Infotag zu Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten im medizinischen Informationsmanagement
IT-Berufe sind vielfältig: Wer eine Affinität zur IT hat, aber auch eine Schnittstelle zur Medizin und Statistik sucht, ist im medizinischen Informationsmanagement genau richtig. Wer es liebt, logische Zusammenhänge zu entdecken und sorgfältig zu arbeiten, könnte hier seine berufliche Erfüllung finden. Welche Berufe und Aufgaben es in diesem Job-Umfeld gibt, ist aber vielen unbekannt. Der DVMD e. V. lädt daher für den 21. Mai zu einer kostenfreien Informationsveranstaltung rund um die unterschiedlichen Berufsbilder seiner Branche ein.
An diesem Infotag werden nicht nur die vielfältigen Aus- und Weiterbildungs- und Studienmöglichkeiten im medizinischen Informationsmanagement aufgezeigt, sondern auch die Berufsfelder und Tätigkeitsbereiche erläutert. Zudem werden sich Bildungseinrichtungen vorstellen, die in diesen Berufen Ausbildungen und Studiengänge anbieten. Des Weiteren freuen sich eine Reihe von Absolventen darauf, über ihre Erfahrungen zu berichten und Fragen der Teilnehmer zu beantworten.
Besonders die Anzahl der Studiengänge hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Doch für die Unternehmen und Kliniken, die händeringend nach ausgebildeten Informationsmanagern suchen, sind auch die Absolventen der schulischen Ausbildung wichtig. „Wir versuchen daher auch in Gesprächen mit der Politik, die schulische Ausbildung weiter zu fördern. Kliniken und medizinische Unternehmen gleichermaßen benötigen dringend mehr Absolventen, um die wichtige Basisarbeit im med. Informationsmanagement abbilden zu können. Wir freuen uns daher sehr, wenn Realschüler und Abiturienten ihre berufliche Zukunft im medizinischen Informationsmanagement sehen. Die Vermittlungschancen durch Bildungseinrichtungen sind hervorragend und die beruflichen Perspektiven sehr gut“, weiß Katharina Mai, Geschäftsführerin des DVMD, zu berichten.
Auf dem Infotag wird zunächst erläutert, welche Berufe die Branche ausmachen. Im Anschluss werden u. a. die Haupttätigkeitsfelder medizinischer Informationsmanager aus den Bereichen Klinische Forschung, Klinische Dokumentation, Tumordokumentation und Epidemiologie vorgestellt. Die Veranstaltung findet online am 21. Mai von 10 – 15 Uhr statt. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur kostenfreien Anmeldung bis zum 18. Mai 2021 finden sich unter: https://dvmd.de/events/dvmd-fokus-medizinisches-informationsmanagement/.
"Der Fachverband für Dokumentation und Informationsmanagement in der Medizin" (DVMD e. V.) ist die Interessenvertretung für alle Berufsgruppen in der Dokumentation und im Informationsmanagement in der Medizin. Der 1972 gegründete Verband zählt derzeit rund 900 Mitglieder. Hauptziele des DVMD sind die Interessenvertretung und Öffentlichkeitsarbeit in allen Bereichen des Medizinischen Informationsmanagements, die Qualitätssicherung von Ausbildung und Studium in diesem Bereich, die Förderung der Aus-, Fort- und Weiterbildung, die regelmäßige Organisation von Fachtagungen sowie die Bildung von Kooperationen und Netzwerken. Fachöffentlichkeit und Mitglieder werden durch die Zeitschrift "Forum der Medizin_Dokumentation und Medizin_Informatik" (mdi) informiert. Der Verband setzt sich für eine nationale und europaweite Harmonisierung der Ausbildung sowie für ein einheitliches Berufsbild ein.
DVMD e.V.
Lobdengaustraße 13
69493 Hirschberg
Telefon: +49 (6201) 4891884
http://www.dvmd.de
marketing teufel
Telefon: +49 (40) 60535507
E-Mail: nicole.wuensch@marketingteufel.com
Der Fachverband für Dokumentation und Informationsmanagement in der Medizin (DVMD) e.V.
Telefon: +49 (6201) 4891884
E-Mail: dvmd@dvmd.de