Effizient und kompakt: technotrans präsentiert erstmals Kühl- und Temperierlösungen auf der CMEF in China
„Die Teilnahme an der CMEF ist für technotrans im Rahmen der Konzernstrategie „Future Ready 2025“ ein logischer nächster Schritt. Denn der Bereich Healthcare & Analytics gehört zu unseren vier wichtigsten Zielmärkten“, sagt Denis Roessel, Leiter Vertrieb bei der technotrans-Tochtergesellschaft termotek. Um ihre Marktposition international weiter auszubauen, sei die CMEF als eine der bedeutsamsten Fachmessen weltweit die ideale Plattform, um ihre Kühl- und Temperierlösungen vorzustellen.
Hocheffiziente Kühlung für medizinische Geräte
Die richtige Temperatur spielt für die reibungslose Funktion von Behandlungs-, Labor- und Diagnosegeräten eine wesentliche Rolle. „Mit unseren Lösungen schaffen wir ein konstantes Temperaturprofil und unterstützen damit die Prozesse im medizinischen Bereich“, sagt Roessel. An seinem Messestand präsentiert technotrans sein breites Produktportfolio für Labor-, Analyse- und Life-Science-Anwendungen. Zu den Exponaten zählen kleinste Kompressor-Kühlsysteme, hochflexible Beistell-Kühllösungen sowie bewährte Einschubkühler. Dabei bietet das Unternehmen Geräte sowohl für den niedrigen als auch für den hohen Leistungsbereich an. Für kleinere Kühlleistungen sind die Maschinen auf Basis der Peltier-Technologie optimal geeignet.
Im Fokus des Messeauftritts steht der ECOtec.chiller der Baureihen xtend 600 bis 1200 – ein maßgeschneidertes Hochleistungs-Kühlkonzept für medizinische Anwendungen. Das modulare Kühlsystem wurde speziell für MRT-Anwendungen entwickelt. Unter Beibehaltung der Temperaturtoleranz sowie einer zuverlässigen Leistung unter verschiedenen Umgebungsbedingungen, verfügt die ECOtec.chiller xtend-Serie über die neueste Kältetechnik und erreicht dadurch eine erstklassige Energieeffizienz, die den aktuellen Anforderungen der europäischen ErP-Richtlinie entspricht. Durch die Verwendung von qualitativ hochwertigen Komponenten erreicht das Gerät ein hohes Maß an Zuverlässigkeit. Das kompakte Design minimiert darüber hinaus den Platzbedarf am Einsatzort. Alle Geräte der xtend.line sind mit einer bedienerfreundlichen, modularen Steuerung ausgestattet.
Breites Anwendungsspektrum und Sonderlösungen
Typische Einsatzgebiete der technotrans-Anlagen sind medizinische Laseranwendungen, die unter anderem in der Ophthalmologie, Urologie oder Dermatologie zum Einsatz kommen. In der kosmetischen Medizintechnik werden sie zum Beispiel für die Entfernung unerwünschter Tattoos genutzt. Auch in der Analysetechnik sorgen die Geräte für stabile Temperaturen – beispielsweise in X-Ray-Generatoren, in der Magnetresonanztomographie und Spektroskopie.
Neben den Standardprodukten bietet technotrans zudem spezifische Sonderlösungen. Laut Roessel werden diese gerade im medizinischen Bereich oft nachgefragt: „Die Anwendungen haben je nach Bereich oft ganz individuelle Anforderungen. Dank unserem langjährigen technischen Know-how können wir unsere Seriensysteme mit vielen Optionen gezielt adaptieren.“
Die technotrans SE ist ein global agierender Technologie- und Dienstleistungskonzern mit Hauptsitz in Sassenberg im Münsterland. Die Kernkompetenz des Unternehmens sind anwendungsspezifische Lösungen aus dem Bereich des Thermomanagements. Das umfasst die energetische Optimierung und Steuerung des Temperaturhaushalts anspruchsvoller technologischer Anwendungen. Mit 17 Standorten ist das Unternehmen auf allen wichtigen Märkten weltweit präsent. Die technotrans SE ist unter anderem in den Branchen Plastics, Energy Management (inklusive Elektromobilität, High Power Ladestationen und Rechenzentren), Healthcare & Analytics, Print sowie Laser & Machine Tool Industry tätig. Darüber hinaus verfügt technotrans über ein breites Portfolio an Serviceleistungen, welches unter anderem Baustelleninstallationen, Wartungen, Reparaturen und 24/7-Ersatzteilbereitstellung umfasst. Seit dem Jahr 2021 treten die einzelnen Konzerngesellschaften technotrans SE, gwk Gesellschaft für Wärme Kältetechnik mbH, termotek GmbH, klh Kältetechnik GmbH, Reisner Cooling Solutions GmbH unter der gemeinsamen Dachmarke technotrans auf. Eine Ausnahme bildet die gds GmbH mit Sitz in Sassenberg, welche als Full-Service-Anbieter rund um die Technische Dokumentation weiterhin als eigene Marke Teil des Konzerns ist. Die technotrans SE ist im Prime Standard gelistet (ISIN: DE000A0XYGA7 / WKN: A0X YGA) und beschäftigt weltweit mehr als 1.400 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2020 wurde ein Konzernumsatz in Höhe von 190,5 Mio. € erzielt.
technotrans SE
Robert-Linnemann-Str. 17
48336 Sassenberg
Telefon: +49 (2583) 301-1000
Telefax: +49 (2583) 301-1030
http://www.technotrans.de
Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (251) 625561-131
E-Mail: schenk@sputnik-agentur.de