Kommunikation

Räderwechsel: 40 Prozent mehr Kundenanfragen

Die Customer Communication Center der LDB Gruppe verzeichneten in der zurückliegenden Räderwechselsaison ein stark gestiegenes Kundenaufkommen.

Während der Räderwechselsaison im Frühjahr und Herbst herrscht in Automobilbetrieben regelmäßig Hochbetrieb. Die jetzt auslaufende Saison war für die Autohäuser eine besondere Herausforderung – wegen Corona, aber auch wegen stark gestiegener Kundenanfragen. Dabei ging es nicht allein um die Organisation von Personal für die Montage selbst, sondern auch um das Managen der Kundenanfragen und das Koordinieren von Terminen.

Im Vorteil waren die Betriebe, die bereits ihr Terminmanagement auslagern und damit in der stressigen Räderwechselsaison für Entlastung sorgen. „Unser Service LDB CallManager war in der zurückliegenden Räderwechselsaison besonders gefragt: In der Spitze verzeichneten wir ein um 40 Prozent höheres Anrufvolumen und eine Verdreifachung bei der Terminierung“, erklärt Christopher Fastenrath, Bereichsleiter Customer Communication Center LDB Gruppe.

In Zusammenspiel mit einem modernen, professionellen Personaleinsatzplanungssystem stellt LDB sicher, dass immer genügend Agenten bereitstehen und die Kundenanfragen entgegengenommen und bearbeitet werden. Dabei machen die LDB-Mitarbeiter auch direkt die Räderwechseltermine für die Autohäuser aus. Das heißt: Die Betriebe müssen die Kunden gar nicht mehr zurückrufen.

Wichtig ist eine vorausschauende Planung dieses regelmäßig wiederkehrenden Mehrgeschäfts, so Fastenrath. Nach seiner Einschätzung könnte die kommende Räderwechselsaison sogar noch turbulenter werden. „Automobilbetriebe sollten deshalb schon jetzt mit den Vorbereitungen für die kommende Räderwechselsaison Ende September, Anfang Oktober starten“, rät der Customer Communication-Experte der LDB-Gruppe. Gut zu wissen: 80 Prozent der LDB-Agenten arbeiten vom technisch perfekt ausgestatteten Homeoffice aus – und sind damit auch unter verschärften Pandemie-Bedingungen jederzeit voll einsatzbereit.

Über die LDB Löffler GmbH

Die LDB Gruppe ist der führende deutsche Technologie-Anbieter für Kundenkommunikation und Kundenbeziehungsmanagement im Autohandel. Die Unternehmensgruppe steht für praxisgerechte digitale Anwendungen und Services für Autohäuser, Werkstätten und Automobilbetriebe. Das Familienunternehmen mit Hauptsitz in Berlin wurde 1973 gegründet und gilt als Pionier bei der Digitalisierung der Branche.

Als einziger Anbieter im Markt liefert LDB Lösungen für alle klassischen und digitalen Touchpoints und Kanäle. Mit profundem Wissen um die Erwartungen moderner Automobilzielgruppen unterstützt LDB damit die gesamte Kommunikationskette, so dass Kunden zielgruppengenau, systemübergreifend und ohne Medienbruch entlang der gesamten automobilen Customer Journey begleitet werden. Die Technologien der LDB Gruppe wie etwa die cloudbasierte Omnichannel-Lösung CXBox garantieren unter anderem verlässliche telefonische Erreichbarkeit, kanalübergreifendes Arbeiten, aktives Bewertungsmanagement und digitale Kundenverwaltung. Über 1.800 Kunden nutzen bereits die Branchenlösungen von LDB.

Neben dem Hauptsitz in Berlin ist das Unternehmen an den Standorten Deggendorf, Templin und Pforzheim vertreten, wo mehr als 350 Mitarbeiter rund 3,5 Millionen Anrufe pro Jahr für die LDB-Kunden entgegennehmen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.ldb.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

LDB Löffler GmbH
Goslarer Platz 8-9
10589 Berlin
Telefon: +49 (30) 39045-0
Telefax: +49 (30) 3904565
http://www.ldb.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel