Spatenstich bei Bürstner für eine neue Chassis-Halle in Kehl
Am 27. April 2021 fand der feierliche Spatenstich zum Neubau einer Chassishalle auf dem Firmengelände der Bürstner GmbH & Co KG im Kehler Hafen statt. Dort entsteht eine 2600 qm große Halle direkt vor dem neuen Bandeinlauf. Fahrgestelle (sog. Chassis) von Fiat, Mercedes und Citroen sind die motorisierte „Plattform“, auf die der Kehler Hersteller seine Wohnmobile aufbaut. Die drei Geschäftsführer Jens Kromer (Sprecher), Olaf Sackers und Alexander Kasteleiner sowie der Bürstner Betriebsratsvorsitzende Thomas Heidt eröffneten am Mittwoch die Bauarbeiten an der neuen Halle coronabedingt in kleinem Rahmen. Die Halle soll zum Juli 2021 fertig sein und wird dann feierlich der Produktion übergeben werden.
Der Neubau der Halle ist Teil des Projektes „Springtime“, einem umfassenden Restrukturierungsprojekt, das beide Standorte des Unternehmens, Kehl und Wissembourg (F) betrifft. Umbauten, Verlagerungen und standortübergreifende Optimierungen sind die Inhalte des Projekts, das im September 2020 startete und dessen Abschluss für Herbst 2022 geplant ist. Teilprojekte von „Springtime“ umfassen die Wertstrom- und Flächenoptimierung, neue Fertigungsband- Implementierungen, die Einführung eines modernen Logistikkonzepts sowie den Aufbau einer Möbelfertigung in Kehl, die bisher größtenteils in Wissembourg erfolgte. Dadurch entsteht die Möglichkeit, am französischen Standort die Produktion des erfolgreichen Kompakt-Vans Copa auszuweiten.
„Springtime steht sinnbildlich für einen Neuanfang. Wir stellen damit die Weichen für eine modernere, effizientere und noch qualitativere Produktion bei Bürstner,“ so Olaf Sackers, technischer Geschäftsführer bei Bürstner. „Wir werden unsere Wettbewerbsfähigkeit erhöhen, indem wir deutlich flexibler produzieren können und wir werden Arbeitsplätze in der Region schaffen und sichern.“ Aktuell erfreuen sich die Freizeitfahrzeuge von Bürstner einer sehr hohen Nachfrage. Die Produktion ist voll ausgelastet, das Unternehmen sucht neue Mitarbeiter.
Erwin Hymer Group
Die Erwin Hymer Group ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft von Thor Industries, dem weltweit führenden Hersteller von Freizeitfahrzeugen mit über 25.000 Mitarbeitern. Die Erwin Hymer Group vereint Hersteller von Reisemobilen und Caravans, Zubehörspezialisten sowie Miet- und Finanzierungsservices unter einem Dach. Zur Erwin Hymer Group gehören die Reisemobil- und Caravanmarken Buccaneer, Bürstner, Carado, Crosscamp, Compass, Dethleffs, Elddis, Eriba, Etrusco, Hymer, Laika, LMC, Niesmann+Bischoff, Sunlight und Xplore, die Reisemobilvermietungen McRent und rent easy, der Fahrwerkspezialist Goldschmitt, der Zubehörspezialist Movera sowie das Reiseportal freeontour. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.erwinhymergroup.com.
Bürstner ist eine Marke im Mainstream-Segment die Wohnmobile, Wohnwagen und Wohnvans herstellt. Besonders bekannt ist Bürstner für harmonische Wohnideen, Funktionalität und Wohnkomfort in zeitgemäßer Optik. Die Bürstner GmbH & Co. KG hat Ihren Sitz im badischen Kehl mit einer zweiten Produktionsstätte im elsässischen Wissembourg (F) und gehört zur Erwin Hymer Group. Weitere Informationen erhalten Sie auch unter https://www.buerstner.com/
Bürstner GmbH & Co. KG
Weststraße 33
77694 Kehl
Telefon: +49 (7851) 85-0
Telefax: +49 (7851) 85-201
http://www.buerstner.com/de/
Marketing
Telefon: +49 (7851) 85-606
E-Mail: stephanie.hillemanns-wollbrett@buerstner.com
Telefon: +49 (7851) 85-682
Fax: +49 (7851) 85-201
E-Mail: thorsten.erhardt@buerstner.com