Es geht wieder los – Wir sitzen auf gepackten Koffern!
Bereits 2016 konnte das Museum durch die Förderung der Stiftung DiaDem und in Kooperation mit der Martin Luther Altenhilfe GmbH „Haus am Brunnen“ sowie dem Domicil Seniorenpflegeheim Am Schlossgarten GmbH ein Projekt unter dem Titel „Museum für Menschen – Wir sind dabei auch mit Demenz“ durchführen. Das Projekt fand 2018 seine Fortsetzung in buchbaren Angeboten vor Ort, die das Museum durch die großzügige Unterstützung durch die Stiftung DiaDem sehr kostengünstig anbieten kann.
In 2019 haben unsere Kofferreisenden mit 52 Terminen in 14 Institutionen viele Menschen glücklich gemacht. Das wollten wir auch in 2020. Leider konnten die Besuche während der Pandemie nicht weiter durchgeführt werden, auch wenn sie den Menschen mehr denn je hätten helfen können. Dank der Impfungen können unsere ehrenamtlichen Assistentinnen und Assistenten nun endlich wieder die Koffer packen.
Am 14. April ging es wieder los. Der Weg führte frisch getestet in das GDA Frankfurt am Zoo (Gesellschaft für Dienste im Alter mbH). Die erste Stunde wurde in der Wohnetage gespielt, Bilder aus dem Museum bestaunt und geredet, dann folgte ein Besuch in der Wohnpflege. In diesen zwei Stunden konnten, unterstützt von Natascha Retschy (Kultur- und Veranstaltungsmanagement) 19 Bewohnerinnen und Bewohner in Erinnerungen schwelgen oder zumindest ab und zu lächeln. Das einzig negative dieses Tages war zum Glück der Corona-Test. Die Folgetermine sind bereits gebucht.
Wir freuen uns, dass es wieder los geht – wenn auch Sie Interesse an unserem Angebot haben – melden Sie sich gern unter info@HPuSM.de mit dem Betreff „Kofferreisender“.
Hessisches Puppen- und Spielzeugmuseum e.V.
Parkpromenade 4
63454 Hanau-Wilhelmsbad
Telefon: +49 (6181) 86212
http://www.hpusm.de/