Maschinenbau

Sichere Dichtungen für Prozess-Regelventile

Ein führendes europäisches Unternehmen im Bereich der Automatisierung sowie pneumatischen und elektropneumatischen Instrumentierung für die Prozesssteuerung beschäftigten Probleme mit der Dichtung zwischen Oberteil und Gehäuse. Denn sobald das Ventil unter Druck gesetzt wurde, stellte sich ein hoher Kaltfluss bei den Dichtungen aus reinem PTFE ein. Das Unternehmen begab sich auf die Suche nach einer BAM-zertifizierten Dichtung, die nach der Verpressung zwischen Ventilkörper und Ventiloberteil bei einem Druck von 100 bar eine perfekte Abdichtung und Maßhaltigkeit gewährleisten sollte. Das Unternehmen recherchierte, stieß dabei auf Garlock und setzte sich mit deren Spezialisten in Verbindung, um mehr über die Garlock Qualitätsdichtungen und im Speziellen über den Werkstoff GYLON® zu erfahren. Der Werkstoff überzeugte und GYLON EPIX® Style 3510 wurde in den Qualitäts-Prozess-Regelventilen des Unternehmens probeweise eingesetzt. Aufgrund der hervorragenden Dichtungseigenschaften von GYLON EPIX® Style 3510 verbesserte sich die Dichtigkeit des Ventils in kryogenen Anwendungen so wie gewünscht. Das Unternehmen entschied sich, die Lösung für Tieftemperaturventile zu spezifizieren und damit reine PTFE-Dichtungen zu ersetzen. Das komplette Paket an Zertifizierungen – einschließlich BAM und FDA – gewährleistet nun eine sichere Anwendung in der Lebensmittel- und Pharmaindustrie sowie bei Anwendungen mit Sauerstoff. Das Wabendesign erleichtert den korrekten Einbau und gewährleistet eine korrekte Dichtungspressung.

Fallstudie zu dieser Lösung: https://www.garlock.com/de/downloads/eu-case-study-gylon-epix-style-3510-process-control-valves

Über die Garlock GmbH

Garlock, Teil der Unternehmensgruppe Enpro, ist eines der international führenden Unternehmen im Bereich der Dichtungstechnik und gilt als Spezialist für die Abdichtung von kritischen und anspruchsvollen Medien im innovativen Maschinen- und Anlagenbau. Über 1.500 Mitarbeiter sind weltweit für das Unternehmen tätig, davon rund 240 in Europa. Darüber hinaus ist Garlock durch Vertriebspartner und Fachhändler in über 90 Ländern vertreten. Mit einem integrierten Leistungsspektrum unterstützt Garlock die unterschiedlichsten Industrien. Neben Normdichtungen entwickelt und produziert Garlock vor allem Speziallösungen für kundenspezifische Anwendungen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Garlock GmbH
Falkenweg 1
41468 Neuss
Telefon: +49 (2131) 349-0
Telefax: +49 (2131) 349-222
http://www.garlock.com

Ansprechpartner:
Stephanie Bursch
Marketing
Telefon: +49 (2131) 349119
E-Mail: stephanie.bursch@garlock.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel