Bildung & Karriere

„Selfie-Ident“: Identitätsprüfung beim Jobcenter Leipzig nun auch online möglich

  • Das Jobcenter Leipzig bietet ab sofort die Online-Identitätsprüfung an.
  • Alle weiteren Informationen erhalten die Kundinnen und Kunden in einem Anschreiben zum Selfie-Ident-Verfahren.
  • Die Möglichkeit zur Online-Identifizierung besteht vorerst bis zum 15. Juni 2021.

Wenn eine Kundin bzw. ein Kunde erstmalig einen Antrag beim Jobcenter Leipzig stellt, erfolgt grundsätzlich eine Prüfung der Identität. Diese Prüfung ist anhand geeigneter Nachweise (in der Regel Personalausweis oder Pass mit Meldebestätigung) vorzunehmen. Sie hilft, Leistungsmissbrauch zu vermeiden und dient nun in der Online-Variante in erster Linie dazu, persönliche Vorsprachen so gering wie möglich zu halten.

Das Jobcenter Leipzig bietet daher zunächst befristet bis zum 15. Juni 2021 das sogenannte „Selfie-Ident-Verfahren“ an. Damit kann die notwendige Identitätsprüfung ohne persönliches Erscheinen über ein Handy oder Tablet sowie einen entsprechenden Internetzugang erfolgen. Das Angebot, am Selfie-Ident-Verfahren teilzunehmen, ist freiwillig. Die Nichtnutzung hat keine Auswirkungen auf die Ansprüche und Rechte der oder des Betroffenen. Sollten sich Kundinnen und Kunden gegen dieses digitale Angebot des Jobcenters entscheiden, erfolgt die Identifikation im Rahmen einer persönlichen Vorsprache.

Alle Kundinnen und Kunden, die das Selfie-Ident-Verfahren nutzen können, erhalten ein Schreiben vom Jobcenter Leipzig.

Schutz der persönlichen Daten garantiert

„Das Selfie-Ident-Verfahren ermöglicht es Kundinnen und Kunden rund um die Uhr und ohne persönliches Erscheinen in der Dienststelle ihre Identifizierung nachzuholen. Der Schutz der personenbezogenen Daten hat für uns höchste Priorität. In Kooperation mit unserem Partnerunternehmen garantieren wir eine sichere Verarbeitung der Personendaten.“ erklärt Sabine Edner, Geschäftsführerin des Jobcenters Leipzig.

Prozess der Online-Identifizierung

Für die Online-Identifizierung brauchen die Kundinnen und Kunden drei Dinge:

  • erstens ein App-fähiges Gerät mit Kamera (Smartphone, Tablet),
  • zweitens eine stabile Internetverbindung und
  • drittens ein gültiges Ausweisdokument (deutscher Personalausweis oder elektronische Reisepass mit Chip).

Über einen QR-Code auf dem Kundenanschreiben bzw. durch Aufruf der im Schreiben benannten Internetseite erhalten sie weitere Informationen zum Verfahren.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Jobcenter Leipzig
Postfach 100831
04008 Leipzig
Telefon: +49 (341) 913 10705
http://www.jobcenter-leipzig.de

Ansprechpartner:
Antje Wiesner
Stellvertretung Presse / Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (341) 58088-4878
Fax: +49 (341) 58088-4509
E-Mail: Jobcenter-Leipzig.Kundenreaktionen@jobcenter-ge.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel