Firmenintern

Bauer-Keller-Joint Venture mit geotechnischen Arbeiten für einen Abschnitt der Hochgeschwindigkeitsstrecke HS2 beauftragt

Das 50:50 Joint Venture zwischen BAUER Technologies Ltd und Keller UK (BKJV) hat von EKFB – einem Zusammenschluss der vier internationalen Infrastrukturunternehmen Eiffage, Kier, Ferrovial Construction und BAM Nuttall – den Auftrag erhalten, geotechnische Arbeiten als Teil des C23-Abschnitts für die Hochgeschwindigkeitstrasse HS2 in Großbritannien durchzuführen. Der Auftrag im Wert von 95 Mio. britischen Pfund erfordert in der Spitze mehr als 200 hochqualifizierte Experten im Bereich Erd- und Spezialtiefbau, die an verschiedenen Standorten arbeiten werden.

EKFB baut den Abschnitt C23 der neuen Hochgeschwindigkeitsstrecke zwischen London und den West Midlands. Dieser besteht aus 80 km Hochgeschwindigkeitsstrecke, einschließlich 15 Viadukten, mehr als 80 Brücken, 7 km Tunneln und 30 Mio. m3 Aushub.

Der Auftrag des Bauer-Keller-Joint Ventures umfasst die Herstellung von Pfahlgründungen für die Bauwerke sowie den Bau von überschnittenen Pfahl- und Schlitzwänden, außerdem die Installation von Druckentlastungsdrainagen. Dafür wurden bereits erste vorläufige Pfahltestarbeiten abgeschlossen. Die Teams konzentrieren sich auf die Mobilisierung der Baustelle, um noch im April dieses Jahres mit den Hauptarbeiten beginnen zu können. Der Auftrag wird voraussichtlich im Jahr 2024 abgeschlossen sein.

„Nach zweieinhalb Jahren der Zusammenarbeit mit EKFB in der Planungsphase dieses Projekts freuen wir uns, im April mit den Hauptarbeiten dieses Abschnitts für das größte Infrastrukturprojekt Europas beginnen zu können. Bauer und Keller haben große Synergien und eine ähnliche Kultur, was uns zu perfekten Partnern macht“, sagt Michael Jones, Geschäftsführer Bauer Technologies. Jim De Waele, Keller President Europe, fügt hinzu: „Mit dem Joint Venture führen wir die erfolgreiche Partnerschaft mit Bauer weiter, nachdem wir bereits bei den Projekten Londoner U-Bahn und Crossrail-Station zusammengearbeitet haben. Wir freuen uns darauf, unsere sich ergänzenden geotechnischen Fähigkeiten, Erfahrungen und Kapazitäten in eines der anspruchsvollsten und spannendsten Verkehrsprojekte in Europa einzubringen.“

Über die BAUER Spezialtiefbau Gruppe

Die BAUER Spezialtiefbau GmbH, das Stammunternehmen der BAUER Gruppe, hat die Entwicklung des Spezialtiefbaus maßgeblich geprägt. Sie führt weltweit alle gängigen Verfahren des Grundbaus aus, vor allem für Baugruben, Gründungen, Dichtwände und Baugrundverbesserung. Dabei arbeitet die BAUER Spezialtiefbau GmbH intensiv mit ihren über 50 Tochterfirmen und Niederlassungen auf der ganzen Welt zusammen. Regionale Netzwerke rund um den Globus ermöglichen es, Maschinen, Mannschaften und Knowhow schnell und flexibel einzusetzen. Bauer Spezialtiefbau bietet seinen Kunden von der Planung bis zur Ausführung individuelle, kreative und wirtschaftliche Spezialtiefbaulösungen für anspruchsvolle Bauprojekte. Mehr unter bst.bauer.de

Über BAUER Aktiengesellschaft

Die BAUER Gruppe ist führender Anbieter von Dienstleistungen, Maschinen und Produkten für Boden und Grundwasser. Mit seinen über 110 Tochterfirmen verfügt Bauer über ein weltweites Netzwerk auf allen Kontinenten. Die Geschäftstätigkeit des Konzerns ist in drei zukunftsorientierte Segmente mit hohem Synergiepotential aufgeteilt: Bau, Maschinen und Resources. Bauer profitiert in hohem Maße durch das Ineinandergreifen der drei Geschäftsbereiche und positioniert sich als innovativer und hoch spezialisierter Anbieter von Produkten und Serviceleistungen für anspruchsvolle Spezialtiefbauarbeiten und angrenzende Märkte. Damit bietet Bauer passende Lösungen für die großen Herausforderungen in der Welt, wie die Urbanisierung, den wachsenden Infrastrukturbedarf, die Umwelt sowie für Wasser, Öl und Gas. Die BAUER Gruppe, gegründet 1790, mit Sitz im oberbayerischen Schrobenhausen verzeichnete im Jahr 2020 mit etwa 11.000 Mitarbeitern in rund 70 Ländern eine Gesamtkonzernleistung von 1,5 Milliarden Euro. Die BAUER Aktiengesellschaft ist im Prime Standard der Deutschen Börse gelistet. Weitere Informationen finden Sie unter www.bauer.de. Folgen Sie uns auf Facebook, LinkedIn und YouTube!

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BAUER Aktiengesellschaft
BAUER-Straße 1
86529 Schrobenhausen
Telefon: +49 (8252) 97-0
Telefax: +49 (8252) 97-1359
http://www.bauer.de

Ansprechpartner:
Wiebke Föllmer
BAUER Aktiengesellschaft
Telefon: +49 (8252) 97-3843
E-Mail: public.relations@bauer.de
Ruth Wallner
Konzernkommunikation/Corporate Communications
Telefon: +49 (8252) 97-1844
Fax: +49 (8252) 97-2900
E-Mail: ruth.wallner@bauer.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel