Kunst & Kultur

Veranstaltungsabsage Schneeblumen-Gedenken

Angesichts der aktuellen Entwicklung im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie und den neu erlassenen Regelungen zu deren Eindämmung sowie in Verantwortung für die Gesundheit aller Mitwirkenden und Besucher wird das für den 13. April 2021 geplante Schneeblumen-Gedenken leider nicht stattfinden.

Die Veranstaltung war gedacht als Erinnerung an 1550 Zwangsarbeiterinnen aus Ungarn und Frankreich, die am 13. April vor 76 Jahren aus dem KZ Buchenwald-Außenlager Markkleeberg auf einen Deportationsmarsch nach Theresienstadt geschickt wurden.

Das Leiden der ungarischen Jüdinnen und französischen Widerstandskämpferinnen soll und darf nicht in Vergessenheit geraten. Deshalb planen wir für das nächste Jahr, wiederum am 13. April, einen Schneeblumen-Gedenkweg, wie er 2015 schon stattgefunden hat, als zahlreiche Menschen gemeinsam die ersten acht Kilometer des Leidensweges gingen – am Wegesrand Musikerinnen und Musiker, die die Lieder spielten, welche den Frauen im Lager Mut machten, und Sprecherinnen und Sprecher, die die Namen aller Gefangenen nannten.

Wir danken sehr herzlich allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, Musikerinnen, Musikern und Sprecherinnen, die in diesem Jahr bereit waren, das Andenken der Frauen weiterzutragen, und verbinden dies mit der Hoffnung auf ihre Unterstützung auch im Jahr 2022.

Am 27. und 29. Mai 2021 wird es im Rahmen von Leipzig liest extra zwei Lesungen aus dem Schneeblumen-Buch geben. Dieses Buch schrieb eine Überlebende des KZ Buchenwald-Außenlagers Markkleeberg, Zahava Szász Stessel. Sie schildert darin Leid, Hunger, Verzweiflung und Tod im Lager, aber auch, dass Hoffnung und Menschlichkeit nicht besiegt werden konnten – wie Schneeblumen unter dem Eis.

Mehr Informationen unter www.notenspur-leipzig.de/jns

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Notenspur Leipzig e. V.
Wintergartenstraße 2
04103 Leipzig
Telefon: +49 (341) 25354860
http://notenspur-leipzig.de

Ansprechpartner:
Prof. Dr. Werner Schneider
Leiter Leipziger Notenspur-Initiative
Telefon: +49 (341) 97337-41
E-Mail: schneider@notenspur-leipzig.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel