Fahrzeugbau / Automotive

Müller Forst- & Landschaftspflege GmbH wählt Bridgestone VX-Tractor für Neu-Maschinen

Flexibilität und ein großes Einsatzspektrum – das zeichnet die Müller Forst- & Landschaftspflege GmbH aus. Um sämtliche Kommunaldienstleistungen von Mäharbeiten am Steilhang über Lichtraumprofilschneidearbeiten bis hin zu Grabenpflege auf höchstem Niveau umzusetzen, muss die Bereifung hohe und vielseitige Ansprüche erfüllen. Jochen Welz beschreibt diesbezüglich als Geschäftsführer des Lohnbetriebs die Reifeneigenschaften, nach denen er für seine neuen Maschinen gesucht – und mit Bridgestone VX-Tractor gefunden hat.

„Bei Baumfällarbeiten, Rodungen und dem Mulchen von Gräben und Straßenbegleitgrün stellen unsere Dienstleistungen Maschinen und Reifen vor vielseitige Herausforderungen“, erklärt Jochen Welz. „Wir arbeiten in einem Einsatzradius von 120 km rund um unseren Firmenstandort, wobei unsere Maschinen einen hohen Transportanteil bewältigen müssen – zum Großteil werden dabei geteerte Straßen befahren. Eine hohe Laufleistung ist bei der Bereifung daher ein Grundkriterium für den Kauf. Dazu kommen noch die hohen Achslasten, insbesondere auf der Vorderachse durch unsere Auslegermulcher und Frontladerarbeiten. Nicht zu vergessen ist auch die hohe Robustheit, die wir benötigen, um mechanischen Verletzungen vorzubeugen. Die Ansprüche sind hoch – und deshalb sind wir umso glücklicher, unsere neuen Maschinen mit Bridgestone VX-Tractor ausstatten zu können, die uns eben diese Vorteile bieten.“

Tragfähigkeit und Robustheit

Neu im Sortiment bei der Müller Forst- & Landschaftspflege GmbH sind der Fendt 516 und 313 Vario. Auf beiden Maschinen wurde der VX-Tractor nach Wunsch speziell aufgezogen, um bestmögliche Leistung zu erbringen – bei der Müller GmbH sind sie rund 1.200 Stunden pro Jahr im Einsatz. „Unser 516er wird speziell für einfache Wegsanierung und Frontladerarbeiten genutzt werden, weshalb die Vorderräder mit verstärkten Felgen ausgerüstet wurden. Hier benötigen wir eine hohe Tragfähigkeit, die uns der VX-Tractor bieten kann“, fügt Jochen Welz hinzu. „Für den 313er stehen Mulch und Lichtraumprofilschneidearbeiten auf dem Programm. Herunterfallendes Gehölz kann hierbei schon mal zu mechanischen Beschädigungen führen, weshalb wir uns hier auf die Robustheit der Bridgestone Premiumreifen verlassen.“

Nicht nur die robuste Karkasse mit verstärktem Gürtelpaket überzeugt Jochen Welz. Auch die hohen und breiten Stollen sowie die massive Optik des Reifens werden geschätzt. „Bridgestone setzte bei der Konstruktion des Reifens auf ein Stollendesign, was sich optimal mit dem Boden verzahnt und für eine hohe Laufleistung und herausragende Traktion mit gleichzeitiger Bodenschonung sorgt“, erklärt Christoph Frost, Director Commercial Products Bridgestone Central Europe. „Insbesondere durch den flexiblen Einsatz auf diversen Untergründen, wie Feldern, bei langen Straßenfahrten, im Grünland oder im Wald, erfüllt er die Ansprüche an Fahrkomfort und Selbstreinigung.“ Zudem konnte Bridgestone eine höhere thermische Belastbarkeit für den VX-Tractor dank des innovativen Materials im Reifengewebe erreichen. Eine neue verschleißfreiere Gummimischung sorgt zusätzlich für eine erhöhte Lebensdauer, die für die Dienstleistungen der Müller GmbH so wichtig ist. „Der Straßenanteil, den unsere Maschinen zurücklegen müssen, ist sehr hoch. Uns kommt es daher auf eine hohe Laufleistung und weniger Reifenausfälle durch Verletzungen an. Die Leistungen und Eigenschaften des VX-Tractor überzeugen uns hier in allen Belangen, daher fiel die Wahl der Bereifung für unsere neuen Arbeitsmaschinen einstimmig auf Bridgestone. Wir sind froh, mit diesem Reifen genau das gefunden zu haben, nach dem wir gesucht haben“, so Jochen Welz.

Inspiriert durch einen bekannten Landwirt und der wertvollen Unterstützung und zuverlässigen Beratung vom Bridgestone Außendienst, fiel die Wahl der Bereifung der Neu-Maschinen auf den VX-Tractor. „Dank gilt unserem Fendt Händler, der es ermöglicht hat, beide Maschinen mit Bridgestone VX-Tractor auszustatten – und es hat sich gelohnt. Ich kann die Bridgestone Traktorreifen wirklich empfehlen.“

Seit 2014 ist Bridgestone auf dem Markt für Premium-Landwirtschaftsreifen aktiv und wird von der entsprechenden Kundschaft für seine leistungsstarken Produkte sehr geschätzt. Insbesondere die Produktivität und Effizienz sowie die gleichzeitige Verringerung der Bodenverdichtung stehen hier im Fokus. Innovatives Stollendesign sorgt dabei für überlegene Traktion. Höhere Verschleißfestigkeit und der Ersatz von Erdöl durch nachhaltige Pflanzenöle in den Gummimischungen sind weitere Beispiele, die das Niveau der Landwirtschaftsreifen im Markt erheblich angehoben haben.

Über die Müller Forst- & Landschaftspflege GmbH

Als Familienbetrieb bietet die Müller Forst- & Landschaftspflege GmbH hohe Flexibilität und ein großes Einsatzspektrum in sämtlichen Kommunaldienstleistungen, was vor allem ihr langjähriger Kundenstamm besonders schätzt. Zu ihren Einsatzbereichen gehören das Mulchen von wasserführenden Gräben und Straßenbegleitgrün, sowie Mäharbeiten am Steilhang inkl. Räumung des Mähgutes und Lichtraumprofilschneidearbeiten. Auch werden Holzhackarbeiten (Hackschnitzel), Baumfällungen, Rodungen mit Forstmulcher und Rodungsfräse sowie Graben- und Bankettpflege mit Bagger und Profillöffel sowie einfache Wegsanierungsarbeiten vorgenommen. Seit 1973 existiert der Lohnbetrieb im Nordwesten von Baden-Württemberg – mittlerweile bereits in der dritten Generation. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen mit Sitz in Eppingen-Elsenz sieben festangestellte Mitarbeiter und bis zu zehn Aushilfen.

Über Bridgestone Europe NV/SA – Niederlassung Deutschland

Bridgestone Central European Region (BSCER) vertreibt Bridgestone Premiumreifen und bietet Mobilitätslösungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie in Dänemark, Finnland, Norwegen und Schweden. BSCER stellt nach Umsätzen den wichtigsten europäischen Markt für das Unternehmen in der Region EMIA dar. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen in der Region Zentraleuropa über 450 Mitarbeiter, davon rund 300 in Deutschland. Der Hauptsitz der Region BSCER befindet sich in Bad Homburg v. d. Höhe. Seit 90 Jahren liefert Bridgestone kontinuierlich Premiumprodukte, auf die sich die Menschen verlassen können, um sicherer und komfortabel an ihr Ziel zu gelangen. Heute wie damals bedeutet das, dass Bridgestone an der Stelle Vertrauen schafft, wo es am meisten darauf ankommt: Dort, wo das Fahrzeug die Straße berührt. Für das Unternehmen stehen echte Lösungen für die tatsächlichen Probleme, mit denen Fahrer auf der Straße tagtäglich konfrontiert sind, im Mittelpunkt. Der Reifenhersteller erfüllt diese Verpflichtung mit einigen der fortschrittlichsten Fabriken der Branche, weltweit führenden Technologien und hervorragenden Partnerschaften – unter anderen mit vielen der angesehensten Automobilherstellern. Bridgestone ist stolz darauf, der größte F&E-Investor der Branche zu sein und hat im vergangenen Jahr global rund 700 Millionen Euro eingesetzt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bridgestone Europe NV/SA – Niederlassung Deutschland
Justus-von-Liebig-Straße 1
61352 Bad Homburg
Telefon: +49 (6172) 408-01
Telefax: +49 (6172) 408-490
http://www.bridgestone.de

Ansprechpartner:
Kester Grondey
Pressekontakt
Telefon: +49 (6172) 4081182
E-Mail: kester.grondey@bridgestone.eu
Benjamin Kolthoff
P.U.N.K.T. Gesellschaft für Public Relations mbH
Telefon: +49 (40) 85376011
E-Mail: benjamin.kolthoff@bridgestone.eu
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel