Vitec Imaging Solutions stellt neue Marketingstrategie vor
Steigende Nachfrage nach hochwertiger Ausrüstung
Nicht zuletzt durch die Corona-Pandemie stieg der Wunsch der Verbraucher nach qualitativ hochwertigen visuellen Inhalten und damit verbunden auch nach erstklassiger Imaging-Ausrüstung. Um die Produktinnovationen weiter voranzutreiben und die Bedürfnisse des sich schnell ändernden Marktes besser zu bedienen, aktivierte VIS im Jahr 2020 einen innovativen Think Tank mit dem Ziel, die neue Rolle der professionellen Fotografie und das Wesen der individuellen Content-Ersteller im digitalen Zeitalter zu erforschen. Das sogenannte Interpreters Lab erarbeitete und analysierte unter der Leitung von Roberto Verganti, Professor für Leadership und Innovation, Stockholm School of Economics, Harvard Business School und Politecnico di Milano, drei Kreativ-Typen. Besonders wichtig dabei war die Unterscheidung der drei Cluster im Hinblick auf den Umgang mit der Frage: „Wie hebe ich mich von der Masse ab?“
Im Ergebnis unterscheidet das Interpreters Lab zwischen:
• Framers:
Sie sind diejenigen Fotografen und Videofilmer, die die einzigartige Realität in
einem nicht zu wiederholenden Moment einfangen, indem sie etwas, das in der Natur existiert, aus ihrer ganz eigenen Perspektive betrachten und das Motiv auf die Ebene der Kunst heben. Zieht man hier eine Parallele, dann würde der Framer zur Bewegung des Impressionismus gehören. Der kreative Prozess des Framers basiert auf einer langen Planungsphase, gefolgt von einer Recherche vor Ort und kann durch externe Faktoren und Elemente beeinflusst werden.
• Composers:
Das sind Fotografen und Videofilmer, die sich für ihre Bild- oder Filmkomposition ein abstraktes Motiv erarbeiten, das als solches in der Realität nicht existiert. Die Composers schaffen damit ein neues Motiv. Zieht man wiederum eine Parallele, so würde der Composer der Bewegung der abstrakten Kunst angehören. Der Kreativprozess des Composers basiert auf einer langen Entwurfsphase, gefolgt von kontinuierlichen Versuchen und fortschreitenden Verbesserungen bis zum Erreichen des perfekten Bildes. Der Composing-Prozess beinhaltet typischerweise eine intensive Nachbearbeitungsphase.
• Creators:
Sie sind diejenigen Protagonisten von Bildern und Filmen, die in die Realität eintauchen, für den Augenblick leben und diesen im gleichen Moment mit der breiten Community teilen. Content Creators wollen professionelle Influencer oder Youtuber werden – sie stehen vor der Kamera.
Gezielte Neuausrichtung des Markenportfolios
Die Premiummarken Gitzo, Lowepro und Rycote, die vorzugsweise von Landschafts- und Outdoorfotografen gekauft werden, sind die bevorzugten Marken der Framers. Nachhaltigkeit spielt eine ebenso große Rolle wie die Aussagekraft der Bilder.
Manfrotto ist die Marke, die sich den Composers widmet und künftig ein komplettes Ökosystem von Foto-, Video-, Beleuchtungs- und Tragelösungen in einer Marke zusammenführen wird, welches die abstrakten Bildgestalter dabei unterstützt, noch kreativer zu werden.
JOBY ist die Marke für alle Creators. Ziel ist es, die Go-to-Marke für die Generation Z, die Smartphone-Fotografen, aufstrebende Influencer, Vlogger und Streamer zu sein.
Marco Pezzana, CEO Vitec Imaging Solutions, erklärt dazu: „Vitec Imaging Solutions ist ein innovativ denkendes Unternehmen, das Fotografen, Videofilmern und Content Creators mit Leidenschaft dabei hilft, die Qualität ihres visuellen Storytellings zu verbessern. Unsere Strategie beginnt immer damit, unseren Kunden genau zuzuhören und innovative Produkte zu entwickeln, die die Ausführung und das Teilen von visuellen Inhalten erleichtern und verbessern. Unsere neue Vision FRAME, COMPOSE, CREATE konzentriert sich auf den Akt der Kreativität, der aus Profis wahre Künstler und ihre Produktionen einzigartig macht. Diese anwenderorientierte Vision ist die Grundlage unserer Innovationsstrategie, die darauf abzielt, die sich schnell ändernden Bedürfnisse der verschiedenen Kunden zu bedienen.“
Durch die Einordnung des Markenportfolios von Vitec Imaging Solutions in spezielle Kreativ-Cluster will das Unternehmen seinen Kunden helfen, ihre einzigartigen künstlerischen Fähigkeiten zu steigern und visuelle Inhalte zu schaffen, die sich von der Masse abheben. „Ob unser Kunde nun ein Framer, Composer oder Creator ist, Vitec Imaging Solutions wird ihm immer als Partner der Imaging-Welt zur Seite stehen“, schloss Marco Pezzana seinen Vortrag beim Digital Summit „Beyond the horizon“ ab.
Das neue Angebot des Portfolios wird durch eine Omnichannel-Marketingstrategie auf den Markt gebracht, die sicherstellen soll, dass das Produktangebot sowohl offline als auch online für jedes Cluster über den am besten geeigneten Kanal vertrieben wird.
Vitec Imaging Solutions ist eine Division der Vitec Group, einer internationalen Unternehmensgruppe, die hauptsächlich Kunden im Broadcast- und Fotomarkt bedient. Vitec Imaging Solutions entwickelt, produziert und vertreibt hochwertiges Equipment für Foto- und Videoproduktionen. Dazu zählen Stative, Taschen, Filter und Leuchten für Profi- und Hobbyfotografen. Das Portfolio umfasst acht Premium-Marken: Manfrotto, Gitzo, JOBY, Colorama, Lastolite, Avenger, Syrp und Lowepro. Somit positioniert sich Vitec Imaging Solutions in den schnell wachsenden Foto- und Videomärkten als weltweit führender Anbieter von Zubehör. Dank Vitec Imaging Distribution werden die Produkte direkt in elf Märkten weltweit und aufgrund eines großen Handelsnetzwerkes auch in vielen weiteren Ländern vertrieben. www.vitecgroup.com
The Vitec Group plc
One Wheatfield Way
Kingston upon Thames
Telefon: +44 (20) 83324600
Telefax: +44 (20) 89488277
http://www.vitecgroup.com
Infomax21 GmbH
Telefon: +49 (177) 350115
E-Mail: vitec@infomax21.de