Kunst & Kultur

Circus ist vielfältig und bringt die Gesellschaft zusammen!

Am 17. April 2021 ist Weltcircustag. Artistinnen und Artisten, Circusunternehmen, Circusschulen, Kompanien und Verbände laden weltweit dazu ein, den Circus in seiner ganzen Vielfalt und Lebendigkeit zu feiern. In Deutschland schließen sich die Vertretungen der Circusschaffenden in einer gemeinsamen Kampagne zusammen. Der Circus-Weltverband, die Fédération Mondiale du Cirque unter der Ehrenpräsidentschaft von Prinzessin Stephanie von Monaco, rief 2010 den ersten WorldCircusDay ins Leben mit dem Zweck, Circus international an einem bestimmten Tag im Jahr gemeinsam zu zelebrieren und in all seinen Facetten sichtbar zu machen.

Ob im Circuszelt, auf Theaterbühnen, im öffentlichen Raum oder in der circuspädagogischen Arbeit, der Circus mit Tieren, Clowns, Akrobaten und Akrobatinnen, erreicht mit seinem visuellen Charakter als universelles künstlerisches Medium alle sozialen und kulturellen Milieus. In Deutschland sind unzählige junge Menschen in Kinder- und Jugendcircussen aktiv und machen nicht selten die erlernten Fähigkeiten zum Beruf.

Wer kennt sie nicht, die großen, klangvollen Namen wie Roncalli, Krone, Charles Knie, Flic Flac oder die zeitgenössischen Kompanien und vielen kleineren Familiencircusse? Alle warten nur darauf, wieder durch das Land zu reisen, um die Herzen der Menschen zu erwärmen und ihnen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Als Vertretung der in Deutschland aktiven Circusfamilien und traditionsreichen Unternehmen, Kultur- und Bildungsträgern und zeitgenössischen Kompanien ist es uns ein Anliegen, trotz pandemiebedingten Einschränkungen den Circus weiterhin für alle Interessierten zugänglich zu machen.

Wir laden dazu ein, die Vielfalt des Circus vor allem im digitalen Raum zu entdecken. Unter dem Hashtag #worldcircusday und auf www.circusfederation.org finden sich die Beiträge der weltweiten Circusfamilie und Verweise auf individuelle Aktionen.
Circus als aufstrebende und gleichsam traditionelle Kunst braucht aber auch breiten politischen Rückhalt und Unterstützung, gerade jetzt! Das fordern die Verbände der Circuslandschaft in Deutschland. Zudem bitten sie die Wählerinnen und Wähler: „Nehmt dieses Wahljahr zum Anlass und fragt die Kandidatinnen und Kandidaten, wie sie für die Erhaltung und Entwicklung der Circuslandschaft in Deutschland einstehen.“

Wir feiern gemeinsam den World Circus Day am 17. April 2021:

BAG, Bundesarbeitsgemeinschaft Zirkuspädagogik & Jugendkommission der BAG www.bag-zirkus.de
BUZZ, Bundesverband Zeitgenössischer Zirkus e.V. www.bu-zz.de
ECA, European Circus Association www.europeancircus.eu
Neustart Kultur www.neustart-kultur-zirkus.de
VdCU, Verband deutscher Circus Unternehmen www.vdcu-ev.de
Zirkus macht stark! www.zirkus-macht-stark.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bundesarbeitsgemeinschaft Zirkuspädagogik e. V
Rappenhof
74417 Gschwend
Telefon: +49 (7972) 9344-30
Telefax: +49 (7972) 9344-50
http://www.bag-zirkus.de

Ansprechpartner:
Regina Pfeiffer
Bildungsreferentin
Telefon: 01627159091
E-Mail: referentin@bag-zirkus.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel