Logistik

Bundesverband der Kurier-Express-Post-Dienste kooperiert mit Netzwerk Logistik Mitteldeutschland

Unternehmen der Paket- und Logistikbranche arbeiten in Mitteldeutschland künftig enger zusammen. Dafür haben der Bundesverband der Kurier-Express-Post-Dienste (BdKEP) e.V. und das Netzwerk Logistik Mitteldeutschland e.V. eine Kooperationsvereinbarung geschlossen. Gegenseitige Unterstützung und Transfer von Know-how sollen dabei helfen, gemeinschaftliche Projekte sowie die Weiter- und Neuentwicklung von Geschäftsmodellen zu fördern.

Die Vernetzung beider Branchenvereine soll auf Fachebene zu einem besseren Austausch der beteiligten Akteure führen. Über die gesamte Lieferkette hinweg bis zur letzten Meile kann so etwa besser über smarte Lösungen für die Zustellung in der City sowie in periphere Räume diskutiert werden. Auch in den Bereichen Pharma-Lieferketten und Personalentwicklung soll kooperiert werden.

„Die Möglichkeit etwas für unsere Branche zu bewegen ist am größten, wenn zusammengearbeitet wird“, sagt Andreas Schumann, Vorsitzender des Bundesverband der Kurier-Express-Post-Dienste e.V., und ergänzt: „Gerade die letzten Monate haben gezeigt, dass insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen in Krisenzeiten sehr von Austausch und Zusammenarbeit profitieren können. Deswegen weiten wir unser Kooperationsnetz gezielt aus und haben mit dem Netzwerk Logistik Mitteldeutschland nun auch in dieser Region einen starken Partner an unserer Seite.“

Im Corona-Lagezentrum des BdKEP hatten in den vergangenen Monaten bereits Mitglieder des Netzwerk Logistik Mitteldeutschland mitgewirkt und aktuelle Informationen aus Sachsen eingebracht. „Es hat sich schnell gezeigt, dass es auch darüber hinaus sinnvoll ist, gemeinsame Themen zusammen anzugehen. Von der fachlichen Kompetenz des BdKEP und den attraktiven Partizipationsmöglichkeiten, etwa auf Messen und Events, werden unsere Mitglieder sehr profitieren“, sagt Toralf Weiße, Vorstandsvorsitzender im Netzwerk Logistik Mitteldeutschland.

Netzwerk Logistik Mitteldeutschland e.V.

Das 2008 gegründete Netzwerk Logistik Leipzig-Halle e. V. trägt aufgrund seines vergrößerten Aktionsradius seit 2018 den Namen Netzwerk Logistik Mitteldeutschland e.V. Es vereint neben zahlreichen „klassischen“ Logistikdienstleistern auch Unternehmen aus dem Bereich logistiknaher Dienstleistungen, aus der Personal- und Immobilienwirtschaft, Gebietskörperschaften wie die Städte Leipzig und Halle, die regionalen Industrie- und Handelskammern sowie Forschungs- und Bildungseinrichtungen, darunter acht Hochschulen. Seit 2016 verfügt das Netzwerk über Regionalbüros in Dresden und Chemnitz.

www.logistik-mitteldeutschland.de 

 

Über den Bundesverband der Kurier-Express-Post-Dienste e.V.

Der BdKEP ist seit 1990 die gewerbepolitische Interessenvertretung mittelständischer Kurier-, Express‑, Post und Paketdienste (KEP). Der Verband repräsentiert die Interessen von über 3.000 direkten Mitgliedern gegenüber Politik, Ministerien, Behörden, Presse, Zivilgesellschaft und anderen brancheninteressierten Kreisen. Zu den Mitgliedern gehören Stadtkuriere, regionale Postdienste, Lastenradkuriere, Direktkuriere und Pharmakuriere sowie mittelständische Plattformanbieter und Softwareanbieter. Der Verband setzt sich für den diskriminierungsfreien Marktzugang der mittelständischen Unternehmen ein.

www.bdkep.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bundesverband der Kurier-Express-Post-Dienste e.V.
Potsdamer Strasse 7 – Potsdamer Platz
10785 Berlin
Telefon: +49 (30) 20076207
Telefax: +49 (30) 20076208
http://www.bdkep.de

Ansprechpartner:
Andreas Schumann
Vorsitzender
Telefon: +49 (30) 20076207
E-Mail: aschumann@bdkep.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel