Kunst & Kultur

Ein Nacht-Programm mit Musik von Franz Schubert

Von Dunkelheit und Ruhe, schicksalhafter Tragik und bisweilen regsamer Betriebsamkeit der Nacht handeln Franz Schuberts Lieder für Männerstimmen zu diesem Thema. In ihrem Nacht-Programm mit Musik von Franz Schubert interpretieren der Männerchor der Gaechinger Cantorey und die Stuttgarter Philharmoniker unter der Leitung von Hans-Christoph Rademann die schönsten Lieder und Chorlieder des Komponisten zur Nacht ab dem 8. Mai im Konzert-Stream des vierten Stuttgarter Abonnementkonzerts der Internationalen Bachakademie Stuttgart in Kooperation mit den Stuttgarter Philharmonikern. Der Konzert-Stream aus dem Gustav-Siegle-Haus wird u. a. auf www.bachakademie.de, www.stuttgarter-philharmoniker.de und dem Youtube-Kanal der Bachakademie gezeigt. Das Konzertvideo ist kostenfrei und zeitlich unbegrenzt zugänglich. Die Bachakademie bittet um Spenden zur Unterstützung ihrer digitalen Aktivitäten.

Dunkel und nächtlich – zugleich tragisch und pathetisch: so muten Schuberts Werke in diesem vornehmlich durch Chorlieder geprägten Programm an. Der »Gesang der Geister über den Wassern«, sowie »Grab und Mond« und »Nachtmusik« zeichnen zärtlich eine dunkel-samtige Atmosphäre und stimmen auf die Programmatik ein: Die Reflexion über Schicksal und Befindlichkeit des (romantischen) Menschen. In der »tragischen Sinfonie« offenbart sich ein solcher Widerstreit menschlichen Empfindens, während die emotionale Polarität im »Nachtgesang im Walde« durch einen Kontrast zwischen Introvertiertheit der stillen Nacht und skurril ausgelassener Betriebsamkeit zu nächtlicher Stunde abgebildet ist. »Der Geistertanz« besingt abschließend, als Finale im Pianissimo, die Zeit um Mitternacht: »Wir Glücklichen flüstern dir fröhlich Ade!«

Das Nacht-Programm wird pandemiebedingt als Alternative zum ursprünglich für dieses Abonnementkonzert geplanten Programm mit großbesetzten Werken von Berlioz und Mendelssohn angeboten.

Karten und Auskunft: Tel.: 0711 619 21 61 und karten@bachakademie.de 
Weitere Infos: www.bachakademie.de 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Internationale Bachakademie Stuttgart
Johann-Sebastian-Bach-Platz
70178 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 61921-0
Telefax: +49 (711) 61921-23
http://www.bachakademie.de/

Ansprechpartner:
Christine Roth
Leitung Kommunikation
Telefon: +49 (711) 61921-28
E-Mail: christine.roth@bachakademie.de
Albrecht Dürr
Stuttgarter Philharmoniker
Telefon: +49 (711) 216889-97
E-Mail: Albrecht.Duerr@stuttgart.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel