Fahrzeugbau / Automotive

IVECO unterzeichnet mit Plus ein Memorandum of Understanding zur Entwicklung von selbstfahrenden Lkw

IVECO, eine Marke von CNH Industrial N.V. (NYSE: CNHI/MI: CNHI) und ein Pionier bei der Produktion und dem Vertrieb von Fahrzeugen mit alternativen Antrieben, gab am 12. April die Unterzeichnung eines Memorandum of Understanding (MOU) mit Plus, einem weltweit führenden Unternehmen für autonomes Fahren, bekannt, um gemeinsam selbstfahrende Lkw zu entwickeln.

Im Rahmen dieses unverbindlichen MOU wollen IVECO und Plus in die neueste Generation des IVECO S-WAY das vollständig autonome Fahrsystem PlusDrive integrieren. Im Kontext der Kooperation wird auch der mögliche Einsatz eines mit LNG betriebenen autonomen Lkw geprüft.

Die Partnerschaft kombiniert IVECOs Expertise in der Entwicklung, der Produktion und dem Vertrieb von schweren Lkw mit der hochmodernen autonomen Fahrtechnologie von Plus, um in Europa und in anderen Regionen einen sicheren und kraftstoffsparenden selbstfahrenden Lkw in hohen Stückzahlen schnell auf den Markt zu bringen.

Marco Liccardo, Chief Technology and Digital Officer bei IVECO erklärt: „Die Kooperation mit Plus wird die Entwicklung der höchsten Automatisierungsstufe von schweren Lkw weiter beschleunigen. IVECO arbeitet bereits gemeinsam mit ausgewählten Unternehmen an unterschiedlichsten Fahrerassistenzsystemen, aber wenn es um die Autonomiestufe 4 geht, ist ein Ökosystem von Partnern nötig. Plus ist dank seiner Technologie, seiner Innovationskraft und der Tatsache, dass es bereits etablierte Beziehungen zu den gleichen Komponenten-Lieferanten wie IVECO hat, der ideale Partner für diesen Prozess.“

„Wir freuen uns sehr auf diese Partnerschaft, da IVECO unsere Vision einer sichereren und nachhaltigeren Zukunft durch autonome Lkw teilt“, sagt Shawn Kerrigan, COO und Mitbegründer von Plus. „Teams beider Unternehmen arbeiten künftig bei der Entwicklung und beim Einsatz von autonomen Lkw eng zusammen, darunter wird auch ein mit LNG betriebener und selbstfahrender Lkw sein. Die globale Präsenz von IVECO in über 160 Ländern wird den Einsatz autonomer Lkw stark beschleunigen.“

Plus, mit Hauptsitz im Silicon Valley, setzt bereits heute die komplette selbstfahrende Technologie bei Lkw ein, um einen autonomen Straßengüterverkehr in großem Maßstab zu ermöglichen.

Über die IVECO Magirus AG

Iveco ist ein Unternehmen von CNH Industrial N.V, einem weltweit tätigen und führenden Unternehmen für Investitionsgüter. CNH Industrial N.V ist an der New York Stock Exchange (NYSE: CNHI) und an der Börse Mailand (Mercato Telematico Azionario: CNHI) gelistet.

Iveco entwirft, produziert und vermarktet eine umfassende Palette von leichten, mittelschweren und schweren Nutzfahrzeugen, Baufahrzeugen und Sonderfahrzeugen für Offroadeinsätze.

Das komplette Produktprogramm besteht aus dem Daily, einem Transporter, der den Bereich von 3 bis 7 t abdeckt, dem Eurocargo von 6 bis 18 t. Im schweren Segment über 16 t bieten der Trakker (für Offroad-Einsätze) und die IVECO WAY-Reihe die Onroad-Modelle IVECO S-WAY und IVECO X-WAY für leichte Offroad-Einsätze. Darüber hinaus zählen Produkte der Marke Iveco Astra, Schwerfahrzeugspezialist für Sonderfahrzeuge Muldenkipper und Dumper, zum Produktportfolio.

Iveco beschäftigt weltweit mehr als 21.000 Mitarbeiter und ist in 7 Ländern vertreten. Neben Europa ist Iveco in Asien, Afrika, Ozeanien und Lateinamerika mit modernster Technologie präsent. Mehr als 4.200 Service- und Vertriebsstützpunkte in über 160 Ländern garantieren technische Unterstützung, wo immer in der Welt ein Iveco-Fahrzeug im Einsatz ist.

Weitere Informationen unter: www.iveco.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

IVECO Magirus AG
Nicolaus-Otto-Straße 27
85716 Ulm
Telefon: +49 (89) 31771-0
Telefax: +49 (89) 31771-462
http://www.iveco.com

Ansprechpartner:
Patrick Wanner
Telefon: +49 (160) 9045-8356
E-Mail: patrick.wanner@iveco.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel