Energie- / Umwelttechnik

Industrietransformation verstehen: von C wie Carbon Capture bis W wie Wasserstoff

Der Aufbau einer klimaneutralen wettbewerbsfähigen Industrie ist zweifellos eine gewaltige Aufgabe. Auf welchem Weg kann diese Transformation gelingen? Womit kann die Industrie wirksam zum Klimaschutz beitragen und wie könnte dann die Zukunft aussehen? Und was bedeuten die vielen Fachbegriffe wie Carbon Capture oder grüner Wasserstoff? Auf diese und viele andere Fragen gibt die Landesinitiative IN4climate.NRW auf ihrer Webseite eine Antwort. Texte, Grafiken und Videos vermitteln einen Überblick über Technologien und Systeme, mit denen sich die Industrie auf den Weg in eine klimaneutrale Industriezukunft macht.

Ende 2018 hat das Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen gemeinsam mit Partnern aus Wirtschaft und Wissenschaft die Initiative IN4climate.NRW als zentrale Plattform für die Umsetzung einer klimaneutralen Industrie in NRW ins Leben gerufen. Über vierzig Unternehmen und Verbände aus verschiedenen energieintensiven Branchen beteiligen sich inzwischen an der Landesinitiative. Gemeinsam mit ExpertInnen aus Wissenschaft und Politik erarbeiten sie in thematischen Arbeitsgruppen Strategien und Lösungen für das gemeinsame Ziel einer klimaneutralen Industrie. Doch die Landesinitiative ist nicht nur Arbeits- sondern auch Wissensplattform. Mit einem stetig erweiterten Onlineangebot an Überblickstexten zu Technologien und Systemen sowie mit Videomaterial und einem Glossar schafft www.in4climate.nrw einen echten Mehrwert für alle, die die Klimaschutz in der Industrie noch besser verstehen wollen.

Die Inhalte sind in deutscher und englischer Sprache verfügbar. Aktuell bündelt die Wissensplattform bereits Informationsmaterial zu folgenden Themen:

Überblicke
Energiewende in der Industrie
Industrie in NRW
Zahlen & Fakten
Glossar

Technologien
Wasserstoff
Carbon Capture
Power-to-X

Videos
Industrie 2050 – Vision einer klimaneutralen Zukunft
Best Practice Wasserstoff
Industrie in IN4climate.NRW
Wissenschaft in IN4climate.NRW
Die Initiative IN4climate.NRW

Systeme
Circular Economy
Wärme

Darüber hinaus veröffentlicht die Initiative regelmäßig Best-Practice-Projekte und – als Ergebnisse aus Ihren Arbeitsgruppen – Diskussions- oder Positionspapiere zu zentralen Themen für eine klimaneutrale Industriezukunft. Folgende Ergebnispapiere sind bereits veröffentlicht:

"Rechtliche Rahmenbedingungen einer Kohlendioxidwirtschaft"
Gutachten: Rechtliche Rahmenbedingungen einer Kohlendioxidwirtschaft

"Unvermeidbare CO2-Entstehung in einer klimaneutralen Grundstoffindustrie – Definition und Kriterien"
Diskussionspapier zu unvermeidbarer CO2-Entstehung

"Industriezukunft konsequent gestalten"
Positionspapier zum Ausbau Erneuerbarer Energien

"Chemisches Kunststoffrecycling – Potenziale und Entwicklungsperspektiven"
Diskussionspapier zum chemischen Kunststoffrecycling

"Wege in eine klimaneutrale Industrie nach der Corona-Pandemie"
Diskussionspapier zur klimagerechten Wiederbelebung der Wirtschaft

"Wasserstoff als Schlüssel zur erfolgreichen Energiewende"
Diskussionspapier zur Rolle von Wasserstoff

Die Social-Media-Kanäle von IN4climate.NRW – YouTube, Twitter, LinkedIn und Xing – ergänzen das Informationsangebot der Landesinitiative um aktuelle Informationen.

Über die NRW.Energy4Climate GmbH

IN4climate.NRW als Initiative der Landesregierung ist die zentrale Plattform für die Umsetzung einer klimaneutralen Industrie in NRW. ExpertInnen aus Industrie, Wissenschaft und Politik arbeiten hier zusammen, um innovative Strategien und Lösungen für klimaneutrale industrielle Prozesse und Produkte zu entwickeln. Dazu zeigt die Initiative zentrale Forschungsbedarfe auf und begleitet technische Projekte zur Erprobung klimaneutraler Produktionsverfahren. Ziel ist es, sowohl den Ausstoß an Treibhausgasen zu reduzieren als auch damit die gezielte Entwicklung einer klimaneutralen und zukunftsfähigen Industrie zu unterstützen. Auf diese Weise soll die hohe Wettbewerbsfähigkeit der NRW-Industrie ausgebaut und NRW als wichtiger Industriestandort gesichert werden. Weitere Informationen unter www.in4climate.nrw.

IN4climate.NRW in Videos erklärt: Initiative | Wissenschaft | Industrie

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

NRW.Energy4Climate GmbH
Kaistraße 5
40221 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 822086-555
http://www.klimaexpo.nrw

Ansprechpartner:
Annette Scholz
Telefon: +49 (209) 408599-36
E-Mail: annette.scholz@in4climate.nrw
Janne Hauke
Projektmanagerin Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (209) 408599-15
E-Mail: janne.hauke@in4climate.nrw
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel