Bautechnik

Digitalisierung auch für kleinste Spezialtiefbau-Projekte: Das neue BAUERdigital Portal

In den letzten Jahren wurde das Thema Digitalisierung im Spezialtiefbau bei Bauer stetig vorangetrieben. Mit innovativen Ansätzen und Ideen – wie etwa der Datenmanagementsoftware b-project – wurde das Sammeln, Verarbeiten und Auswerten von Daten zunehmend automatisiert, die Zusammenarbeit aller Projektbeteiligten mehr und mehr digitalisiert. Das Problem dabei: Für kleine Spezialtiefbau-Projekte waren Aufwand und Nutzen dieser neuen Digitalisierungsansätze oftmals nicht in Einklang zu bringen. Einem relativ kurzen Ausführungszeitraum auf der Baustelle stand ein vergleichsweise hoher Aufwand bei der Einrichtung der digitalen Tools gegenüber. Um die Vorteile der Digitalisierung auch für kleine Spezialtiefbau-Projekte der BAUER Spezialtiefbau GmbH attraktiv zu machen, wurde mit dem neuen BAUERdigital Portal eine innovative Plattform geschaffen, die eine Erleichterung des Baustellenablaufs und -alltags ermöglicht.

„Durch das Ausrollen von Microsoft Teams innerhalb der BAUER Gruppe erhält jede neue Baustelle einen eigenständigen Bereich und kann vom Bauleiter zentral und eigenständig verwaltet werden“, so Torsten Henssler, Projektleiter Bauen digital bei Bauer Spezialtiefbau. Der Vorteil dieses Systems liegt auf der Hand: die Rechteverwaltung kann direkt erfolgen und muss nicht über eine IT-Abteilung gepflegt werden. Der Bauleiter ernennt selbstständig Administratoren und vergibt Zugriffsrechte. Neben den allgemeinen Informationen, wie etwa Projektname, Auftragsnummer, Adresse und Koordinaten, stehen zusätzlich Wetterinformationen und die Darstellung des Standorts über Google Maps zur Verfügung. Das Herzstück des BAUERdigital Portals bilden jedoch die verschiedenen Anwendungskacheln, die Zugang zu unterschiedlichen digitalen Tools bieten. Diese Anwendungen ermöglichen es, zuvor mühsame händische Protokollierungen digital zu erfassen, Daten automatisiert zu sammeln, zu verarbeiten und auszuwerten sowie Prozesse digital abzubilden. Standardmäßig stehen aktuell sechs Anwendungen zur Verfügung: Das Digitale Bautagebuch, die Plattform fielddata, der Workflow für Baustellenversorgungsprozess, der digitale Lieferschein Neptune, das Web-BGM sowie der Bauer Spezialtiefbau-Produktkatalog.

Digitales Bautagebuch

Das Digitale Bautagebuch ersetzt als Anwendung die oftmals mühsame handschriftlich bzw. in einer Excel-Tabelle geführte Baustellendokumentation durch den Bauleiter bzw. die Poliere. Sowohl als Desktopanwendung als auch als App auf dem Smartphone oder Tablet verfügbar, können Informationen direkt auf der Baustelle digital erfasst werden. Neben eingesetztem Personal und Geräten können Arbeitszeiten, Qualitätsinformationen, ausgeführte Arbeiten und Notizen zu gelieferten Baustoffen ebenso erfasst werden wie Bilder zu Dokumentationszwecken. Ein großer Vorteil: Alle Bautagebücher einer Baustelle werden automatisiert gesammelt und zusammengefasst – eine händische Zusammenführung durch den Bauleiter ist nicht mehr erforderlich. Die Ausgabe der gesammelten Informationen erfolgt im PDF-Format und ist für alle Beteiligten jederzeit abrufbar.

fielddata

Die BAUER Spezialtiefbau GmbH nutzt zur Dokumentation von kleineren und mittleren Baustellen die digitale Webplattform der fielddata.io GmbH. Über diese Anwendung können Daten zu „Activity“, „Quality“ und „Performance“ digital und zentral erfasst sowie ausgewertet werden. Neben Informationen zur Performance der eingesetzten Maschinen können mithilfe der Webplattform von fielddata Bohrprotokolle – sogenannte B-Reports – erstellt werden. Zu diesem Zweck werden Maschinendaten und Produktionsdaten verknüpft und ausgewertet. Zusätzlich bietet fielddata Auswertungen zu Betriebsstunden, fertiggestellten Bauelementen, Kraftstoffverbrauch der Maschinen sowie eine Gesamtauswertung der Produktion auf der Baustelle. Zudem ist es dem Bohrgerätefahrer möglich, Arbeitsschritte inkl. zeitlichem Aufwand zu erfassen und so eine genaue Dokumentation des Bauablaufs zu liefern. Unter anderem können dadurch Bohrzeiten, Werkzeugwechsel oder auch Wartezeiten detailliert dokumentiert werden.

Baustellenversorgungsprozess und Neptune

Die Einbindung des Workflows für den Baustellenversorgungsprozess in das neue BAUERdigital Portal ermöglicht die direkte Anforderung von Geräten für die jeweilige Baustelle. Über einen Workflow im Hintergrund werden neben dem eigentlichen Gerät beispielsweise auch das entsprechende Zubehör angefordert und der Transport zur Baustelle zentral organisiert. Die Anwendung Neptune hingegen ist ein in SAP integriertes Add-On. Mit diesem Tool wurde der digitale Lieferschein umgesetzt.

WEB-BGM

Über das Portal WEB-BGM des Schwesterunternehmens BAUER Maschinen GmbH kann eine Übersicht über alle aktuell laufenden Maschinen eingeholt werden. Neben technischen Daten zur jeweiligen Maschinen werden auch Informationen zu Arbeitseinsätzen – wo und wann – sowie den ausgeführten Bohrverfahren bereitgestellt.

Produktkatalog

Die Anwendung Produktkatalog vermittelt einen Überblick über alle aktuell verfügbaren digitalen Produkte der BAUER Spezialtiefbau GmbH. Diese werden dabei in die vier Projektphasen „Angebotsphase“, „Arbeitsvorbereitung“, „Ausführung“ und „Nachbetrachtung“ eingeteilt und mit einer Kurzbeschreibung und einem Ansprechpartner für weitere Fragen vorgestellt. So soll ein optimaler Überblick über alle verfügbaren digitalen Tools und Anwendungen der Bauer Spezialtiefbau gegeben werden.

Alle im neuen BAUERdigital Portal zur Verfügung gestellten Anwendungen erleichtern den Baustellenablauf, ohne diesen durch zusätzlichen Aufwand zu blockieren. Vor allem für kleine Baustellen bietet sich so die Möglichkeit, die Vorteile der Digitalisierung aktiv zu nutzen. Zunächst ist der Rollout des BAUERdigital Portals von Februar bis Mai für Pilotprojekte in Deutschland geplant, um unmittelbares Feedback aus der Praxis einzuholen. Auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse erhalten im Anschluss alle Niederlassungen in Deutschland entsprechende Schulungen, sodass künftig alle kleineren und mittleren Bauprojekte über das BAUERdigital Portal abgewickelt werden können.

Über die BAUER Spezialtiefbau Gruppe

Die BAUER Spezialtiefbau GmbH, das Stammunternehmen der BAUER Gruppe, hat die Entwicklung des Spezialtiefbaus maßgeblich geprägt. Sie führt weltweit alle gängigen Verfahren des Grundbaus aus, vor allem für Baugruben, Gründungen, Dichtwände und Baugrundverbesserung. Dabei arbeitet die BAUER Spezialtiefbau GmbH intensiv mit ihren über 50 Tochterfirmen und Niederlassungen auf der ganzen Welt zusammen. Regionale Netzwerke rund um den Globus ermöglichen es, Maschinen, Mannschaften und Knowhow schnell und flexibel einzusetzen. Bauer Spezialtiefbau bietet seinen Kunden von der Planung bis zur Ausführung individuelle, kreative und wirtschaftliche Spezialtiefbaulösungen für anspruchsvolle Bauprojekte. Mehr unter bst.bauer.de

Über BAUER Aktiengesellschaft

Die BAUER Gruppe ist führender Anbieter von Dienstleistungen, Maschinen und Produkten für Boden und Grundwasser. Mit seinen über 110 Tochterfirmen verfügt Bauer über ein weltweites Netzwerk auf allen Kontinenten. Die Geschäftstätigkeit des Konzerns ist in drei zukunftsorientierte Segmente mit hohem Synergiepotential aufgeteilt: Bau, Maschinen und Resources. Bauer profitiert in hohem Maße durch das Ineinandergreifen der drei Geschäftsbereiche und positioniert sich als innovativer und hoch spezialisierter Anbieter von Produkten und Serviceleistungen für anspruchsvolle Spezialtiefbauarbeiten und angrenzende Märkte. Damit bietet Bauer passende Lösungen für die großen Herausforderungen in der Welt, wie die Urbanisierung, den wachsenden Infrastrukturbedarf, die Umwelt sowie für Wasser, Öl und Gas. Die BAUER Gruppe, gegründet 1790, mit Sitz im oberbayerischen Schrobenhausen verzeichnete im Jahr 2020 mit etwa 11.000 Mitarbeitern in rund 70 Ländern eine Gesamtkonzernleistung von 1,5 Milliarden Euro. Die BAUER Aktiengesellschaft ist im Prime Standard der Deutschen Börse gelistet. Weitere Informationen finden Sie unter www.bauer.de. Folgen Sie uns auf Facebook, LinkedIn und YouTube!

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BAUER Aktiengesellschaft
BAUER-Straße 1
86529 Schrobenhausen
Telefon: +49 (8252) 97-0
Telefax: +49 (8252) 97-1359
http://www.bauer.de

Ansprechpartner:
Wiebke Föllmer
BAUER Aktiengesellschaft
Telefon: +49 (8252) 97-3843
E-Mail: public.relations@bauer.de
Ruth Wallner
Konzernkommunikation/Corporate Communications
Telefon: +49 (8252) 97-1844
Fax: +49 (8252) 97-2900
E-Mail: ruth.wallner@bauer.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel