Staatstheater represent (Wo ist Emilia G.?) eröffnet die Hessischen Theatertage
Eine Woche lang, vom 20. bis zum 26. Juni, sind die Staats-, Stadt- und Landestheater sowie die freie Theaterszene Hessens im Rahmen der Hessischen Theatertage 2021 und HessenKUSS Theater sehen! zu Gast am Hessischen Landestheater Marburg und zeigen die Vielfalt der hessischen Theaterlandschaft in analogen sowie digitalen Formaten. Die Veranstalter*innen haben das Festival so geplant, dass die geplanten analogen Vorstellungen zumeist auch digital stattfinden können.
Zwei Auswahlkommissionen, bestehend aus den Intendantinnen Eva Lange und Carola Unser, den Dramaturginnen Lena Carle, Christin Ihle, Lotta Seifert, Petra Thöring, Projektkoordinatorin Patrizia Schuster, Dr. Philipp Schulte (Geschäftsführer der Hessischen Theaterakademie) und Jan Deck (Hessischer Landesverband laPROF) haben die Einreichungen gesichtet und ausgewählt: sechs Inszenierungen der institutionalisierten Theater und elf Produktionen der freien Szene im Wettbewerb; darüber hinaus fünf Produktionen für das Rahmenprogramm.
Im Rahmen der Hessischen Theatertage werden Preise in drei Kategorien zu jeweils 2500 Euro Preisgeld verliehen. Die dreiköpfige Preisjury, bestehend aus Miriam Ibrahim, Esther Holland-Merten und Shirin Sojitrawalla, wird über die Vergabe entscheiden.
Gerne stehen wir Ihnen für Rückfragen unter 06151 281 154 1 oder PRESSE@STAATSTHEATER-DARMSTADT.DE zur Verfügung.
Staatstheater Darmstadt
Georg-Büchner-Platz 1
64283 Darmstadt
Telefon: +49 (6151) 2811-1
http://www.staatstheater-darmstadt.de
Leitung Kommunikation/Marketing
Telefon: +49 (6151) 28811-541
E-Mail: brod@staatstheater-darmstadt.de