Forschung und Entwicklung

Wie kann ein verantwortungsvoller Einsatz Künstlicher Intelligenz gelingen?

Der verantwortungsvolle Einsatz von Künstlicher Intelligenz ist nur möglich, wenn sich sowohl Entwickler*innen als auch Nutzer*innen mit den Funktionsweisen von KI-Systemen auskennen. Zu diesem Schluss kommen die Autor*innen der Empfehlungen „Verantwortungsvoller Einsatz von KI? Mit menschlicher Kompetenz!“, Band 4/2021 der Schriftenreihe „#Verantwortung KI – Künstliche Intelligenz und gesellschaftliche Folgen“.

Die Mitglieder der interdisziplinären Arbeitsgruppe (IAG) „Verantwortung: Maschinelles Lernen und Künstliche Intelligenz“ der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften (BBAW) resümieren am Ende ihrer dreijährigen interdisziplinären Zusammenarbeit: „Die wichtigste Grundlage für einen verantwortungsvollen Umgang mit KI ist, dass Menschen die Kompetenz besitzen, die Vorhersagen und Entscheidungen von KI-Systemen einzuordnen und soweit als möglich vor ihrer Ausführung zu überprüfen. Um einen in diesem Sinne kompetenten, d.i. verantwortungsvollen Umgang sicherzustellen, stehen sowohl Entwickler*innen als auch Anwender*innen in der Pflicht. Aber auch Alltagsnutzer*innen müssen über die fundamentalen Prinzipien und Funktionsweisen von KI-Systemen Bescheid wissen bzw. geschult werden. An diesem Punkt besteht ein erheblicher Bedarf an Kompetenzbildung in unserer Gesellschaft.“ Die vorgelegten Empfehlungen der Arbeitsgruppe fordern eine „Bildungsinitiative zur Vermittlung von Verantwortungskompetenz im Blick auf KI und Maschinelles Lernen“. Ergänzt werden die Empfehlungen durch konkrete Vorschläge für Inhalte, Methoden und Standards solcher Bildung.

Zu den Autor*innen zählen Sabine Ammon, Olaf Dössel, Isabella Hermann, Christoph Markschies, Fruzsina Molnár-Gábor, Julian Nida-Rümelin, Jonas Peters, Dirk Pflüger, Timo Rademacher, Ortwin Renn, Frauke Rostalski, Pia-Johanna Schweizer, Günter Stock und Thorsten Thiel.

Präsentiert wurden die Empfehlungen auf einer Abschlussveranstaltung am 26. April 2021 durch IAG-Sprecher und Akademiepräsident Christoph Markschies, IAG-Mitglied Jonas Peters, Ramak Molavi von iRights.Lab und Matthias Spielkamp von Algorithm Watch, moderiert von Isabella Hermann (BBAW).

Zur Aufzeichnung der Veranstaltung vom 26. April 2021

Zur Publikation „Verantwortungsvoller Einsatz von KI? Mit menschlicher Kompetenz!“

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften
Jägerstr. 22-23
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 20370-0
http://www.bbaw.de

Ansprechpartner:
Dr. Ann-Christin Bolay
Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (30) 20370-657
Fax: +49 (30) 20370-366
E-Mail: bolay@bbaw.de
Dr. Isabella Hermann
Wiss. Koordinatorin IAG „Verantwortung: Maschinelles Lernen und Künstliche Intelligenz“
Telefon: +49 (30) 20370-327
E-Mail: isabella.hermann@bbaw.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel