Fahrzeugbau / Automotive

Reifenwechsel: Nur mit Drehmomentschlüssel selber montieren

Bei vielen Autofahrern steht jetzt im April wieder der Reifenwechsel auf der Terminliste. Wer optimalerweise seit Oktober mit Winterreifen unterwegs war, zieht nun um die Osterzeit wieder die Sommerreifen auf – ganz im Sinne der Faustformel „von O bis O“. Während ein Großteil der Autobesitzer die Montage in einer Werkstatt durchführen lässt, greift rund jeder Fünfte selbst zum Wagenheber. „Gegen den privat durchgeführten Reifenwechsel ist grundsätzlich nichts einzuwenden. Sofern die Betreffenden geeignetes Werkzeug besitzen und sich gut informiert haben“, sagt Thorsten Rechtien, Kfz-Experte bei TÜV Rheinland. Ein Drehmomentschlüssel sollte zwingend vorhanden sein, um ein zu lasches Festziehen oder das Überdrehen der Schrauben zu verhindern. Ein Blick ins Fahrzeughandbuch reicht aus, um den Schlüssel richtig einzustellen. Dort ist vermerkt, wie viele Schraubendrehungen einen optimalen Halt gewährleisten – ein Wert, der sich von Fahrzeugtyp zu Fahrzeugtyp mitunter erheblich unterscheidet.

Position der Reifen wechseln

Auch ausreichend Platz und eine ebene Stellfläche sind für die private Montage Grundvoraussetzung. Zudem sollte die Position der Reifen von Saison zu Saison getauscht werden, um einen einheitlichen Verschleiß zu begünstigen. Dabei gilt: Nicht diagonal, sondern nur von vorne nach hinten und umgekehrt wechseln. Die Schrauben dabei immer über Kreuz festziehen, damit die Felge möglichst gleichmäßig an der Radaufhängung fixiert wird. „Es erleichtert die Montage, wenn die Felgenränder im Vorfeld mit Kupferpaste eingerieben werden. Das verhindert Korrosion und die Schrauben und Reifen lassen sich später leichter lösen“, empfiehlt Rechtien. Auch ratsam: die Felgen noch vor der Lagerung reinigen, damit Schmutz und Dreck gar nicht erst festtrocknen.

Winterreifen nur bis Profiltiefe von vier Millimetern wirklich wirksam

Um sich Arbeit zu sparen, greifen manche Autobesitzer auf Ganzjahresreifen zurück. Die sind eine Kompromisslösung und stoßen bei extremeren Bedingungen schnell an ihre Grenzen. In Deutschland ist eine Mindestprofiltiefe von 1,6 Millimetern vorgeschrieben. Winterreifen sind jedoch nur bis zu einer Profiltiefe von vier Millimetern wirklich wirksam.

Über TÜV Rheinland

Sicherheit und Qualität in fast allen Wirtschafts- und Lebensbereichen: Dafür steht TÜV Rheinland. Mit mehr als 21.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von 2,1 Milliarden Euro zählt das vor rund 150 Jahren gegründete Unternehmen zu den weltweit führenden Prüfdienstleistern. Die hoch qualifizierten Expertinnen und Experten von TÜV Rheinland prüfen rund um den Globus technische Anlagen und Produkte, begleiten Innnovationen in Technik und Wirtschaft, trainieren Menschen in zahlreichen Berufen und zertifizieren Managementsysteme nach internationalen Standards. Damit sorgen die unabhängigen Fachleute für Vertrauen entlang globaler Warenströme und Wertschöpfungsketten. Seit 2006 ist TÜV Rheinland Mitglied im Global Compact der Vereinten Nationen für mehr Nachhaltigkeit und gegen Korruption. Website: www.tuv.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

TÜV Rheinland
Am Grauen Stein
51105 Köln
Telefon: +49 (221) 806-2148
http://www.tuv.com

Ansprechpartner:
Wolfgang Partz
Pressesprecher Mobilität
Telefon: +49 (221) 806-2290
E-Mail: wolfgang.partz@de.tuv.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel