig-warmes Gefühl hinterlässt, haben die Songs so etwas wie einen „doppelten Boden“, unter dem die Band neben verspäteten Liebeserklärungen auch Wut, Selbstzweifel und Reue versteckt. Das ist kein Singer/Songwriter-Weltschmerz, der durch die Melancholie-Musikwelt mäandert, das sind Lieder die vom Leben erzählen, die von Herzen kommen und zu Herzen gehen.

Die Band um Matthias Abel und Axel Lemmerz schafft es auch dieses Mal, feine Americana Sounds zu präsentieren, denen man von Anfang bis Ende gerne lauscht. Mit Sehnsucht im Herzen wünscht man sich die Zeiten zurück, in denen man Bands wie „The Golden Creek“ in kleinen Bars und Clubs live erleben konnte. Dichtgedrängt mit Freunden und einem Bier in der Hand.

Neben Matthias Abel (Gitarre, Gesang) und Axel Lemmerz (Lap Steel) hört man auf der aktuellen LP „Heartbreaks And Breakdowns“ Josef Abel, Matthias Bruder, an den Pianos und der Hammond. Malte Mertz (u.a. Gitarrist bei „Clara Bow“) ist wie schon auf dem ersten Album am Bass dabei und Christoph Schöttler spielt die Drums.

Aufgenommen, gemischt und produziert hat die LP auch diesmal Daniel Bongard von Studio Belafonte. Aufgenommen haben „The Golden Creek“ ihre neue Platte in den Chefrock Studios in Hamburg. Hans-Philipp Graf hat das Mastering übernommen. Für das großartige Cover-Design ist David Girard verantwortlich und Jule Matthias hat daraus das Video für den Song „We Loved Elvis“ gezaubert.

Das Album wird am 30.04.2021 bei „Off-Label Records“ erscheinen.

Veröffentlichung

Label: Off-Label Records (LC 22994)
Verlag: Mute.Music.Production
Vertrieb: Broken Silence
EAN: 4 250137 226576
Verlag: mmp.mute.music.publishing E.K. / Edition Off Label

Web:

https://www.thegoldencreek.com/band/
https://www.facebook.com/thegoldencreek
https://www.instagram.com/the_golden_creek/

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

mmp mute music promotion
Pfarrwiese 20a
86551 Aichach
Telefon: +49 (8251) 891-910
Telefax: +49 (8251) 891-911
http://www.mutemusicpromotion.de

Ansprechpartner:
Gerhard Zimmermann
Presse
Telefon: +49 (8251) 891-910
Fax: +49 (8251) 891-911
E-Mail: gz@mutemusicpromotion.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel