Energie- / Umwelttechnik

NEA GROUP investiert in synthetische Flüssigkraftstoffe von INFINIUM

Die NEUMAN & ESSER GROUP (NEA), ein führender Hersteller von Kompressorsystemen für Gase und Wasserstoff, investiert in die Dekarbonisierung des Transportsektors. NEUMAN & ESSER Investments ist seit Januar an INFINIUM beteiligt, einem Anbieter von klimaneutralen Flüssigkraftstoffen in Kalifornien (USA). Weitere INFINIUM- Investoren sind Amazon’s Climate Pledge Fund, AP Ventures, die Grantham-Umweltstiftung und Mitsubishi Heavy Industries (MHI).

„Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit INFINIUM,“ resümieren Stefanie und Alexander Peters, die geschäftsführenden Gesellschafter der NEUMAN & ESSER GROUP. „Mit der Beteiligung an dem Startup für Elektro-Kraftstoffe verfolgen wir unser Ziel, umfassende CO2-neutrale Energielösungen zu entwickeln und einen weiteren Beitrag zur Energiewende zu leisten.“

Mit INFINIUM wachsen die Chancen die Energiewende zu beschleunigen.  Deren klimaneutrale Flüssigtreibstoffe können unmittelbar in den heutigen Flugzeug-, Schiffs- und LKW-Flotten eingesetzt werden, ohne die Versorgungsinfrastruktur zu ändern. Für die Synthese der Treibstoffe wurde das Infinium ElectrofuelsTM-Verfahren entwickelt. Es wandelt Strom aus erneuerbaren Energien in grünen Wasserstoff um und verwendet diesen zusammen mit dem Abfall-Kohlendioxid zur Herstellung von Netto-Null-Kohlenstoff-Kraftstoffen.

INFINIUM ist die vierte Beteiligung, mit der die NEA GROUP ihr strategisches Engagement in emissionsfreie Energielösungen ausbaut. Schon 2020 holte sie Innovationstreiber aus Mobilitäts-, Biogas- und Energie-Engineering-Bereichen in die Unternehmensgruppe:

  • AEDS – Alternative energy-driven solutions,
  • ARCANUM Energy Systems und
  • HYTRON Energy & Gas.

Mit den Beteiligungen positioniert sich der Kompressorspezialist als Anbieter dekarbonisierter Energielösungen für die gesamte Prozesskette, von der Energieerzeugung über die Speicherung und den Transport bis zur Energienutzung. Die neuen Facetten im NEA-Portfolio reichen von der Anlagenplanung über die Genehmigung bis zur Projektierung, von der Produktion bis zu Hardware- und Softwarelösungen sowie Betreiber- und Servicemodellen.

Über die NEUMAN & ESSER GmbH & Co KG

Die NEUMAN & ESSER GROUP (NEA) ist ein führender Hersteller von Kolben- und Membrankompressoren sowie Kompressorsystemen für Prozessgas, Erdgas und alle technischen Gase. NEA Produkte werden in den Bereichen Öl und Gas, der chemischen und petrochemischen Industrie, der Lebensmittelindustrie sowie in den Erneuerbare Energien eingesetzt. Kolben- und Membrankompressoren spielen eine zentrale Rolle in der Infrastruktur der neuen Wasserstoffwirtschaft. NEA verfügt über jahrzehntelange Expertise auf diesem Gebiet. Die NEA GROUP hat ihr Portfolio um alternative Konzepte erweitert, die mit Wasserstoff und Biomethan den Übergang zum Energiesystem der Zukunft vorantreiben. https://www.neuman-esser.de/

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

NEUMAN & ESSER GmbH & Co KG
Werkstraße
52531 Übach-Palenberg
Telefon: +49 (2451) 481-01
Telefax: +49 (2451) 481-139
http://www.neuman-esser.de

Ansprechpartner:
Bruno Kloubert
TEMA Technologiemarketing AG
E-Mail: kloubert@tema.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel