Produktionstechnik

Energy Harvesting in der Dämpfungstechnik

Die ACE Stoßdämpfer GmbH veranstaltet in diesem Jahr wieder den Wettbewerb INNOVACE. Mit Starttermin am 1. Mai 2021 richtet sich dieser an Studierende von Universitäten, technischen Hochschulen und Fachhochschulen aus den Bereichen Maschinenbau, Konstruktion, Mechatronik und Elektrotechnik im In- und Ausland. Nachdem INNOVACE 2020 aufgrund der Pandemie ausfallen musste, steht der Wettbewerb im Jahr 2021 ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit. Einzelpersonen oder Bewerberteams sind zusammen mit der sie betreuenden Lehrkraft aufgerufen, einen Designentwurf mit technischem Nachweis zur Funktionalität und Machbarkeit zum Thema Energy Harvesting in der Dämpfungstechnik bis zum 30. September 2021 einzureichen.

Gegenstand der Ausarbeitungen sollten Produkte aus dem Portfolio der STABILUS Gruppe sein, zu der auch die ACE Stoßdämpfer GmbH aus Langenfeld im Rheinland zählt. Zu der Palette der Maschinenelemente gehört eine Vielzahl von Lösungen der Dämpfungstechnik, der Geschwindigkeitsregulierung und der Schwingungstechnik. In vielen Fällen kommen Komponenten, deren Funktionsprinzip darin besteht, kinetische Energie in thermische Energie zu verwandeln, zum Einsatz. Diese Produkte sind mit einem Arbeitsmedium, meist Hydrauliköl oder Stickstoff, befüllt und lassen die während des Dämpfungsvorgangs freiwerdende Energie sowie die translatorische Bewegung der Kolbenstange bislang zur Energiegewinnung ungenutzt. Daher wird nun im Rahmen von INNOVACE 2021 nach Möglichkeiten gesucht, diese Energie nutzbar zu machen. Denkbar ist beispielsweise, auf diese Weise eine Sensorik oder Kommunikationsgeräte autark versorgen zu können.

Für den besten Designentwurf lobt die ACE Stoßdämpfer GmbH, wie bei den INNOVACE Wettbewerben der vergangenen Jahre, für das Gewinnerteam oder die Einzelperson ein Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro aus. Zusätzlich erhält der begleitende Lehrstuhl eine Unterstützung in Höhe von 2.000 Euro. Einige Preisträger, wie etwa Robin Hilke von der Hochschule Düsseldorf mit seiner Lösung zur stufenlosen Positionierung von Fahrzeugtüren, konnten den Awardgewinn zudem als Sprungbrett in den beruflichen Einstieg beim ausrichtenden Unternehmen nutzen.

Die Ausschreibung mit Details zu den Anforderungen und zu den gestellten technischen Rahmenbedingungen ist auf der Homepage der ACE Stoßdämpfer GmbH zu finden:

http://www.ace-ace.de/de/unternehmen/ace-awards/innovace-2021.html

Die Bewerberteams oder Einzelpersonen müssen sich zu Beginn der Bearbeitung per E-Mail bei innovace@ace-int.eu anmelden und, wenn vorhanden, den begleitenden Lehrstuhl oder Professor benennen. Interessenten können Fragen am 17.05. um 15 Uhr im Rahmen einer Webkonferenz stellen. Anmeldungen hierzu müssen per E-Mail an innovace@ace-int.eu bis zum 21.05. erfolgen. Ansprechpartner bei ACE ist Toni Riediger, erreichbar unter der genannten Mailadresse oder telefonisch: +49 170 2290 989. Die Patenschaft des diesjährigen Wettbewerbs mit geplanter Preisverleihung im November 2021 übernimmt Vice President and Head of STABILUS Industrial, Jürgen Roland.

Weiterführende Links

https://www.ace-ace.de/de/unternehmen/ace-awards.html

https://www.ace-ace.de/de/unternehmen/ace-awards/innovace-2021.html

https://www.youtube.com/watch?v=3NqIZDGNYoc

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ACE Stoßdämpfer GmbH
Albert-Einstein-Str. 15
40764 Langenfeld
Telefon: +49 2173922610
Telefax: +49 2173922619
https://www.ace-ace.de

Ansprechpartner:
Heike Küchmann
Telefon: +49 (2104) 1416586
E-Mail: info@kuechmedia.de
Robert Timmerberg
plus2 GmbH
Telefon: +49 (211) 3238290
Fax: +49 (211) 3238291
E-Mail: rt@plus-2.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel