Firmenintern

Neues Technologiecenter in China

Der Technologiekonzern Rheinmetall baut innerhalb seiner Division Materials and Trade den Zugang zum expansiven chinesischen On- und Off-Highway-Markt konsequent weiter aus. Dazu hat die zum Konzern gehörende KS Kolbenschmidt GmbH, Neckarsulm (Deutschland) zusammen mit ihrem Kooperationspartner, dem chinesischen Automobil­zulieferer ZYNP Corporation, Mengzhou (China), und der Riken Corporation, Tokio (Japan) jetzt ein eigenes Tech Center in Nanjing (China) eröffnet. KS Kolbenschmidt geht damit einen weiteren Schritt in Richtung einer konsequenten, globalen Aufstellung im Bereich moderner Stahlkolben.

Das neue United Tech Center for Power Cylinder Systems ist ein gemeinsames Projekt der KS Kolbenschmidt GmbH, dem Kooperations­partner ZNKS Automotive New Power System Co. Ltd. und der Riken Corporation. ZNKS produziert und vertreibt als Lizenznehmer seit 2018 Nutzfahrzeugstahlkolben in Serie unter dem Markennamen KS Kolben­schmidt; mit dem Kolbenringhersteller Riken besteht seit 2015 eine Kooperation. Das neue Tech Center verfolgt als gemeinsame Absicht den nachhaltigen strategischen Aufbau hochqualifizierter Spezialisten für die Entwicklung von Power Cylinder Units (PCU), also Kolbengesamt­systemen, in China. KS Kolbenschmidt und seine Partner sehen dabei den Aufbau eines nationalen Teams für Entwicklung und Vertrieb vor. Unter der Leitung von erfahrenen Führungskräften aus China, Deutsch­land und Japan sollen die Mitarbeiter nach einer eingehenden weltweit­en Qualifizierung die Arbeit im gemeinsamen Technologiecenter in Nanjing aufnehmen. Ziel ist es, den lokalen Kundenservice zu verbessern und die Entwicklungsgeschwindigkeit zu erhöhen.

Zur Opening Ceremony am 30. März in Nanjing sind lokale Regierungs­vertreter der Stadt Nanjing, der Generalsekretär des Verbandes der nationalen Verbrennungsmotorenindustrie Xing Min, Vertreter nam­hafter Kunden aus dem Bereich Motorenentwicklung sowie Presse­vertreter eingeladen. Peter Willemsen, Geschäftsführer von Rheinmetall China, ist ebenfalls anwesend; Sascha Putz, President der KS Kolben­schmidt GmbH, Jochen Müller, Vice President Entwicklung & Techno­logie der KS Kolbenschmidt GmbH und Mark Maekawa, Präsident & COO der Riken Corporation, werden über eine Videobotschaft zugeschaltet.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Rheinmetall AG
Rheinmetall Platz 1
40476 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 473-01
Telefax: +49 (211) 473-4158
http://www.rheinmetall.com

Ansprechpartner:
Oliver Hoffmann
Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (211) 473 47 48
Fax: +49 (211) 473 41 58
E-Mail: oliver.hoffmann@rheinmetall.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel