Elektrotechnik

Ultraschallsensorsystem USi®-safety

Das innovative Ultraschallsensorsystem USi-safety, als eine moderne und zertifizierte Sensortechnologie nach EN ISO 13849-1 Kategorie 3 PL d, dient zur Absicherung von Gefahrenbereichen an mobilen Arbeitsmaschinen wie Roboter und Flurförderzeuge, beziehungsweise an Maschinen und Anlagen. Dabei schützt der USi-safety Menschen und Objekte vor möglichen Gefahren und Kollisionen und reiht sich somit als personensicherer Ultraschallsensor in die Palette der berührungslos wirkenden Schutzeinrichtungen ein.

Das weltweit einzige Ultraschallsensorsystem dieser Art zeichnet sich vor allem durch die Flexibilität und vielfältigen Einsatzbereiche aus. Bis zu zwei kleine, frei positionierbare Ultraschallsensoreinheiten können flexibel und geometrisch unabhängig von der Elektronik positioniert, angeschlossen und parametriert werden. Dabei ist die Schutzfunktion bereits mit nur einer Sensoreinheit, also ohne Redundanz, gegeben. Sie lassen sich in beengte Bauräume integrieren und erfassen zuverlässig in einem elliptischen, dreidimensionalen Schallfeld bis zu zweieinhalb Metern bewegte und unbewegte Objekte beliebiger Form, Farbe oder Oberfläche. Weder Schmutz oder Temperatur noch Luftströmung oder Feuchtigkeit beeinflussen die Funktion des Sensors, der so bei fast allen Anwendungen in der Industrie und im Außenbereich punkten kann. Die Einrichtung des Sensorsystems erfolgt mittels einer komfortablen Parametriersoftware. Pro angeschlossener Sensoreinheit stehen zwei kurz- und querschlussüberwachte Sicherheitsausgänge OSSDs zur Verfügung. Eine Teach-In-Funktion zum Einlernen des kompletten Detektionsbereiches als Standardumgebung, wodurch beispielsweise störende Fahrzeugkonturen ausgeblendet werden, erhöht die Betriebssicherheit.

Über die Pepperl+Fuchs Vertrieb Deutschland GmbH

Mit weltweit 5.900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erzielte Pepperl+Fuchs in 2020 einen Umsatz von 650 Mio. Euro. Die Unternehmensgruppe zählt zu den führenden Unternehmen für industrielle Sensorik und Explosionsschutz. Der Stammsitz in Mannheim ist das Zentrum dieser technischen Expertise. Hier forschen und entwickeln die Ingenieure und Spezialisten an neuesten Technologien und Produkten. Das Familienunternehmen wurde 1945 gegründet und ist heute mit mehr als 40 Tochtergesellschaften auf allen Kontinenten vertreten. Die globale Präsenz erlaubt es, die Vorteile zweier Welten zu kombinieren: höchste technische Standards mit effizienten, kostengünstigen Produktionsmöglichkeiten. Pepperl+Fuchs hat sich als Partner weltweit agierender Anwender von Automatisierungstechnik etabliert und bietet das umfassendste Portfolio bewährter Komponenten für die Anforderungen der Fertigungsautomation und der Prozessautomation.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Pepperl+Fuchs Vertrieb Deutschland GmbH
Lilienthalstraße 200
68307 Mannheim
Telefon: +49 (621) 776-0
Telefax: +49 (621) 776-1000
http://www.pepperl-fuchs.com

Ansprechpartner:
Irmtraud Schmitt
PR
Telefon: +49 (621) 776-1215
E-Mail: ischmitt@de.pepperl-fuchs.com
Elena Figura
MEPAX
Telefon: +34 (652) 625-769
E-Mail: e.figura@mepax.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel