Pfeiffer Vacuum stellt Erweiterung der DigiLine vor: Totaldruck-Vakuummessgeräte mit digitalem Signalausgang
- Modulares Konzept, Einsatz in rauer Umgebung
- Profinet- und EtherCAT-Schnittstellen
- Kapazitive Transmitter CCT
Pfeiffer Vacuum bietet mit der DigiLine seit mehr als 20 Jahren ein Komplettprogramm digitaler Vakuum-Totaldruckmessgräte, das sich an jede industrielle Vakuumanwendung modular anpassen lässt. Diese Transmitter ermöglichen eine einfach zu installierende und zuverlässige Messung des Totaldrucks.
Viele Vakuumanwendungen arbeiten nur in einem bestimmten Druckbereich. Die DigiLine bestimmt und regelt den Totaldruck in einer Vakuumanlage. Dank ihres digitalen Signalausgangs bietet sie eine hohe Genauigkeit und einen sicheren Datentransfer. Im Vergleich zu analogen Messmethoden arbeitet die DigiLine so wesentlich präziser: Die Messdaten zur Prozessregelung und Dokumentation werden verlust- und fehlerfrei weitergegeben.
Die M12-Steckverbinder qualifizieren diese Vakuummessgeräte für den Einsatz in rauen Umgebungen. Zusammen mit den HiPace Turbopumpen und anderen Produkten von Pfeiffer Vacuum können die Transmitter in einem Kommunikationsnetz betrieben werden.
Alle Transmitter besitzen eine RS-485-Schnittstelle. Als Optionen standen bisher schon Profibus-DP, DeviceNet oder ein zusätzlicher Analogausgang mit zwei Schaltpunkten und ein LCD-Display zur Auswahl.
Die Reihe wurde den veränderten Marktanforderungen folgend um weitere Optionen ergänzt. So ist die DigiLine ab sofort auch mit den Industrial Ethernet-Schnittstellen Profinet und EtherCAT erhältlich. Diese bieten im Vergleich zu herkömmlichen Feldbussen den Vorteil sehr hoher Datenraten und einer deutlich höheren Anzahl von Teilnehmern und sind damit ein wichtiger Faktor bei der Umsetzung von Industrie 4.0.
Zudem sind in der DigiLine nun auch die kapazitiven Transmittertypen CCT erhältlich, die bisher nur mit Analogausgang vertrieben wurden. Diese gasartunabhängigen und hochpräzisen Messgeräte werden unter anderem in der genauen Prozesskontrolle von Beschichtungsprozessen, in der Gefriertrocknung oder auch in Kalibrierlaboren eingesetzt. Die bewährte Keramiktechnologie der CCT überzeugt durch chemische Beständigkeit und sehr geringe Nullpunktabweichung. Die CCT sind sowohl in einer temperaturkompensierten als auch in einer 45 °C geheizten Variante erhältlich.
Alle DigiLine Transmitter werden in Europa hergestellt, was eine schnelle Verfügbarkeit und vereinfachte Abwicklung sicherstellt.
Mehr Informationen zur DigiLine finden Sie hier:
https://t1p.de/pfeiffer-vacuum-DigiLine
Pfeiffer Vacuum (Börsenkürzel PFV, ISIN DE0006916604) ist ein weltweit führender Anbieter von Vakuumlösungen. Neben einem kompletten Programm an hybrid- und magnetgelagerten Turbopumpen umfasst das Produktportfolio Vorvakuumpumpen, Lecksucher, Mess- und Analysegeräte, Bauteile sowie Vakuumkammern und -systeme. Seit Erfindung der Turbopumpe durch Pfeiffer Vacuum steht das Unternehmen für innovative Lösungen und Hightech-Produkte in den Märkten Analytik, Industrie, Forschung & Entwicklung, Beschichtung sowie Halbleiter. Gegründet 1890, ist Pfeiffer Vacuum heute weltweit aktiv. Das Unternehmen beschäftigt etwa 3.300 Mitarbeiter und hat über 20 Vertriebs- und Servicegesellschaften sowie 10 Produktionsstandorte weltweit.
Mehr Informationen unter www.pfeiffer-vacuum.com.
Pfeiffer Vacuum GmbH
Berliner Str. 43
35614 Asslar
Telefon: +49 (6441) 802-0
Telefax: +49 (6441) 802-202
http://www.pfeiffer-vacuum.com
Public Relations, Presseansprechpartnerin
Telefon: +49 (6441) 802-1223
Fax: +49 (6441) 802-1500
E-Mail: Sabine.Neubrand@pfeiffer-vacuum.de