Reuter begrüßt Fusionsgespräche
Die Voten der zuständigen kommunalen Entscheidungskreise und Sparkassengremien sollen nun zeitnah eingeholt werden, damit die neue gemeinsame Sparkasse zum Jahreswechsel starten kann. Die Umsetzung der Fusion wird eng vom Sparkassenverband Bayern und weiteren Experten aus der Finanzgruppe professionell begleitet, damit der Übergang zum neuen Modell reibungsfrei erfolgen kann. Reuter freut sich für die Kunden, Träger und Mitarbeiter der neuen Sparkasse, „dass hier zwei starke Partner zusammengehen, die sich auf dieser Basis perfekt ergänzen und ihre Bedeutung weiter ausbauen können. Der öffentliche Auftrag der Sparkasse, ihre Heimatregion mit Finanzdienstleistungen zu versorgen wird damit für die Zukunft gesichert. Der gemeinsame Wirtschaftsraum wird davon mit Sicherheit profitieren.“
Der Sparkassenverband Bayern ist zentraler Dienstleister für die 64 bayerischen Sparkassen und deren Träger. Mit einer addierten Bilanzsumme von rund 240 Milliarden Euro betreiben die bayerischen Sparkassen in allen Teilen des Freistaats Bayern Finanzdienstleistungsgeschäfte mit Schwerpunkt Privatkunden und gewerblicher Mittelstand. Bayernweit sind bei den Sparkassen 35.813 Angestellte beschäftigt, davon 2.536 Auszubildende und Trainees (Stand 31.12.2020).
Der Sparkassenverband Bayern vertritt die gemeinsamen Interessen der Sparkassen und ihrer Träger in der Öffentlichkeit. Er unterstützt und berät sie in Rechts- und Steuerfragen und steuert die Entwicklung neuer Produkte, bayerischen Sparkassen. Er koordiniert die Aktivitäten im Verbund innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe, bietet ein umfangreiches Aus- und Fortbildungsprogramm und übernimmt Verantwortung für die Wirtschaft und Gesellschaft in den Regionen Bayerns.
Sparkassenverband Bayern
Karolinenplatz 5
80333 München
Telefon: +49 (89) 2173-1599
Telefax: +49 (89) 2173-2118
http://www.sparkassenverband-bayern.de
Pressesprecherin
Telefon: +49 (89) 2173-2009
Fax: +49 (89) 2173-2116
E-Mail: presse@svb-muc.de