Logistik

Eco Driving für einen effizienten Fuhrpark

Eco Driving, oder sparsames Fahren, wird oft mit langsamen Fahrern, die den Verkehr aufhalten assoziiert und ist daher von vielen nicht gern gesehen. Es handelt sich hierbei jedoch um einen weit verbreiteten Mythos, denn sparsames Fahren kann sogar Zeit sparen. Lassen Sie uns kurz erkunden, was Eco Driving kann und wie Unternehmen davon profitieren können.

Worum geht es bei Eco Driving?

Bei Eco Driving liegt der Fokus auf Effizienz. Es geht im Prinzip darum, Ressourcen zu sparen und trotzdem schnell anzukommen. Eine Möglichkeit, dies umzusetzen ist vorausschauendes Fahren. Wer den Verkehr vor sich beobachtet und deutet kann Verkehrsbewegungen antizipieren und hat somit mehr Zeit, zu reagieren. So können zum Beispiel plötzliche Bremsungen vermieden werden und der gesamte Fahrtverlauf kann flüssiger und reibungsloser erfolgen. Eine konstante Geschwindigkeit mit niedriger Drehzahl ist optimal, was den Kraftstoffverbrauch angeht, starke Beschleunigungen oder Bremsungen hingegen eher weniger.

Eine weitere Möglichkeit, effizient zu fahren, ist die regelmäßige Überprüfung des Reifendrucks. Wer seinen Reifendruck mindestens einmal pro Monat überprüft und somit den Rollwiderstand so klein wie möglich hält, kann ohne großen Aufwand viel Kraftstoff sparen. Ein dritter Weg zur Effizienz ist die Vermeidung von Leerläufen. Motoren im Leerlauf werden kontinuierlich mit Kraftstoff versorgt, daher ist es empfehlenswert, den Motor an der roten Ampel oder im Stau abzuschalten. Dies ist eine einfache Möglichkeit, Kraftstoff zu fahren, ohne das eigentliche Fahrverhalten ändern zu müssen.

Wie können Unternehmen von Eco Driving profitieren?

Sparsames Fahren wirkt sich auf den Kraftstoffverbrauch und die Effizienz jedes einzelnen Fahrzeugs aus. Bei einem größeren Fuhrpark summieren sich diese Einsparungen daher. Nun stellt sich die Frage, wie Eco Driving in einem Unternehmen mit großem Fuhrpark umgesetzt werden kann. Denn das Fahrverhalten liegt in der Hand des jeweiligen Fahrers und kann schwer kontrolliert werden. Ein weiterer weit verbreiteter Mythos! Mit Hilfe von GPS Fahrzeugortung können alle Fahrzeugbewegungen überwacht werden und schlechtes Fahrverhalten in Form von unnötigen Leerläufen oder plötzlichen Beschleunigungen erkannt werden. So kann man Fahrer konkret auf schlechte Fahrpraktiken hinweisen und diese können an deren Verbesserung arbeiten.

Unser Fazit

Eco Driving ist leicht umzusetzen und hat große Auswirkungen. Die durch Eco Driving erzielten Kraftstoffeinsparungen führen logischerweise auch zu Kosteneinsparungen. Durch die sparsame Fahrweise werden außerdem Bremsbeläge geschont, die Überprüfung des Reifendrucks schont die Felgen und niedrige Drehzahlen kommen dem Motor zu Gute. So können zusätzlich zu den Benzinkosten auch Wartungskosten gespart werden. Die Vorteile von Eco Driving übertreffen eindeutig den Aufwand: warten Sie also nicht länger, und holen Sie durch sparsames Fahren das Beste aus Ihrem Fuhrpark heraus!

Über Easytrack GPS Ortungssysteme

Firma Easytrack GPS Ortungssysteme ist seit 2008 Corporate Business Partner von Arvento Mobile Systems und bietet allen Unternehmen, Partnern und Geschäftskunden eine professionelle Beratung und Analyse des eigenen Fuhrparks, um mögliche Schwächen festzustellen. Dank der eigenen GPS Hardware/GPS Softwarelösung aus eigener Entwicklung gelingt es uns, die Bedürfnisse unserer Kunden in hohem Ausmaß mit nachhaltigem Erfolg zu erfüllen.

Easytrack GPS Ortungssysteme und Arvento ist auf Telematik- und Asset-Tracking spezialisiert.

Arvento ist auch in Europa ein renommiertes Technologieunternehmen, welches 2015 als das 5. Größte GPS-Fuhrparksystemunternehmen weltweit ausgezeichnet wurde und mehr als 90.000 Kunden und 900.000 verbaute Ortungssysteme verzeichnen kann.

Aufgrund der individuellen Anpassung und Flexibilität gegenüber dem Markt und dem Kunden umfasst unsere Hard- und Softwarelösung viel mehr als nur Fahrzeugortung.

Unser System unterscheidet sich im Gegensatz zu anderen durch den umfangreichen Leistungsumfang! Durch die gemeinsame und eigene Herstellung werden Hard- und Software optimal aufeinander abgestimmt. Neben klassischer Fahrzeugortung ist auch die Ortung von Personen/Tieren, sowie die Überwachung von Baumaschinen, Baufahrzeugen, Kleingeräten, Staplern, Containern, Fahrrädern, Motorrädern, Kränen uvm. möglich. Mit unserer Lösung haben Sie eine perfekte Lösung.

Mit unseren Easytrack GPS Ortungssystemen haben Sie nicht nur Ihren Fuhrpark rund um die Uhr im Überblick, sondern steigern zusätzlich die Produktivität und senken die Betriebskosten.

Mit großem Stolz können wir verkünden, dass 98% unserer Kunden Easytrack GPS Ortungssysteme weiterempfehlen würden und über 30% unserer Kunden aus Empfehlungen stammen.

Seit 2014 sind wir offizieller Partner von klimaaktiv, einer Klimaschutz-Initiative des Bundesministeriums für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft. Außerdem sind wir seit 2017 proEthik Mitglied und seit 2019 Austrian Logistics Markenpartner.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Easytrack GPS Ortungssysteme
Deutschstraße 4
A1230 Wien
Telefon: +43 (1) 61561-63
http://www.easytrack.at

Ansprechpartner:
Mira Kögel
Telefon: +43 (1) 6156163
E-Mail: hello@easytrack.at
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel