Firmenintern

CANopen-Profil für Waagen

Der eingetragene Verein CAN in Automation (CiA) hat die Version 2.0.0 der Profil-Spezifikation CiA 461 herausgegeben. Die vierteilige Spezifikation beschreibt die CANopen-Schnittstellen von Lastzellen, Waagen und Anzeigegeräten. Von diesen Geräten können mehrere Instanzen an das CANopen-Netzwerk angeschlossen werden. Lastzellen und Waagen können zusätzlich über CANopen, Daten von Kompensationssensoren erhalten (z. B. bei unterschiedlichen Außentemperaturen). Diese Sensoren können aber auch bereits in der Lastzelle oder der Waage eingebaut sein.

Die Wiegesteuerfunktion für das Gesamtsystem ist typischerweise in einer Waage untergebracht. Diese Waage ist dann auch der CANopen-Manager mit der NMT-Producer-Funktion. Alternativ kann die Wiegesteuerung auch in einer speicherprogrammierbaren Steuerung oder einem Industrie-PC implementiert werden.

Die Version 2.0.0 von CiA 461 spezifiziert auch eine funktional-sichere Kommunikation entsprechend der europäischen Norm EN 50325-5 (CANopen-Safety). Dazu sind in dem Profil SRDOs (Safety-related Data Objects) beschrieben. Diese verwenden zwei CAN-Datenframes mit bit-weise invertiertem Inhalt, die unterschiedliche CAN-Identifier nutzen. Die „Trade-for-sale“-Funktion ist identisch mit der, in der vorherigen Version beschriebenen. Authentifizierung und Datenverschlüsselung wurden ebenfalls nicht geändert.

Wiegesysteme, die der Profilspezifikation CiA 416 entsprechen, sind für industrielle Anwendungen gedacht. Sie umfassen auch LKW-Waagen und Brückenwaagen. On-board-Wiegegeräte mit CANopen-Schnittstellen sind in der Profilreihe CiA 459 spezifiziert.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

CAN in Automation (CiA)
Kontumazgarten 3
90429 Nürnberg
Telefon: +49 (9131) 69086-0
Telefax: +49 (9131) 69086-79
http://www.can-cia.org

Ansprechpartner:
Cindy Weißmüller
Telefon: +49 (911) 928819-0
E-Mail: pr@can-cia.org
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel