Challenge 200: Start der Kampagne zum Geburtstagsjubiläum unseres Namenspatrons Hermann von Helmholtz
Den Klimawandel bremsen, die Stadt der Zukunft gestalten, Quantencomputer bauen: Die Mission der Helmholtz-Forschung ist es, Beiträge zur Bewältigung der großen Herausforderungen unserer Zeit zu liefern. Ganz in der Tradition des großen Naturforschers und Namenspatrons Hermann von Helmholtz, dessen 200. Geburtstag wir in diesem Jahr feiern. Aus diesem Anlass präsentieren wir große wissenschaftliche Herausforderungen – die Challenges, an denen unsere Wissenschaftler:innen tagtäglich arbeiten.
Hermann von Helmholtz erforschte Phänomene aus den Bereichen Optik, Akustik, Geologie, Meteorologie und Wärmelehre – ein echter Universalgelehrter. Er war geleitet von grenzenloser Neugier und Offenheit gegenüber neuen Ideen. Dabei verband er die Grundlagenforschung mit der Anwendung und erfand viele Instrumente wie etwa den Augenspiegel. Er scheute weder fundamentale Fragen noch seine Forschung in die praktische Anwendung zu überführen.
Die Helmholtz-Gemeinschaft trägt dazu bei, die komplexen Systeme zu entschlüsseln, die Mensch und Umwelt bestimmen. Wir entwickeln Antworten auf entscheidende Fragen, die die Menschen heute und in Zukunft bewegen: im Zusammenhang mit der Energieversorgung, der nachhaltigen Ressourcennutzung, der Mobilität oder mit der Therapie bislang unheilbarer Krankheiten. Aber auch grundlegende Fragen wie die nach der Entstehung des Universums gehören dazu.
„Es braucht Entschlossenheit, einen klaren Blick über die Grenzen von Forschungsgebieten hinaus und die notwendige Ausstattung, um den großen Fragen nachzugehen und die damit verbundenen Herausforderungen zu meistern. Dafür steht Hermann von Helmholtz und das entspricht auch heute noch dem Mindset der Helmholtz-Gemeinschaft“, sagt Otmar D. Wiestler, Präsident der Helmholtz-Gemeinschaft.
Auf der Webseite www.helmholtz200.de/challenge200 präsentieren wir im Laufe der nächsten Wochen und Monate Stück für Stück unsere 200 größten Challenges.
Helmholtz leistet Beiträge zur Lösung großer und drängender Fragen von Gesellschaft, Wissenschaft und Wirtschaft durch wissenschaftliche Spitzenleistungen in sechs Forschungsbereichen: Energie, Erde und Umwelt, Gesundheit, Information, Materie sowie Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr. Helmholtz ist mit mehr als 43.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in 18 Forschungszentren und einem Jahresbudget von rund 5 Milliarden Euro die größte Wissenschaftsorganisation Deutschlands. Ihre Arbeit steht in der Tradition des großen Naturforschers Hermann von Helmholtz (1821-1894).
www.helmholtz.de
www.helmholtz.de/socialmedia
Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren e.V.
Anna-Louisa-Karsch-Straße 2
10178 Berlin
Telefon: +49 (30) 206329-0
Telefax: +49 (30) 206329-59
http://www.helmholtz.de
Teamleitung Kommunikation
Telefon: +49 (30) 206329-74
E-Mail: sara.arnsteiner@helmholtz.de
Projektleitung Helmholtz200
Telefon: +49 (30) 206329-76
E-Mail: franziska.roeder@helmholtz.de