Finanzen / Bilanzen

TravelPerk sammelt 160 Millionen Dollar in der Serie D, um globales Wachstum zu beschleunigen

  • Die neue Finanzierung in Höhe von 160 Millionen US-Dollar zeigt das Vertrauen der Investoren in die Erholung des Geschäftsreisemarkts
  • Die Gesamtinvestitionen von TravelPerk erhöhen sich damit auf 294 Millionen US-Dollar
  • Die Finanzierung wird verwendet, um das Wachstum von TravelPerk in den USA und Europa zu beschleunigen mit dem Ziel, die beste globale Reiseplattform zu sein. Dies wird durch Investitionen in Produktinnovationen und weitere Übernahmen verfolgt
  • Die von Greyhound Capital angeführte Finanzierungsrunde, an der sich bestehende Investoren beteiligen, setzt TravelPerks Impuls nach der Übernahme des US-Wettbewerbers NexTravel im Januar dieses Jahres weiter fort

TravelPerk, die größte und am schnellsten wachsende globale Plattform für Reisemanagement, gab heute bekannt, dass das Unternehmen 160 Millionen US-Dollar an Eigen- und Fremdkapital in der Serie D aufgenommen hat, um die nächste Phase seines globalen Wachstums voranzutreiben. Die Finanzierungsrunde wurde von Greyhound Capital angeführt, mit Beteiligung bestehender Investoren, und erhöht die bisher aufgebrachten Gesamtinvestitionen auf 294 Millionen US-Dollar.

Die Finanzierung wird verwendet, um TravelPerks Mission, die beste Reiseplattform der Welt zu schaffen, weiter voran zu treiben. Dabei liegt der Fokus besonders auf dem Wachstum in den USA und Europa sowie auf Produktinnovationen, die für die sich ändernden Bedürfnisse von Reisenden und kleinen bis mittelständischen Unternehmen nach der Pandemie entwickelt werden. Die globalen Auswirkungen von COVID-19 bedeuten, dass Flexibilität, Sicherheit und Nachhaltigkeit bei Geschäftsreisen wichtiger denn je sind. TravelPerk wird sich deshalb darauf konzentrieren, sein Angebot in diesen Bereichen durch Innovationen und Übernahmen zu verbessern. TravelPerk stellt außerdem in großem Umfang neue Mitarbeiter ein und geht davon aus, nachdem es während der Pandemie keine Entlassungen gab, das 500-köpfige Team im Rahmen des sich entwickelnden Reisemarktes ab Ende 2021 bis 2022 weiter aufzustocken.

„Es wird immer einen Bedarf an Geschäftsreisen geben. Aber die Ereignisse des letzten Jahres haben die Erwartungen und Präferenzen der Unternehmen grundlegend verändert", sagt Avi Meir, CEO und Mitbegründer von TravelPerk. „In den letzten 12 Monaten haben wir uns ständig weiterentwickelt, um den sich ändernden Bedürfnissen der Reisenden gerecht zu werden, die sich in Zeiten von COVID in einem komplexen Reiseumfeld zurechtfinden mussten. Wir sind als Unternehmen während einer der schlimmsten Krisen, die die Branche je gesehen hat, weiter gewachsen und konnten das verwaltete Reisebudget in diesem Zeitraum verdoppeln. Wir glauben an die Erholung des Geschäftsreisemarkts in diesem Jahr. Diese Investition wird es uns ermöglichen, unseren ehrgeizigen Wachstumsplan in wichtigen Märkten wie den USA und Europa zu beschleunigen und den sich ändernden Prioritäten der Reisenden gerecht zu werden. Denn Sicherheit, Nachhaltigkeit und größtmögliche Flexibilität werden die entscheidenden Anforderungen an alle Reisen werden."

TravelPerk kombiniert das Beste aus Geschäfts- und Freizeitreisen, um seinen Kunden die weltweit beste Reiseplattform für die Buchung, Verwaltung und das Reporting von Geschäftsreisen zu bieten. Dabei nutzt das Unternehmen seine eigene Technologie und einen erstklassigen 24/7-Support für Reisende. Die TravelPerk-Plattform beherbergt das weltweit größte buchbare Reiseinventar, das es Reisenden ermöglicht, nahtlos Züge, Autos, Flüge, Hotels und Apartments von einer großen Auswahl an Anbietern wie Kayak, Skyscanner, Expedia, Booking.com und Airbnb zu vergleichen, zu buchen und abzurechnen. Dies bietet Geschäftsreisenden eine unvergleichliche Freiheit und Flexibilität und gibt Unternehmen gleichzeitig die Kontrolle über ihre Reiseausgaben.

Die Serie D ist ein weiterer Meilenstein für TravelPerk nach einem Jahr, in dem das Unternehmen eine Reihe von neuen Lösungen für Reisen in einer COVID- und Post-COVID-Welt entwickelt und veröffentlicht hat. Dazu gehört TravelSafe, TravelPerks erstes Produkt für die breitere Reiseindustrie, das Echtzeitdaten zu den neuesten COVID-Reisebeschränkungen über eine API verfügbar macht. Das Unternehmen setzte auch seine ersten Übernahmen um, indem es 2020 das Risikomanagement-Startup Albatross und im Januar 2021 den US-amerikanischen Konkurrenten NexTravel erwarb und damit seine Position als Branchenführer festigte sowie seine US-Präsenz deutlich ausbaute. TravelPerk hat außerdem bestehende Produkte weiter verbessert und zukunftssicher gemacht, wie z. B. FlexiPerk, das branchenweit erste flexible Buchungstool, das Last-Minute-Stornierungen verwaltet und Reiseerstattungen von 80 Prozent garantiert.

“Es besteht kein Zweifel daran, dass die durchschnittliche Geschäftsreise ab 2021 ganz anders aussehen wird als im Jahr 2019", sagt Pogos Saiadian, Investor bei Greyhound Capital. „Wir sind zuversichtlich, dass sich Geschäftsreisen in den kommenden Jahren erholen und florieren werden. Wir glauben auch, dass die Menschen mehr als je zuvor eine Plattform wie TravelPerk brauchen werden, die über ein umfangreiches Portfolio und einen exzellenten ‚Sieben-Sterne‘-Kundenservice verfügt, ein großartiges Reiseerlebnis bietet und sich in den breiteren Tech-Stack eingliedert.“

„Wir sind überzeugt, dass dies eine große langfristige Chance ist. Da wir selbst Kunde sind, sehen wir aus erster Hand den enormen Wert, den TravelPerk Organisationen bietet, von der Finanzabteilung über die Verwaltung bis hin zu den Reisenden selbst. Die Tatsache, dass das Unternehmen die Wachstumserwartungen für dieses Jahr bereits übertrifft, untermauert unsere Überzeugung, dass TravelPerk ein echter Marktführer ist, und wir freuen uns, mit dieser Investition die nächste Wachstumsphase des Unternehmens zu unterstützen."

Über Greyhound Capital

Greyhound Capital ist eine globale Beteiligungsgesellschaft, die sich auf technologiebasierte Unternehmen konzentriert, die das tägliche Leben der Menschen verbessern. Das Unternehmen sucht Partnerschaften mit herausragenden Teams und unterstützt sie beim Aufbau nachhaltiger Unternehmen. Zu den von Greyhound Capital unterstützten Unternehmen gehören Revolut, Guideline, Freee, Careem, Brex, Marqeta, Coalition, N26, Toss und andere.

Über die TravelPerk GmbH

TravelPerk ist die All-in-One-Plattform zur Buchung, Planung und Verwaltung von Geschäftsreisen. Reisende buchen über TravelPerk gemäß ihren eigenen Vorlieben, aber innerhalb der Corporate-Vorgaben und Reiserichtlinien des Unternehmens. Reporting- und Abrechnungsfunktionen übernehmen automatisch die notwendigen administrativen Aufgaben. Durch die Komplettlösung profitieren Unternehmen von einer Zeit-, Geld- und Arbeitsersparnis. TravelPerk bietet das weltweit größte Angebot an Reiseleistungen und kombiniert diese mit leistungsstarken Verwaltungsfunktionen sowie einem 24/7-Kundensupport auf Basis moderner Technologie und intuitivem Design. Unterstützt wird das Unternehmen von Investoren wie Kinnevik, Target Global, Felix Capital, Spark Capital, Heartcore, LocalGlobe, Amplo und 14W-Investoren. Mehr Informationen finden Sie unter http://www.travelperk.com oder https://developers.travelperk.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

TravelPerk GmbH
Oberwallstr. 6
10117 Berlin
Telefon: +49 (6221) 4299086
http://travelperk.com/de

Ansprechpartner:
Birte Deppe
Wilde & Partner Communications
Telefon: +49 (89) 179190-35
E-Mail: birte.deppe@wilde.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel