BASF Sunscreen Simulator 4.0: Jetzt mit noch mehr Funktionalitäten
◼ Das digitale Tool für Sonnenschutzformulierungen ist jetzt noch umfangreicher und mit neugestalteter Cockpitfunktionalität
◼ Einbindung des EcoSun Pass® für direkte Überprüfung der Umweltverträglichkeit
◼ Auswertung der Informationen über das Zusammenspiel von UV-Filtern und Emollients
BASFs Care Creations®️ hat den Sunscreen Simulator in Funktionalität und Umfang weiterentwickelt. Der aktuelle Relaunch des virtuellen Labors bietet Formulierern und Herstellern jetzt noch mehr Möglichkeiten zur digitalen Bestimmung des UV-Schutzes eines Sonnenschutzproduktes. Beim Sunscreen Simulator 4.0 bekommen die Formulierer eine aktualisierte und individualisierbare Bedienoberfläche zur Verfügung gestellt. Die neue Cockpitfunktionalität führt die Benutzer durch den Simulator und erweitert die Möglichkeiten, Projekte und persönliche Daten zu verwalten. Auch der Zugang zu hilfreichen wissenschaftlichen Themen ist im Cockpit integriert.
„Die Einbindung des EcoSun® Pass ist für die Formulierer ein enormer Fortschritt. Neben der UV-Leistung kann nun auch direkt die Umweltverträglichkeit der gewählten UV-Filtersysteme überprüft werden“, erklärt Dr. Myriam Sohn vom Global Technical Center Sun Care.
Um den Lichtschutzfaktor (LSF) zu bestimmen, dient der Sunscreen Simulator von BASF mittlerweile als anerkannter Standard in der Industrie. Neben den bekannten Performance-Parametern (LSF, UVA-Schutz, Photostabilität) ist es nun auch möglich, Berechnungen zum Schutz gegen blaues Licht und freie Radikale durchzuführen.
Ganz neu ist auch der Solubilizer Simulator, der als Teil des Sunscreen Simulators die Zusammenarbeit zwischen UV-Filtern und Emollients betrachtet, auswertet und Informationen über die Natürlichkeit (nach ISO16128) der Emollients herausgibt.
Weitere Informationen zum Sunscreen Simulator finden Sie auf unserer Website unter: https://www.carecreations.basf.com/sunscreen-simulator
Über den Unternehmensbereich Care Chemicals der BASF
Als BASF-Unternehmensbereich Care Chemicals bieten wir ein breites Portfolio an Inhaltsstoffen für Personal Care, Home Care und Industrial & Institutional Cleaning sowie für technische Anwendungen. Wir sind ein führender Anbieter für die Kosmetikindustrie sowie für die Wasch- und Reinigungsmittelindustrie und unterstützen unsere Kunden auf der ganzen Welt mit innovativen und nachhaltigen Produkten, Lösungen und Konzepten. Das hochwertige Produktsortiment des Unternehmensbereichs umfasst Tenside, Emulgatoren, Polymere, Emollients, Komplexbildner, kosmetische Wirkstoffe und UV-Filter. Wir betreiben Produktions- und Entwicklungsstandorte in allen Regionen und bauen unsere Präsenz in den Wachstumsmärkten weiter aus. Weitere Informationen sind zu finden unter www.care-chemicals.basf.com.
Chemie für eine nachhaltige Zukunft, dafür steht BASF. Wir verbinden wirtschaftlichen Erfolg mit dem Schutz der Umwelt und gesellschaftlicher Verantwortung. Mehr als 110.000 Mitarbeitende in der BASF-Gruppe tragen zum Erfolg unserer Kunden aus nahezu allen Branchen und in fast allen Ländern der Welt bei. Unser Portfolio haben wir in sechs Segmenten zusammengefasst: Chemicals, Materials, Industrial Solutions, Surface Technologies, Nutrition & Care und Agricultural Solutions. BASF erzielte 2020 weltweit einen Umsatz von 59 Milliarden Euro. BASF-Aktien werden an der Börse in Frankfurt (BAS) sowie als American Depositary Receipts (BASFY) in den USA gehandelt. Weitere Informationen unter www.basf.com.
BASF Personal Care and Nutrition GmbH
Rheinpromenade 1
40789 Monheim am Rhein
Telefon: +49 (2173) 4995-0
Telefax: +49 (2173) 4995-500
http://www.monheim.basf.de
Telefon: +49 (2173) 4995-464
E-Mail: katharina.kagerbauer@basf.com