Bauen & Wohnen

„Plagiarius 2021“ für gefälschte Türstopper-Serie

Originale und Fälschungen sehen sich bei sechs Türstopper-Modellen zunächst täuschend ähnlich. Erst beim genauen Vergleich sind bei drei der Stopper minimale Unterschiede erkennbar. Es handelt sich dabei um Plagiate der mehrfach ausgezeichneten Türstopper-Serie „Screw or Glue“ des deutschen Markenherstellers Wagner. In den Handel gebracht hat die Produktfälschungen der tschechische Anbieter Walteco, der dafür den „Plagiarius 2021“ zugesprochen bekam. Dieser Negativpreis wird seit 45 Jahren von der Aktion Plagiarius e.V. alljährlich an Hersteller und Händler besonders dreister Nachahmungen vergeben.

Trophäe ist ein schwarzer Zwerg mit goldener Nase. Letztere symbolisiert laut der Aktion Plagiarius e. V. „die immensen Profite, die ideenlose Nachahmer sprichwörtlich auf Kosten von Kreativen und innovativen Unternehmen erwirtschaften“. Gemeint sind damit Nachahmer wie Walteco, auf deren Webseite zu lesen ist: „Produktmanagement und Einkauf suchen konstant mit eigenen Designern und Trendscouts nach neuen Produkten und Lösungen“. Am einfachsten geht das wohl, wenn man fremde Ideen stiehlt … Denn während Wagner bis zur Marktreife seiner Produktneuheiten viel Innovationskraft, Zeit und Geld in Entwicklung und Markenschutz investiert, haben die Produktpiraten ganz unverfroren Aussehen, Technik und Design der erfolgreichen Türstopper-Serie in allen wesentlichen Merkmalen kopiert – ein klarer Fall von Verbrauchertäuschung mit gefälschten Markenprodukten, der nun via „Plagiarius“ an den Pranger gestellt und einer breiten Öffentlichkeit bekannt gemacht wurde.

Ellen Wagner, Geschäftsführerin von Wagner, zum Thema „Nachahmung“: „Design und Technik unserer Produkt-Innovationen schützen wir konsequent, dennoch werden wir, wie zahlreiche andere Original-Hersteller, immer wieder mit Fälschungen konfrontiert. Dagegen wehren wir uns mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln. Denn  als Marke stehen wir gegenüber dem Verbraucher in der Verantwortung für Qualität und Sicherheit unserer Produkte.“

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Wagner System GmbH
Tullastr. 19
77933 Lahr
Telefon: +49 (7821) 9477-0
Telefax: +49 (7821) 9477-60
http://www.wagner-system.de

Ansprechpartner:
Eva Schilling
Public Relations Manager
Telefon: +49 (7821) 9477-39
E-Mail: eva.schilling@wagner-system.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel