Cold Brew: So gelingt es auch zuhause
Die ideale Kombination: welcher Kaffee, welche Kanne, welche Ziehzeit
Für die Zubereitung von aromatischem Cold Brew sind diese Dinge relevant: Ziehzeit, Mahlgrad, Wasser, Equipment und natürlich Kaffee. Cold Brew schmeckt am besten, wenn er im Mahlgrad für Filterkaffee zubereitet wird und zwar in der Cold Brew-Kanne. Die Wahl des Kaffees ist ausschlaggebend für das Wasser, das idealerweise verwendet werden sollte: bevorzugt man eher fruchtige Noten, eignet sich weiches Wasser, schokoladige Noten kommen am besten zur Geltung mit hartem Wasser. Die optimale Ziehzeit liegt zwischen 10 und 14 Stunden. Beste Resultate erhält man bei einer Dosierung von 45g Kaffee auf 750ml Wasser.
Sie haben Fragen an unsere Experten?
Thomas Eckel ist der Inhaber der Murnauer Kaffeerösterei und ausgewiesener Experte für alle Fragen rund um Kaffeeeinkauf, Verarbeitung und Röstung. Sein Bruder Michael Eckel ist Profi-Barista und leitet die angeschlossene Kaffee Academy in Murnau. Für Fragen und Interviews stehen die Brüder gerne zur Verfügung.
Lust auf noch mehr Kaffeewissen?
Mehr über Kaffee- und Barista-Themen finden Sie in unserem Barista-Magazin im Netz. Besuchen Sie uns unter www.murnauer-kaffeeroesterei.de/… und stöbern Sie dort auch online in unserem hauseigenen Magazin „Kaffeelust“!
2008 gründete Thomas Eckel die Murnauer Kaffeerösterei mit dem Anspruch, Spitzenkaffee aus der hauseigenen Rösterei anzubieten. Als international gefragter Kaffee-Experte war er bereits mehrmals Jury-Mitglied beim Cup of Excellence. Von Beginn an setzt die Murnauer Kaffeerösterei auf nachhaltige Arbeitsprozesse, seit 2019 sind wir als klimaneutrales Unternehmen ausgezeichnet und arbeiten an einem Kaffee-Projekt in Peru zur Klimaneutralität.
Murnauer Kaffeerösterei GmbH
Äußere Kreuzäcker 6
82395 Obersöchering
Telefon: +49 (8847) 695900-1
http://www.murnauer-kaffeeroesterei.com
Telefon: +49 (8847) 6959-005
E-Mail: presse@murnauer-kaffeeroesterei.de