FERCAM Future Labs fördert disruptive Innovationen
INNOVATIONSPOTENTIAL AUS DER EIGENEN ORGANISATION UND VON EXTERNEN GRÜNDERN
FERCAM Future Labs will insbesondere das Innovationspotential, das von Mitarbeitern innerhalb des Unternehmens stammt, sowie disruptive Ideen von externen Start-up Gründern entsprechend fördern; dabei will man sich keinesfalls nur auf eine Frühphasen- und Wachstumsfinanzierung beschränken, sondern vielmehr vor allem auch die unternehmerische Erfahrung, branchenspezifisches Know-how, eine kooperative Zusammenarbeit sowie ein breit gefächertes Netzwerk zur Verfügung stellen.
Im Idealfall investiert FERCAM Future Labs bei Start-ups früh (Seed/Series A) und agiert vorzugsweise als Lead- oder Co-Lead-Investor.
START-UP TRUCKSCREENIA
Zu einem der ersten Start-up Unternehmen, mit denen FERCAM Future Labs aktiv zusammenarbeitet, zählt das im NOI Technopark in Bozen angesiedelte Hard- und Softwareunternehmen Truckscreenia, dessen Unternehmensziel eine smartere Mobilität ist. Das derzeitige Hauptprojekt des Unternehmens nennt sich Truckscreenia System, eine digitale und umweltfreundliche Lösung, mittels der Synergien zwischen Waren- bzw. Personentransporten und Werbung zu einer einzigartigen Lösung verknüpft werden.
FERCAM hat die Smart Screens von Truckscreenia auf den eigenen Fahrzeughecks in Rom bereits in Gebrauch, die neben klassischer Werbung auch dynamische und gezielte Informationen in Echtzeit und „on the road“ mittels eines georeferenzierten digitalen Kommunikationssystems aufzeigen.
ZUSAMMENAREBIT MIT FORSCHUNGSEINRICHTUNGEN
Ein weiterer wesentlicher Aufgabenbereich von FERCAM Future Labs besteht in der Förderung von branchenrelevanten Forschungsarbeiten; so wird FERCAM FUTURE LABS ein Forschungsprojekt des Consiglio Nazionale delle Ricerche CNR (Nationaler Forschungsrat) begleiten, das sich mit der Herstellung von Prototypen von Batterie-Elektrofahrzeugen (BEV-Battery Electric Vehicle) und Hybrid- Brennstoffzellen-Elektrofahrzeugen (fuel cell hybrid electric vehicles-FCHEV) mit Reichweitenverlängerung befasst. Die Prototypen kommen für die innerstädtische Warenverteilung zum Einsatz.
Ein weiteres Projekt befasst sich mit der Entwicklung von Elektrospeichersystemen zur optimalen Auslastung der von den Photovoltaikanlagen erzeugten Elektrizität sowie die Erzeugung von grünem
Wasserstoff durch Elektrolyse, wofür ausschließlich Strom aus erneuerbaren Energien zum Einsatz kommt.
FERCAM FUTURE LABS
Wurde im März 2021 als 100%-ige Tochtergesellschaft der FERCAM AG gegründet mit dem Ziel, innovative Ansätze und technologische Lösungen im Bereich der Logistik und des Transportwesens finanziell und operativ zu unterstützen. www.futurelab.FERCAM.com
Die Südtiroler Familienunternehmen FERCAM AG mit Hauptsitz in Bozen zählt mit ihren rund 3.350 eigenen Ladungseinheiten und mehr als 1.200.000 m² Lagerflächen zu den führenden Transport- und Logistikunternehmen in Italien. Zu den Leistungen des Unternehmens gehören internationale Komplettladungsverkehre über Straße und Schiene genauso wie weltweite See- und Luftfrachttransporte, nationale Stückgutverkehre und zahlreiche weitere Logistikdienstleistungen.
FERCAM ist mit 19 Tochtergesellschaften in Europa, Osteuropa und Nordafrika präsent, unterhält 95 Niederlassungen und ist über Partnerunternehmen mit über 400 Verteilungspunkten verbunden. Für Luft- und Seefracht im Fernen Osten ist FERCAM in Hong Kong, China und Japan mit eigenen Einrichtungen vor Ort vertreten und unterhält zudem ein engmaschiges Korrespondentennetz. In Zusammenarbeit mit starken Partnerunternehmen in zahlreichen Ländern bietet FERCAM weltweit zuverlässige Transport- und Logistikleistungen. Das Unternehmen zählt derzeit 2.100 Angestellte und knapp 4.000 externe Mitarbeiter, die allesamt zu einem voraussichtlichen Umsatz von 815 Millionen Euro im Jahr 2019 beigetragen haben.
FERCAM unterhält ein spezialisiertes Dienstleistungsangebot für sämtliche Transport- und Logistikerfordernisse: FERCAM Transport für Straßen- und Schienenverkehre, FERCAM Logistics für die Organisation längs der gesamten Lieferkette der eignen Kunden einschließlich Mehrwertdienste, wie Kommissionierung, Verpackung, Qualitätskontrolle uvm, FERCAM Distribution für Sammelgutverkehre und nationale und internationale Teilladungen mit europaweit einheitlichen Qualitätsstandards und IT-Systemen, FERCAM Air&Ocean für Luft- Und Seeverkehre und ZolLabswicklungen, FERCAM Fine Art für Kunstlogistik sowie FERCAM Fairs&Exhibitions für Messelogistik; Gondrand, eine Firma der FERCAM, ist auf Umzüge und Archivführung und Document Management für Unternehmen und Private spezialisiert.
Fercam AG
Marie-Curie-Straße 2
I39100 Bozen
Telefon: +39 (0471) 530000
Telefax: +39 (0471) 530512
http://www.fercam.com
PR & Communication
Telefon: +39 (471) 530405
Fax: +39 (0471) 530520
E-Mail: Karin.Mahl@fercam.com