Maschinenbau

Industrielle Druck- und Dichtheitsprüfungen im Wandel

Sind sie noch ganz dicht? Diese Frage stellt sich in den Hallen der CKO Maschinen- und Systemtechnik GmbH in Solingen tagtäglich, wenn Prüflinge mittels Luft, Helium oder Wasser einem Lecktest unterzogen werden. Das Unternehmen hat sich im letzten Jahrzehnt auf industrielle Druck- und Dichtheitsprüfungen spezialisiert und liefert seither passgenaue Lösungen für verschiedenste Branchen.

Seit Anfang 2011 baut die CKO GmbH mit den beiden Geschäftsführern Andreas Ostgathe und Joachim Kaldasch den Geschäftsbereich der industriellen Druck- und Dichtheitsprüfung aus und zählt heute zu den führenden Experten auf dem Gebiet. Denn CKO führt Prüfungen aller Art nicht nur selbst durch, das Unternehmen vertreibt neben modernsten Dichtheitsprüfgeräten und Zubehör auch maßgefertigte Prüfstände mit individuellen Prüfteilaufnahmen.

Ein Geschäftsfeld mit Innovationscharakter

Das Kerngeschäft von CKO entwickelt sich mit den steigenden Anforderungen zukunftsweisender Branchen schnell und stetig weiter. Bringen die Kunden von CKO Produkterweiterungen und -innovationen auf den Markt (z. B. in der Druckluft- und Kondensataufbereitung oder der Pharmaindustrie), realisiert das Unternehmen neue Prüfverfahren sowie individuelle Prüfstände und wächst mit neuen Aufgaben.

Mit steigender Verbreitung von E-Mobilität könnten zukünftig auch Dichtheitsprüfungen an Batterien von CKO durchgeführt werden.Die Nachfrage aus dem Bereich der Medizintechnik hat nicht zuletzt durch die Corona-Pandemie zugenommen – beispielsweise für Prüfprozesse von Beatmungsgeräten oder Luftfiltern oder in der Produktentwicklung von Filtern- und Filtergehäusen jeglicher Art.

Kompetenzen verknüpfen, Silodenken vermeiden

In Projekten im Bereich der Druck- und Dichtheitsprüfung spielen Digitalisierung und Industrie 4.0 heutzutage eine entscheidende Rolle. Wer Abläufe automatisieren und so effizient und wirtschaftlich wie möglich zu gestalten möchte, sollte bereits eine optimale Mensch-Maschine-Interaktion und maximale Konnektivität der Geräte mitdenken. Prüfplätze müssen für ergonomische Serienprüfungen geeignet sein und im besten Fall mehrere Messungen innerhalb eines Prüfzyklus erlauben. In der Planungsphase individueller Anlagen bezieht CKO daher immer auch Erfahrungen und Know-how aus dem Maschinenbau, der Industrieautomation oder der Konstruktion ergonomischer Montagearbeitsplätze ein.

Ob Medizintechnik, Elektronik, Kühl- und Klimaanlagen, Maschinenbau oder Automobile: Getreu dem Motto „Immer eine gute Idee“ entwickelt CKO bedarfsgerechte Lösungen für unterschiedlichste Anwendungsgebiete.

Weitere Informationen zu Druck- und Dichtheitsprüfungen finden Sie unter: https://www.cko-gmbh.de/leistungen/druck-und-dichtheitspruefung/. 

Weitere Informationen über das Maschinen- und Systemtechnik Unternehmen finden Sie unter: https://www.cko-gmbh.de/ueber-uns/.

Über die CKO Maschinen- und Systemtechnik GmbH

CKO: Maßgeschneiderte Lösungen – Made in Solingen

Die CKO GmbH ist ein mittelständisches Maschinen- und Systemtechnikunternehmen und wurde 2011 gegründet. Seitdem entwickeln, konstruieren und produzieren wir am Standort in Solingen-Ohligs. Die beiden Geschäftsführer Joachim Kaldasch und Andreas Ostgathe kennen sich schon ein gutes Jahrzehnt länger.

CKO ist immer an neuen Aufgaben und Herausforderungen gewachsen: Von der überschaubaren, kleinen Fertigung zur inzwischen durchstrukturierten Betriebsstätte mit eigenen Abteilungen für die einzelnen Unternehmensbereiche.

CKO Maschinen– und Systemtechnik GmbH

Heiligenstock 34
D-42697 Solingen

Tel: +49212 / 23 56 64 -0
Fax: +49212 / 23 56 64 -11
Email: cko@cko-gmbh.de
Web: www.cko-gmbh.de

Leistungsspektrum:

– Produktentwicklung
– Druck- und Dichtheitsprüfungen / individuelle Prüfteilaufnahmen / Dichtheitsprüfstände / Dichtheitsprüfgeräte
– Lean Production / ergonomische Arbeitsplätze, Montagearbeitsplätze / ESD-Schutzmaßnahmen
– Maschinenbau / Sondermaschinenbau
– Industrieautomation / Automatisierungsprozesse /Transfersysteme / Werkstückträgersysteme / Roboter / EPlan
– Verzahnungslehren
– Wartung / Instandhaltung

– Hygieneschutzwände, Kontaktschutzwände, Spuck- und Niesschutz aus ESG (Einscheiben-Sicherheitsglas) / Sonderanfertigungen

CKO – immer eine gute Idee

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

CKO Maschinen- und Systemtechnik GmbH
Heiligenstock 34
42697 Solingen
Telefon: +49 (212) 235664-0
Telefax: +49 (212) 235664-11
http://www.cko-gmbh.de

Ansprechpartner:
Andreas Ostgathe
Geschäftsführer
Telefon: +49 (212) 23566413
E-Mail: a.ostgathe@cko-gmbh.de
Caroline Goed
freie Mitarbeiterin
E-Mail: mail@goed-media.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel