Weitere positive Befunde
Nach einem ersten Auftreten von Covid-Befunden bei asymptomatischen Patienten im Kreiskrankenhaus Rheinfelden hatten die Kliniken des Landkreises Lörrach vorsorglich umfangreiche Testungen durchgeführt. Dabei waren zunächst drei Mitarbeitende und drei Patienten Covid-positiv getestet worden. Im Verlauf der weiteren Testungen erhöhte sich die Zahl der Positivbefunde auf insgesamt 16, acht davon bei Mitarbeitenden und acht bei Patienten.
Nachdem die erste PCR-Testung ein negatives Ergebnis hervorgebracht hatte, wurden bei der Wiederholungstestung nun vier weitere Patienten positiv getestet. Alle waren asymptomatisch und wurden zur weiteren Behandlung auf die Isolierstationen in Lörrach und Schopfheim verlegt. Auch ein weiterer Mitarbeiter wurde positiv getestet. Für die Station Salmegg wurde mit sofortiger Wirkung ein Aufnahmestopp umgesetzt und Kontaktpersonennachverfolgungen in die Wege geleitet. Nachdem alle Patienten verlegt oder entlassen wurden und die eingesetzten Mitarbeitenden negative Befunde haben, nimmt die geriatrische Station Adelberg wieder Patienten auf. Für maximalen Schutz der Patienten werden die Mitarbeitenden weiterhin täglich getestet.
Im Kreiskrankenhaus Schopfheim wurden ein Patient und ein Mitarbeiter positiv getestet. Sämtliche Maßnahmen zur Kontaktnachverfolgung und zu umfangreichen Testungen der Mitarbeitenden und Patienten in den betroffenen Bereichen wurden umgehend in die Wege geleitet und sind noch im Gange.
In Abstimmung mit dem Gesundheitsamt ziehen die Kreiskliniken zur genaueren Bewertung der Situation in ihren Standorten Rheinfelden und Schopfheim zusätzlich einen externen Krankenhaushygieniker hinzu und führen weitere Testungen durch.
Kliniken des Landkreises Lörrach GmbH
Spitalstrasse 25
79539 Lörrach
Telefon: +49 (7621) 416-0
Telefax: +49 (7621) 4168823
http://klinloe.de
Marketing & PR
Telefon: +49 (7621) 416-8341
Fax: +49 (7621) 416-8823
E-Mail: steger.marion@klinloe.de