Medien

Exklusiv auf SOONER: AFRICAN MIRROR (2019) von Mischa Hedinger

Vor wenigen Wochen  ist die Debatte darüber, wie man mit dem Raubgut aus Kolonialzeiten in deutschen Museen umgehen sollte, wieder aufgeflammt. Ihre Rückgabe sei eine Frage der Gerechtigkeit, sagte Außenminister Heiko Maas. Aufklärerische Filmaufnahmen über den "exotischen Kontinent" Afrika sind weitaus weniger lange her und doch ebenfalls äußerst kontrovers diskutierbar. Was tun mit den Filmen von privilegierten Reisejournalisten wie René Gardi, die ein verklärtes Bild über das "Traumland Afrika" zeichneten, Stereotype festigten und das europäische Afrikabild maßgeblich prägten?

Dieser Frage hat sich Regisseur Mischa Hedinger in seinem Dokumentarfilm AFRICAN MIRROR gewidmet. Von edlen Wilden, kolonialem Blick und Eurozentrismus: Der Schweizer René Gardi (1909-2000) (v)erklärte Jahrzehnte lang den afrikanischen Kontinent und seine Bewohner*innen. In Büchern, Fernsehsendungen und Filmen schwärmte er von den schönen nackten Wilden und der vormodernen Zeit, in der sie lebten. Die angeblich heile Welt wurde zu Gardis Paradies und Afrika zur Projektionsfläche für die Sehnsüchte der Zuhausegebliebenen. Ohne direkten Kommentar wird es Gardi in einer Aneinanderreihung seiner Aufnahmen selbst überlassen sich zu demaskieren und die Absurdität seiner Realitätskonstruktion zu entlarven.

AFRICAN MIRROR lief unter anderem im Forum der 69. Internationalen Filmfestspiele Berlin und der Viennale. Der Dokumentarfilm wurde mit dem Berner Filmpreis ausgezeichnet und war sowohl für den Schweizer, als auch für den Zürcher Filmpreis nominiert. Jetzt ist er exklusiv auf SOONER verfügbar.

Hier geht es zum Pressematerial
Den Film können Sie hier ansehen
Weitere Filme zum Thema gibt es in unserem Channel DECOLONIZE

Mit dem Rabattcode soonerpresse haben Sie einen Monat lang kostenlos Zugriff auf diesen Film. Wenn Sie darüber hinaus an einem vollständigen Zugang oder weiteren Informationen zu SOONER und unserem Programm interessiert sind, stehen wir gern zur Verfügung. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Ihnen! 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ContentScope GmbH
Alte Jakobstrasse 76D
10179 Berlin
Telefon: +49 (30) 97004330
Telefax: +49 (30) 9700-4331
http://sooner.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel