Elektrotechnik

Neues Sensorik-Angebot macht planTection zum All-in-one-Bewässerungssystem

Der Einsatz von Sensorik in der Landwirtschaft ist inzwischen weit verbreitet, jedoch ist meist je nach Sensoranbieter die Informationsausgabe auf verschiedene Systeme verteilt und nicht vernetzt. So einfach wie noch nie können man mit planTection eine digitale Bewässerungsanlage mit Sensorik installieren oder eine vorhandene Anlage modernisieren, denn das Produktsortiment des Unternehmens wurde um kompatible Sensorik erweitert. Für die optimale Nutzung des planTection Bewässerungssystems sollten die Felder mit Sensoren ausgestattet sein, die nun auch bei planTection angeboten werden. Wie immer unter dem Aspekt, Bewässerungsmanagement so einfach wie möglich zu gestalten, deshalb basieren auch die Sensoren auf dem Plug & Play-Prinzip.

Zur Wetterdatenmessung steht eine Wetterstation, die Luftfeuchte und Temperatur, Dampfdruck, atmosphärischer Luftdruck, Windgeschwindigkeit und Windrichtung, Sonnen-Strahlung, Niederschlag, Blitzhäufigkeit und -entfernung misst. Damit werden 12 Klimasensoren in einem Gerät vereint. Auch der Temperatursensor kann eine gute Idee geben, wie es auf dem Feld aussieht, denn er misst nicht nur die Temperatur, sondern auch den Dampfdruck, die Luftfeuchtigkeit und den Luftdruck. Zusammen mit dem planTection Feldmodul dient er auch als präzises Instrument für die Aktivierung der Frostberegnung.  Das Anemometer ist ein empfindlicher Sensor für Windrichtung und -geschwindigkeit mit einer Windgeschwindigkeitsschwelle von 0 m/s und einer Auflösung von 0,01 m/s.

Da Böden Wasser unterschiedlich aufnehmen und speichern können, kann die ideale Bewässerung selbst auf kleinsten Raum unterschiedlich sein. Um wirtschaftlich und umweltfreundlich zu bewässern sind Sensoren zur Evaluierung der Kapazität und Feuchte des Bodens sehr sinnvoll. Der Matrixpotentialsensor misst das Bodenwasserpotential und die Bodentemperatur mit einem 6 Punkte kalibrierten Messbereich. Das Tensiometer dagegen misst die Bodenwassersaugspannung und die Bodentemperatur. Ein barometrischer Referenzsensor wird nur für den Tensiometer benötigt.

Mit den Daten des Blattnässesensors ist man über den Wassergehalt und das Eisvorkommen auf den Blättern informiert. Der Sensor simuliert ein Blatt und unterstützt Sie bei der rechtzeitigen Erkennung von Blatt- und Pflanzenerkrankungen, sodass der Einsatz von Fungiziden gezielter vorgenommen werden kann.

Alle angebotenen Sensoren sind natürlich mit dem planTection Bewässerungssystem kompatibel. Das System versendet Echtzeit-Benachrichtigungen (SMS, Push oder E-Mail) bei Überschreitung von flexiblen Grenzwerten, die individuell eingegeben werden können. Über die planTection App kann man dann direkt entsprechend reagieren. Das System ist so perfekt an das Feld und natürliche Faktoren wie das Wetter angepasst. Mit der flexiblen Informationsquelle in Form der App, die 24/7 zur Verfügung steht und es ermöglicht sofort zu handeln, sind Pflanzen zukünftig vor Frost, Erkrankungen, Dürre und Überbewässerung besser geschützt.

Über die planTection GmbH

Das Start-up mischt mit einer drahtlosen und digitalen Bewässerungssteuerung den Markt für Feldbewässerung auf. Das System besteht aus Hardwarekomponenten für die Vernetzung des Feldes und einer Software als App, die 24/7 von überall flexible Bewässerungssteuerung ermöglicht. Alle Systemkomponenten wurden nach dem Plug and Play Prinzip entwickelt und können schnell und einfach in Betrieb genommen und auch an bestehenden Anlagen nachgerüstet werden. planTection wird so zur All-in-One-Lösung für Bewässerungsmanagement.

Weiterführende Informationen unter: www.plantection.eu

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

planTection GmbH
Mühlbachgasse 34
I39026 Prad am Stilfserjoch (BZ)
Telefon: +39 (0473) 860841
https://plantection.eu/

Ansprechpartner:
Judith Koch
Marketing
Telefon: 08372708802
E-Mail: marketing@plantection.eu
Roman Koch
Sales
Telefon: +390473860841
E-Mail: sales@plantection.eu
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel