Bauen & Wohnen

STRABAG PFS: Integriertes Facility Management für 11 Wohngebäude der GWG-Gruppe in Hamburg

  • Vollumfängliches Technisches und Infrastrukturelles Facility Management für „Quartier der Generationen“
  • Über 370 Mietwohnungen in 11 Gebäuden

Die GWG Gesellschaft für Wohnungs- und Gewerbebau Baden-Württemberg AG (GWG-Gruppe) hat die STRABAG Property and Facility Services GmbH (STRABAG PFS) mit dem integrierten Facility Management für das „Quartier der Generationen“ in der Hamburger HafenCity/Baakenhafen beauftragt. Mit der Implementierungsphase wurde bereits am 1.4.2021 begonnen. Ein entsprechender Dienstleistungsvertrag wurde für fünf Jahre bis Mitte 2026 geschlossen. Die Fertigstellung des Areals ist für die zweite Jahreshälfte 2021 vorgesehen.

Das Leistungsspektrum umfasst die Wartung, Inspektion und Instandsetzung aller gebäudetechnischen Anlagen für rund 370 Wohneinheiten in 11 Gebäuden mit je fünf bis sieben Wohngeschossen; hinzu kommt eine Tiefgarage. Zu den vereinbarten IFM-Leistungen gehören neben Reinigungsleistungen auch Grünpflege und Winterdienst für die Außenanlagen sowie Wasser- und Flutschutz für das unmittelbar am Elbufer liegende Wohnquartier. Die Leistungen erbringt STRABAG PFS mit eigenem Personal. Mit dem Quartier der Generationen entsteht auf rund 18.000 m² Wohnfläche dringend benötigter und bezahlbarer Wohnraum in der renommierten Hamburger HafenCity. Alle Wohnungen sind öffentlich gefördert bzw. im Mietpreis reduziert. Das Angebot reicht dabei von Appartements für Studierende und Auszubildende über Familien- und Seniorenwohnungen, hin zu betreuten Einheiten für Menschen mit Behinderungen. Eine optimale Nahversorgung mit Ladenlokalen und Gastronomieangeboten auf ca. 6.000 m² runden das attraktive Angebot ab.

Über die GWG-Gruppe

Die GWG-Gruppe, gegründet 1950, ist eine auf Wohnimmobilien spezialisierte Tochtergesellschaft der R+V Versicherungsgruppe. Die Unternehmensgruppe mit Firmensitz in Stuttgart ist als Bestandshalter, Projektentwickler und Bauträger sowie als Dienstleister für Dritte tätig und bewirtschaftet bundesweit derzeit rund 15.000 Wohn- und Gewerbeeinheiten. Mit einer Konzernbilanzsumme von rd. 1,3 Mrd. € zählt die GWG-Gruppe zu den bedeutenden mittelständischen Wohnungsunternehmen in Deutschland.

Weitere Informationen unter www.gwg-gruppe.de

Über die STRABAG Property and Facility Services GmbH

STRABAG Property and Facility Services (STRABAG PFS) ist eine führende Immobilien- und Industriedienstleisterin, die ihre Kundinnen über die gesamte Wertschöpfungskette begleitet und intelligente Services für alle Immobilien- und Objekttypen zur Verfügung stellt – vom Büro über Industrie- und Werkstandorte, Technikgebäude und Rechenzentren bis hin zur Wohnimmobilie. Das Leistungsportfolio umfasst Real Estate Management, Kaufmännisches, Technisches und Infrastrukturelles Facility Management, Bauen im Bestand sowie spezielle Industrieservices. STRABAG PFS erbringt alle Services in hoher Eigenleistung individuell auf Kundinnen, Branchen und Standorte zugeschnitten und ist neben Deutschland u.a. auch in Österreich, Polen, Slowakei und Tschechien aktiv.

Weitere Informationen unter www.strabag-pfs.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

STRABAG Property and Facility Services GmbH
Europa-Allee 50
60327 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 13029-0
Telefax: +49 (69) 60608-1009
http://www.strabag-pfs.com

Ansprechpartner:
Gabriele Renard
Unternehmenskommunikation & Marketing
Telefon: +49 (69) 13029-1122
E-Mail: gabriele.renard@strabag-pfs.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel