Finanzen / Bilanzen

IKK gesund plus bringt Bonusprogramme auf digitalen Kurs

In seiner Sitzung am 14. April verständigte sich der Verwaltungsrat der IKK gesund plus zur aktuellen Lage des Gesundheitswesens in der Pandemiesituation sowie auf Möglichkeiten zur Bewältigung der damit verbundenen Herausforderungen. Dabei lag ein Hauptaugenmerk auf dem Ausbau der Digitalisierung und Online-Leistungsangeboten in der Gesetzlichen Krankenversicherung.

„Wir sind in dieser Hinsicht bereits gut aufgestellt und erweitern unser Portfolio stetig“, konstatierte Hans-Jürgen Müller, Verwaltungsratsvorsitzender auf Arbeitnehmerseite. „Neben dem Angebot verschiedener Apps hat nun auch das individuelle Bonusprogramm der IKK gesund plus einen Schritt in die digitale Zukunft gemacht. Da die Möglichkeit zur Teilnahme an Präventionskursen aktuell nicht gegeben ist, bieten wir unseren Versicherten eigene Onlinekurse an. Diese werden nach erfolgreicher Teilnahme wie gewohnt im Bonusprogramm ‚IKK aktiv plus‘ honoriert.“

Darüber hinaus setzt die Krankenkasse auch in der Betrieblichen Gesundheitsförderung auf digitale Impulse. „Die Mitarbeiter teilnehmender Unternehmen können online ausführliche Grundlagen- und Intensivtrainings zu verschiedenen Themen nutzen“, erklärt der Verwaltungsratsvorsitzende auf Arbeitgeberseite, Uwe Runge. „So profitieren Arbeitnehmer trotz Homeoffice und Infektionsschutzmaßnahmen von den Gesundheitsprojekten. Wir haben aus der Not eine Tugend gemacht und die Resonanz ist durchweg positiv.“

Die Integration digitaler Komponenten in Angebote, welche ursprünglich durch den direkten Kontakt zwischen Versicherten und Leistungserbringer gekennzeichnet war, zeigt die Bestrebungen der Krankenkasse, in dieser aktuellen gesundheitspolitischen Lage Lösungen zu finden. „Um das System krisenfest und leistungsfähig zu halten, bedarf es einer Stärkung der Gesundheitskompetenzen von Versicherten sowie ein Höchstmaß an Transparenz. Patienten müssen aktiv über Behandlungsmöglichkeiten informiert und in Entscheidungsprozesse zu ihrer medizinischen Versorgung eingebunden  werden. Neuerungen wie die elektronische Patientenakte (ePA) können dabei helfen, indem sie den Versicherten die Möglichkeit zur eigenständigen Verwaltung ihrer Gesundheitsdaten bieten. Die Intensivierung des Austauschs mit Ärzten und Therapeuten optimiert den individuellen Behandlungsverlauf in besonderem Maße“, fasst Müller zusammen.

Nicht zuletzt der Einsatz für das Patientenwohl trifft auf Anklang. Für das Jahr 2021 vertrauen rund 455.000 Versicherte auf die Leistungs- und Servicestärke der IKK gesund plus.

Über IKK gesund plus

Die IKK gesund plus mit Sitz in Magdeburg ist eine deutsche und bundesweit für alle gesetzlich Versicherten wählbare Krankenkasse. Als gesetzliche Krankenkasse (GKV) ist sie eine Körperschaft des öffentlichen Rechts. Die IKK gesund plus vertritt derzeit im Rahmen der Kranken- und Pflegeversicherung mit Stand vom April 2021 die Interessen von über 455.000 Versicherten und rund 71.000 Arbeitgebern. Für die persönliche Betreuung stehen 39 Geschäftsstellen vorwiegend in Sachsen-Anhalt, Bremen und Bremerhaven für die Versicherten bereit.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

IKK gesund plus
Umfassungsstr. 85
39124 Magdeburg
Telefon: +49 (391) 2806-0
Telefax: +49 (391) 2806-498
http://www.ikk-gesundplus.de

Ansprechpartner:
Gunnar Mollenhauer
Pressesprecher
Telefon: +49 (391) 2806-2002
Fax: +49 (391) 2806-2009
E-Mail: gunnar.mollenhauer@ikk-gesundplus.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel