Maschinenbau

Komponenten von Rodriguez unterstützen eine innovative Lösung für die Krebsbehandlung

Der britische Strahlenspezialist Leo Cancer Care setzt bei seiner neuen Protonentherapie-Anwendung Marie™ auf Präzisions-Komponenten von Rodriguez. Um die Patienten exakt zu drehen und aufrecht zu positionieren, verwendet Marie™ ein sorgfältig entwickeltes System, das unter anderem Drehkränze, Kugelgewindetriebe und lineartechnische Produkte umfasst. Das Projekt wurde zusammen mit dem britischen Partner von Rodriguez betreut und umgesetzt.

Die innovative Lösung von Leo Cancer Care basiert auf weltweiten Forschungsergebnissen, die darauf hindeuten, dass sich lebenswichtige Organe in aufrechter Ausrichtung aufgrund der Schwerkraft weniger bewegen. Das ermöglicht eine höhere Genauigkeit der Behandlung von Krebstumoren mittels der Partikeltherapie. Bei Marie™ wird zudem der Patient rotiert, und nicht wie in herkömmlichen Lösungen die Maschine – so lassen sich die Kosten senken: „Wenn ein aufrecht stehender Patient vor einer festen Strahlenquelle gedreht wird, reduziert das die Gesamtgröße der Maschine um den Faktor 16“, erklärt Stephen Towe, CEO von Leo Cancer Care. „Das wiederum vereinfacht die Nutzung, Wartung und Instandhaltung solcher Anlagen.“

Leo Cancer Care arbeitete bei Marie™ eng mit R.A. Rodriguez (U.K.) Limited zusammen, um eine Lösung zu finden, die eine Patientenpositionierung mit einer Genauigkeit von weniger als
1 mm ermöglicht. Dank einer großen Kugeldrehverbindung, die bei Rodriguez in Eschweiler technisch ausgelegt und hergestellt wurde, lässt sich der Stuhl nicht nur exakt drehen, sondern das System kann den Patienten auch heben und senken sowie ihn von links nach rechts und von vorne nach hinten neigen. Dies erleichtert die Abbildung und Behandlung aller für die Partikeltherapie spezifischen anatomischen Stellen in aufrechter Position.

Komponenten von Rodriguez kommen aber auch noch an anderen Stellen von Marie™ zum Einsatz: Zu den 10 verschiedenen Produkten, die R.A. Rodriguez liefert, gehören unter anderem Drehverbindungen, Kugelgewindetriebe, Linearführungen, Zahnräder und Präzisionslager.

Über die RODRIGUEZ GmbH

Die Rodriguez GmbH ist ein leistungsstarker Systemlieferant hochwertiger Antriebskomponenten aus der eigenen Fertigung. Mit seinem Angebot an Präzisionslagern, Lineartechnik und Komponenten für die Automobilindustrie ist das Unternehmen breit aufgestellt. Den umsatzstärksten Bereich stellen die Präzisionslager dar. Hier ist die Applikationsbandbreite besonders groß, weil kaum ein automatisierter Prozess ohne Wälzlager auskommt. Von robusten Kugeldrehverbindungen über Präzisions-Rollen- und Sonderlager bis hin zu filigranen Reali Slim®-Dünnringlagern ist alles dabei. Auch in der Lineartechnik ist das Angebot nahezu lückenlos. Es reicht von Linearführungen über Trapezgewindetriebe bis hin zu Profilschienen- und Kreuzrollenführungen, Kugel- und Rollengewindetrieben und vielem mehr. Ein stetig wachsender Geschäftsbereich sind die "Value Added Products", die Produkte mit Mehrwert. Diese kundenspezifischen Komplettlösungen basieren auf dem gesamten Produktportfolio und verknüpfen das ganze Know-how des Unternehmens zu einbaufertigen Komplettpaketen.

Zu den Kunden des Eschweiler Antriebsspezialisten zählen Unternehmen aus so anspruchsvollen Branchen wie der Medizintechnik, der optischer Industrie, der Luftfahrt- und Automobilindustrie, dem Werkzeug- und Formenbau sowie deren Zulieferer.

http://www.rodriguez.de/

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

RODRIGUEZ GmbH
Ernst-Abbe-Str. 20
52249 Eschweiler
Telefon: +49 (2403) 780-0
Telefax: +49 (2403) 780-60
http://www.rodriguez.de

Ansprechpartner:
Julia Marie Wolff
Public Relations
Telefon: +49 (4181) 92892-16
Fax: +49 (4188) 92892-55
E-Mail: jmw@koehler-partner.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel